Bestes H87 BIOS/UEFI?

HansWursT619

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich möchte einen relativ günstigen PC zusammenstellen.
I5-4460 mit voraussichtlich einem ITX H87 Board.

Nun frage ich mich welcher Hersteller in diesem günstigen Bereich das beste BIOS liefert.
Im gaming PC habe ich ein Asrock Z87 Extreme4. Das BIOS ist funktional aber wirkt irgendwie billig und auch die Funktionen sind oft nicht sehr komfortabel oder durchdacht.

YouTube ist voll von ASUS Boards, weil die wohl viel sponsern.
Aber in Videos sieht deren BIOS und sogar die Windows Software are deutlich ausgereifter aus.
Wirkt das nur so oder gilt das auch in der echten Benutzung?

Und wie überträgt sich das in den Budgetsektor?

z. B. Die grafisch setzbaren Lüfterkurven finde ich spannend, verglichen zu Silent , Power etc Optionen bei denen man nicht mal weiß wann sie wie regeln.

Bin für Erfahrungen dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das beste Bios gibt es nicht und wird es auch niemals geben.

Aber es gibt besondere Biose, wie z.B. von Gigabyte.
Gigabyte ist der einzigste Mainboardhersteller der seine Boards mit Dual-Biosen ausstattet.
Damit ist das Mainbios (fast) unzerstörbar, da es immer im Fehlerfall mit dem Backup-Bios wiederhergestellt werden kann.

Empfehlenswert ist hier das GA-H87N-WIFI

Naja,

zwei BIOS Bausteine haben auch andere Hersteller und wann ließt man mal davon, dass das BIOS nach dem flashen defekt ist. Relativ selten und kenne nicht viele Fälle.

Gigabyte sollte mal in Sachen Lüfterkurve bzw. Steuerung was machen. Eine gute grafische sowie manuelle Lüftereinstellung gibt es z.B. im BIOS bei ASRock und so schlecht sind die BIOSe nicht wie in Post #1 dargestellt.

Ist eben alles eine Gewohnheitssache ;-)

Warum ein alten Chipsatz und nicht den neuen H97 ?

meines wissens bietet H97 nix neues oder?
Wenn ich was zum gleichen Preis kriege, schadet es aber wohl nich^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh