Bild friert in Spielen ein! HILFE!!!!

BadAXE

Enthusiast
hi
Der Rechner meines Kumpels hängt (Nach 10-45 min) sich ständig in Spielen (CoD4, Crysis) auf, sodass er Resetet werden muss. Der Sound läuft aber meistens weiter und ein Bluescreen erscheint auch nicht!
Die temps sind auch ok, CPU 36°C MOBO 30°C Graka 65°c - 70°C.
Er hat folgendes system:
Core 2 Duo E6300
Radeon X1950Pro
MSI 945 P Neo3 Rev.2.2
2GB Aeneon DDR2-667 CL5
420W Lc Power Netzteil
160GB Samsung Spinpoint SATA2
Windows XP
Das System ist non OC

Ich denke mal es liegt an der GRAKA, da Sie in meinem Rechner auch abschmiert.
Habe auch schon die neusesten Treiber draufgespielt, aber keine Besserung.

Wer von euch kann mir bei deisem Problem helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal es liegt an der GRAKA, da Sie in meinem Rechner auch abschmiert.
ja, das kann sein aber:
Wenn in den anderen PC aber auch nur ein schwaches mittelmässiges LC Power eingebaut ist.
Dann würde ich sagen, mal ein vernüftiges teures Markennetzteil mit genug Watt und vor allen starken 12V Schienen testen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu 99 % sagen das es das netzteil ist . könntest ja mal Prime 95 oder ein anderes tool um den rechner zu belasten und dann die spannungen bei everest ablesen und dann hier die werte posten .

Zuletzt bearbeitet:
Ich Habe mal mit meinem 500W Silverstone getestet und da stürzt der rechner auch ab. Habe sonst bei mir ne 8800 Gts drinne und die funzt wundervbar. Also würde ich das Netzteil mal ausschliessen.
RAM habe ich auch schon getauscht und auch MEMtest zeigt keine Fehler beim RAM.
Die Spannungen des LC sind:
+3,3V: 3,28V
+5V : 4,99V
+12V : 11,93V

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal testhalber mit dem GPU Takt um ca. 20-30MHz runter.
Wenn dann der Fehler weg ist bzw. erst sehr spät auftritt, dann hast du die Gewissheit, das die Graka wohl ne Macke hat und solltest diese tauschen.

Alternativ kannst du mal probieren, den Luffi der Graka testhalber auf 100% stellen. Sprich das die Karte deutlich kühler bleibt, dann sollte der Fehler auch weg sein, bzw. wenn dann viel später auftreten.

Du solltest, sofern noch Garantie auf die Karte ist, die Karte dann aber tauschen lassen. Mit dem Hinweis das se halt defekt ist, weil se nach ner ganzen Weile belastung halt freezed.

EDIT:
Ich hatte auch mal ne Pro, anfangs waren noch Taktraten von 640MHz und mehr drin, dann später (nach ca. 4Monaten) lief die Karte nur noch mit 618MHz stabil. Hab dann mal die WLP getausch und schwubs gings wieder bis 640MHz ;)
Temps lagen bei mir auch so ca. bei 60-65°C.
Wenn du so ne Karte mit digitalen Spannungswandlern da hast, dann werden die 2 oder 3 kleinen Steuerchips rechts auf der Karte extrem heis und können dazu führen das die Karte instabil wird.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Habe den takt mal und den Lüfter voll aufgedreht. Die Abstürze sind nicht mehr so häufig. Also muss ich wohl die Karte einschicken. Dann wird mein Kumpel wohl die nächsten 8 Wochen nicht zum zocken kommen!

Danke an alle!

Jo also wie gesagt, es kann sein das die Karte mit der eingestellten Spannung den Takt nicht mehr richtig stabil über ne längere Zeit hinbekommt, reduziert man den Takt bzw. verstärkt man die Kühlung und die Fehler werden weniger bestätigt sich diese Aussage...

Du/dein Kumpel wirst also, wenn du noch Garantie hast, sehr gute Chancen haben, die Karten tauschen zu können ;) weil se einfach defekt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh