bigtowercasemod von und mit bude

Budenzauber

Semiprofi
bigtowercasemod von und mit bude - FERTIG

holla, was neues von mir:

so, weit bin ich noch nicht, aber ich zeig euch schonmal bilder vom ursprünglichen case:

soweit sogut: was als erstes ins auge fällt, es ist mal wieder ein at-case und noch dazu war auch noch son riesenklotz von netzteil drin. konsequente lösung ---> neue rückseite machen.

was ich machen werde:

- rückseite austauschen, auf atx anpassen
- teilungspinnökl in der mitte ein stück höher setzen
- neue front aus mdf oder alu. oder beides
- lackierung natürlich
- bodenloch
- stealthmod für lauwerke und lüsteu
- dämmen, aber nur der optik wegen
- möglichst leise halten
- ausgefallenes fenster, habe schon ideen :]
- sockel fürs case, evtl rollen drunter

was evtl oder später gemacht wird:

- wakü (selbstbau)
- noch etwas was mir jetzt nicht einfällt

ein paar planungschritte:

hier eine paint-zeichnung:

hier eine quick'n'dirty cad-zeichnung, damit man ne bessere vorstellung davon bekommt:

damit zum ersten schritt:

1. SESSION

Heute habe ich erstmal das Grundgerüst von allem Überflüssigen mittels Flex und Akkuschrauber befreit. Hier die Bilder:

zwischendurch mal ne stärkung :)

das Blech was mal die Rückseite wird: sitzt passt wackelt und hat luft

morgen geht es weiter mit dem heck, damit ich das erstmal fertig bekomme.

Gruß, Bude

DAS war gestern...heute gings so weiter:

2. SESSION

so, heute gings weiter, was gemacht wurde:

- heck bis auf feinschliff fertig
- mobo-halterungen (fehlen nur noch abstalndsbolzen)
- case soweit zusammengesetzt
- angefangen mit bau von hdd-käfig

erstmal wurden im heck die erforderlichen löcher ausgesägt:

mobo-ausschnitt fertig:

nt-auschnitt grob:

nt-ausschnitt fein:

fertig am case vernietet:

bleistift-modding:

jetzt gings daran, die richtigen plätze für die abstandsbolzen fürs mobo zu markieren, wie man sieht ist der mobo-tray zu klein:

die lösung:

nun gehts ans suckhole hinten, leider nur 80er, für nen 120er reicht der platz nicht :(:

ich hab noch weiter dran gefeilt und es sieht jetzt sauberer aus, noch nicht ganz rund (noch) aber besser

gesamtansicht:

anfang vom hdd-käfig:

morgen gehts dann mit dem hdd-käfig weiter und es werden abstandsbolzen gesetzt. ausserdem wird das bodenloch gesägt und wenn ich es schaffe auch noch mit der front angefangen.

übrigens, so ne nietzange ist ne tolle sache, sollte jeder haben :d

gruß, Bude

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenns keinen zu interessieren scheint, hier das update von heute:

3. SESSION

Heute hab ich erstmal am Hdd-Käfig weitergemacht:

In der ORdnung nicht den Überblick verlieren :d:

noch zurechtgebohrt und vernietet, also fertig soweit:

mla mit ner hdd drin, leider sind die unteren halterungen nicht ganz parallel :(:

soweit sogut, der muss nur noch schon saubergemacht werden, dann wird er lackiert und mit moosgummi ausgestattet und mit schwingelemten unter dem netzteil aufgestellt :)

Nun gings an den Abstandsbolzen weiter, hier im fertigen Zustand:

und mit mobo drauf --> passt:

Jetzt noch das Bodenloch, Einfach Viereckig war mir zu einfach, hat ja jeder 2te silent-rechner ;). also eine form die auch zum rest des cases passt. btw die windows und die lackierung werden in ähnlichen formen gemacht:

grob:

und fein:

soweit so schön, alles für heute geschafft, morgen gehts weiter mit:

- front
- evtl windows

Gruß, Bude

sieht doch super aus ....
allerdings ist das "X" ein wenig banane^^
man sieht doch von aben die kabel des netzteils...

lol mittn lesen hab ichs nicht so sry^^
aber fürn boden ists ne gute idee *in mein case guck*

asooo jetzt versteh ich wofür es ist ^^
damit du weißt wann du mal wieder staub wischen musst :d

sieht gut aus :) . Habe leider keinen Bigtower finden können, sonst hätt ich auch mal sowas gemacht... :)

hm, einfach mal bekannte oder sonstwas fragen, evtl auch in der schule (falls du da noch hingehst ;)), die haben öfter als man denkt alte at-bigtower mit 486ern, 386ern oder pentiums drin :). hab den hier auch von ner freundin die ihn wegwerfen wollte.

hm, einfach mal bekannte oder sonstwas fragen, evtl auch in der schule (falls du da noch hingehst ;)), die haben öfter als man denkt alte at-bigtower mit 486ern, 386ern oder pentiums drin :). hab den hier auch von ner freundin die ihn wegwerfen wollte.

hatte ich schon. Bloss die entsorgen die jetzt alle. hatte praktikum in nem PC-Laden und die haben kurz zuvor die ganzen Bigtower vom hof recycled (doppelcarportwand voll O.O ). Naja...inzwischen habe ich ja ein besseres Case gefunden :d

nächste Session

seit donnerstag sind nun wieder ferien, also zeit für mich an dem case weiterzubauen. an der reihe war ersteinmal die front, welche ich aus einem stück 18mm mdf herstellte und dieses mit aluprofil umrahmte. aber seht selbst:

ausschnitt für laufwerke:

hier mit powertaster und schon umrahmt sowie am case mttels 6 schrauben befestigt:

an der front werde ich nichts mehr verändern, finde sie gerade sehr schön sauber so. :)

hier habe ich gerade getestet, ob das seitenteil auch noch passt. die seitenteile werden nämlich vorne hinter das alu-profil geschoben, welches einen abstand von 2 kleinen unterlegscheibchen zu mdf hat, (2mm ca) sodass sie vorne fixiert sind. und siehe da, es funktioniert genau so, wie ich es mir gedacht habe. den deckel habe ich auch schonmal draufgesetzt.

und als letztes bild habe ich mal den power-taster von hinten abgelichtet, samt vertiefung um ihn befestigen zu können:

sry für die teils sehr dunklen bilder, aber die lichtverhältnisse sind momentan sehr schlecht...
das wars auch schon wieder für heute, bei nächsten arbeitsschritt wird dann noch die fensterform und die lackierung endgültig festgelegt und das fenster wird ausgeschnitten. ausserdem muss ich mir noch etwas für die füße überlegen...

gruß, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
es ging weiter die ferien über, und zwar immer mal ein bischen, hier alles was getan wurde:

- rollen aufgetrieben und unters case geschraubt
- seitenwände angepasst, sodass sie wieder ans case passen
- eingezeichnet, wie das große weisse X über die beiden case-seiten werden soll
- 2 weisse kks besorgt
- fenster ausgeschnibbelt
- lack besorgt

ich zeig einfch mal wieder ein paar bilder her, ich glaube die werden immer besser :d

nach dem groben flexen:

fertig ausgefeilt, aber an ein paar stellen muss ich nochmal ran:

das wars wieder von mir. morgen oder evtl gleich noch werde ich wohl die alu-profile bürsten, das teststück sieht jedenfalls klasse aus :bigok: ausserdem werde ich die seitenteile anschleifen und grundieren.

gruß, Thomas

very nice :bigok:
vor allem die cleane front gefällt mir ;)
mach weiter so ;)
mfg
foxxx

so leute, das case ist fertig geworden, nachdem ich fast 2 wochen lang immer mal wieder im keller lackiert habe, ich bin recht zufrieden mit dem ergebniss, muss mir aber noch ein zweites langes ide-kabel besorgen, da das kabel, welches zur hdd führt so kurz ist, dass ich keine zweite platte anschließen könnte. nungut, hier die bilder:

hab auch noch ein paar kleinigkeiten nicht gemacht, damit ich für nebenbei immer noch was zu modden hab, ohne direkt ein neues case anfangen zu müssen, zum beispiel:

- profile müssen noch gebürstet werden (am teststück schon erfolgreicht erprobt)
- laufwerke und lüsteu-blende werden weiss lackiert
- slotbleche kommen rein
- mal sehen was noch...evtl nen andern cpu-lüfter

gruß, Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh