Betriebssystem lässt sich nicht Installieren!!

damn

Semiprofi
moinsen
bin grad ziemlich ratlos, habe mir n gebrauchten laptop besorgt

Toshiba Satellite Pro A60, ohne festplatte
intel p4 2,8 m
512mb ddr1
ati 7000

nun lege ich irgendeine xp cd ei,n läd er die rudemntären treiber mit blauem bildschirm
danach wechselt er zum schwarzen bild mit dem blinkenden cursor oben links , soweit normal nur gehts dann nicht mehr weiter (habe so jetzt mal +60min laufen lassen)
normal sollte es nach paar sekunden/minuten weitergehen

probiert habe ich schon erfolglos:
diverse xp cds auch service packs
bios update
linux kubuntu installation, bleibt auch so stehen
andere festplatte
festplatten low level formatiert, per ultimate boot cd
per externem laufwerk booten, bios erkennt leider keine usb geräte zum booten an
google spuckt zu dem problem allgemein was von grafikkarten unverträglichkeit aus, man solle die wechseln. geht schlecht da aufgelötet ;)

das kuriose ist windows 2000 hat sich installieren lassen, hab dies aber nur bis zum systemstart ausprobiert da es sofort irgendwelche treiber haben wollte
es muss xp drauf
win 7 kann ich nicht probieren da hdd zu klein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Ram verdächtigt?

Wenn zwei Riegel drin sind dann mal einen raus, oder testweise nen anderen reinstecken.

falls das Ding eine SATA HDD hat: im BIOS mal unter SATA auf compatible umstellen

ram ist leider intern aufgelötet, man kann nur ein riegel nachrüsten
werde den aber mal per ultimate boot cd testen
nur kann ich den ja leider nicht tauschen wenn er defekt sein sollte :(

ist noch ide interface

Zuletzt bearbeitet:
Aufgelöteter RAM in nem 15" Gerät?

Kann ich mir kaum vorstellen... Aber wenn der defekt ist wars das natürlich...

da musst du dir aber vorstellen
ich habe ihn selbst gesehen ist unter ner abschirmung versteckt und der einzelne zusatz steckplatz ist leer
habe leider keinen sodimm riegel zum zustecken hier

so aktuell probiere ich gerade von win 2000 auf xp up zu graden, leider hängt er scheinbar nach der win 2000 installation bei "installation der geräte" fest, fortschrittsbalken bleibt in der mitte hängen und es tut sich gar nix mehr

tjo scheint n hardware defekt zu sein

Tatsache... ich hab mal nen Blick ins Manual *pdf* geworfen. Ram onboard.

Da bleibt nur ein Test mit Memtest86, dann weißt du recht schnell bescheid. Sollte es der onboard-Ram sein, solltest du diesen im Bios deaktivieren können und einen Riegel in den 2. Slot stecken.

Wenn es den Aufwand wert ist...

naja soll als diagnose gerät dienen messfahrten + fehlerspcieher auslesen per vag com
mein bisheriger mit p2 ist da leicht überfordert

kann mir schwer vorstellen das ich den ram im bios abstellen kann
zur not könnte ich ihn ja vielleicht auslöten , ist ja dann eh egal da das board ja so eh nicht mehr zu gebrauchen ist
memtest 4.1 läuft jetzt schon ne stunde und noch keine fehler aufgetaucht

also memtest ist 3 mal fehlerfrei durchgelaufen

ich vermute das es irgendwas mit dem ide interface zu tun hat
gibts da n tool womit man das testen kann??

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nach dem Problem gegoogelt? Vll liegts an einer kleinen BIOS Einstellung, die nicht resetet wird wenn die die Defaults lädst. Oder man braucht für irgendwas nen bestimmten Treiber. Wenns bekannt ist wirst was finden, ansonsten kanns alles sein, und bei dem Gerät lohnt sich austauschen wirklich nicht mehr!

habe mich schon totgegoogelt aber nichts konkretes zu diesem fall gefunden
hal nur ähnliche dinge
grafikkarte, kann ich nicht tauschen
ram, kann ich nur was dazu stekcen
laufwerk, werde ich testen

werde mir gleich von nem kumpel mal n otebook laufwerk und ram holen , ich hoffe das laufwerk passt

offnung habe ich aber keine grosse, da die kiste ja immer an der selben stelle stehen bleibt

sooo neues von der front

anderes laufwerk = bildschirm wird nunschwarz ohne den cursor an der stelle
zusätzlicher soeicher = keine änderung
noch ne andere festplatte = keine änderung
habe mit grösserer festplatte nun auch mal windows 7 probiert = geht wie zu erwwarten auch nicht

habe das teil nochmal zerlegt und die lötstellen des ide steckers nachgelötet und mir das mainboard nochmal genau angesehen = nix keine änderung

also wenn hier keiner mehr n heissen tipp hat werde ich das teil wohl abwracken und in einzelteilen verkaufen
cpu + display dürften ja noch was bringen

seid ihr eigentlich auch mal auf die idee gekommen das die kiste vielleicht einfach nicht xp kompatibel bzw ein slic bios hat??????

what is n slic bios? und warum soll die kiste nicht xp kompatibel sein?

dat ist n stink normaler laptop mit nem x86 prozessor

hat sogar n aufkleber drauf "designed für windows xp"

soo meine letzte idee

mainboard backen bei 170° für 15 minuten
ich glaube nicht dran das es was bringt, werde ich halt wenigstens nicht enttäuscht

argh
ich depp hätte die bios batterie ablöten sollen, die ist jetzt hin
habe dafür ne andere angelötet

nunja was soll ich sagen ich habs geschafft

das teil ist jetzt ganz hin, er startet dauerhafter piepton und geht nach 2-3sekunden wieder aus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh