Hallo Prof.66,
okay, dann etwas ausführlicher. Es dauert aktuell noch etwas länger. Deine Bestellung befindet sich in der Endverpackung, aber ich kann dir leider nicht genau sagen, wann sie rausgehen kann. Die Pakete stapeln sich leider bereits in unserem Warenausgang und alle Transportdienstleister in Berlin haben gravierende Probleme, mit den Abholungen hinterherzukommen. Sowohl wir als auch die Transportdienstleister haben im Volllockdown weitere Sicherheitsauflagen einzuhalten und auch nach erfolgter Abholung kann es weitere 3 Werktage dauern, bis die Pakete im Umschlagzentrum Börnicke sortiert worden sind, woraufhin erst der Initialscan erfolgt und vorher wird auch im Tracking noch nichts angezeigt.
Die Transportdienstleister weisen selber mit Warnungen darauf hin (hier von DHL):
"HINWEIS: Aufgrund der aktuell hohen Paketmenge und der verstärkten Corona-Schutzmaßnahmen kann es in einigen Fällen zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen. Wir bitten in diesen Fällen um Ihre Geduld."
Wir haben außerdem diese Nachricht von DHL erhalten:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
durch die Kombination aus Vorweihnachtszeit und pandemiebedingtem Lockdown erleben wir derzeit in allen Paketnetzen Europas bisher unbekannt hohe Sendungsmengen. DHL Paket unternimmt alle Anstrengungen, um den Versand Ihrer Pakete nach wie vor so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dabei operieren wir derzeit kontinuierlich an den Kapazitätsgrenzen sowohl im Transport als auch in der Zustellung durch unsere Partner.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass nicht immer alle Ereignisse rechtzeitig vorhersehbar sind und wir so teilweise auch sehr kurzfristig Maßnahmen ergreifen müssen, um einen Kollaps der Paketnetze zu verhindern.
[...]
Nach wie vor ist beim Versand in die genannten Destinationen aufgrund der gegenwärtigen Netzwerkauslastung mit zum Teil erheblichen Laufzeitverzögerungen zu rechnen."
-> Ich kann angesichts dessen nur weiterhin um die angesichts der Situation notwendige Geduld werben. Wir bekommen jeden Tag tausende E-Mails von Kunden, die zum Ausdruck bringen, dass sie ihre Ware "brauchen" oder "dringend brauchen", weil es ja "Weihnachtsgeschenke" seien, als wäre es theoretisch möglich, dass uns das nicht jeden Tag hundertfach bewusst gemacht wird. Es tut uns leid, es geht leider nicht schneller.
Liebe Grüße
Mike