Bildschirm bleibt seit kurzem schwarz 4870

mongobongo

Neuling
hab seit nem knappen Jahr ein System mit folgenden Komponenten:

Asus P5Q Pro Motherboard
E8500 Intel CPU
Enermax Modu 82+ 425W Netzteil
PowerColor 4870 512MB GDDR5 PCIe Grafik

Dieses System funktioniert bisher immer ohne Probleme. Letzte Woche baute ich mir jedoch eine neue Festplatte ein und seitdem bleibt der Bildschirm schwarz. Der Rechner fährt hoch und man sieht wie der Monitor aus dem standby geholt wird (lampe wechselt von rot auf blau) es erscheint jedoch kein Bild. Nichts ist zu sehen.

An der Verkabelung habe ich beim Einbau der Platte nichts geändert, die zwei 6pin sind noch an der GK und am NT. Auch die CPU Stecker gehen noch vom NT zum Board. Gestern funktionierte mal wieder alles, heute bleibt der Bildschirm jedoch wieder schwarz. Die Mainboardbatterie habe ich ebenfalls schon ohne ERfolg entfernt.

Die Grafikkarte scheint zu arbeiten wie sie es soll, wenn ich die Stromstecker von ihr entferne macht sie andere Geräusche als mit STromstecker (Lüfter dreht laut hoch und rote leds blinken dauerhaft)

Was könnte das Problem sein?

Habe leider keine Möglichkeit die GK in nem anderen PC zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn schon mal die zusätzlich verbaute festplatte wieder ausgebaut? sprich vom strom genommen?

grüße
actionB52

ja hab ich schon probiert. hab sie vom sata anschluss genommen und auch auch vom strom, ohne erfolg

den sitz der grafikkarte im steckplatz noch mal überprüft?
alle kabel noch mal auf sitz überprüft? auch das monitorkabel?

grüße
actionB52

alles schon getestet. kabel sitzen fest und hab auch schon mal den andere dvi port der gk getestet, ohne erfolg.

Es gibt auch keine ungewöhnlichen beep Geräusche beim Bootup

hast du einen anderen bildschirm zum testen da? oder den bildschirm schon mal über VGA statt DVI angeschlossen?

grüße
actionB52

hab ihn schonmal via Adapter am HDMI Port meines Bildschirms angeschlossen. auch ohne erfolg. Der HDMI Port des Monitors funktioniert 100%, da ich normalerweise andere Geräte darauf laufen lasse und da kommt dann ein Bild. VGA Anschluss hat der Monitor leider nicht

Denke nicht, daß das Problem an der Graka liegt. Warum sollte ne Graka, wegen einem Festplatteneinbau, nicht mehr funktionieren?!
Macht keinen Sinn!

ja, so denke ich auch. aber was kann es sein? mainboardschaden?

naja, er hat als letztes die neue festplatte eingebaut und danach fingen die probleme an. ergo stellt man den zustand vor der letzten änderung erstmal wieder her.

eigentlich müsstest du die hardwarekomponenten einzeln durchtesten. allerdings hat wohl keine eine testumgebung zu hause stehen.

grüße
actionB52

So jetzt funktioniert es erstmal wieder, wer weiß wie lange. Hab folgendes gemacht:

1. Ne alte PCI 1MB Grafikkarte rausgekramt und eingebaut, natürlich 4870 ausgebaut.

2. Vom Nachbarn seinen 14" Monitor ausgeliehen und an die PCI GK angeschlossen. Rechner bootete und fuhr Vista hoch, natürlich arschlangsam wegen der alten GK

3. PCI GK wieder ausgebaut und 4870 auf den zweiten PCIE 16X Slot gesteckt. Meinen Monitor dran und wieder hochgefahren. Es kam ein Bild.

4. GK wieder auf den ursprünglichen Slot gesteckt und auch hier funktionierte es.

Mal sehen wie lange es funktioniert. Mittlerweile gehe ich wirklich von nem Mainboardschaden aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh