Bereit für Win7 x64 Pro

Deepy

Enthusiast
Hallo und gute Abend,

ich habe heute mal Inventur gemacht, bald soll auf allen Rechnern (6 Stück) das neue OS Win7 x64 Pro installiert werden (im Moment läuft überall Win XP Prof). Alle PCs sind reine Office PCs, es läuft also:

Windows 7 x64
Office
Buchhaltung
CRM-Programm
Browser

Wenn ich derzeit einen neuen PC für diesen Zweck bereitstellen sollte, sähe der vermutlich so aus:
den vielempfohlenen G2020
irgendnen Board mit Gbit-LAN (gibts die überhaupt noch ohne?)
120GB SSD (nur die) Samsung 840 oder crucial m4, je nachdem, was grad weniger kostet
4GB Ram
Netzteil
fertig!

Nun stehen hier aber einige PCs und ich kann grad nicht ganz einschätzen, welche davon für o.g. Zweck noch ausreichen, bei welchen man noch was retten kann (ich denke nen Ram-Riegel können sie alle vertragen) und welche komplett ausgemustert werden. Auch bin ich nicht wirklich auf dem laufenden was die Generation der Intel-CPUs anbelangt und hab grad nicht so den Duchblick, was man da noch machen könnte.
Die Systeme im Einzelnen (Gott sei Dank alle DDR2 und Sockel 775)
Chipsatz (Grafik haben die anscheinend alle on board) - CPU - RAM

G41 - E5400 - 2 GB
G41 - E5300 - 2 GB
G35 - E5200 - 2 GB
Q965 - E6420 - 3GB (2x 512 + 2GB)
ich denke bis hier sollte das reibungslos klappen, oder? Ich würde 2x4GB Riegel besorgen und jeden PC mit 4GB ausrüsten...bei den nächsten beiden habe ich bedenken...
i945G - E2180 - 2GB
i945G - Celeron 430 - 1GB

Gruß
Deepy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für office langen die prinzipiell alle..

den celeron 430 könnte man wohl ausmustern und den dann übrigen gigabyte ram nem anderen rechner geben.

wenn du unbedingt x64 willst solltest du die rechner auf 3 oder 4gb aufrüsten,
bei x86 (hat eigentlich keine nachteile) könnten auch die vorhandenen 2gb langen.

Da die 32bit Version etwas ressourcenschonender ist, solltest du die installieren.

Für einen Office PC braucht man in der Regel nicht mehr RAM. 2-3GB reichen dicke.

Habs nun ausprobiert, auf dem E2180 überhaupt keine Probleme, aber auf dem Celeron gehts wirklich nicht.

Habe aus Ermangelung an anderer Software mal Testweise den IE und Firefox mit jeweils 3 Tabs geöffnet. (amazon, ebay und hardwareluxx), daraufhin brauchte Word ca. 30s zum Starten und die CPU war dauerhaft > 50%.. und der Virenscanner war noch nicht installiert..

Würde nun also gerne CPU und Board austauschen (DDR3 Ram hab ich noch 2x 4GB, davon bekommt er einen Riegel)

CPU entweder den Celeron G1610 oder nen Pentium G2020
beim Board würde eigentlich eins mit H61 Chipsatz reichen, bin mir nur unsicher ob die alle schon nen BIOS drauf haben, das von Haus aus schon die Ivy-CPU unterstützen, ansonsten B75 oder H77..
folgende Anforderungen:
GBit-LAN
VGA
DVI
bin mir noch unsicher ob ne SSD lohnt, im Moment ist ne Seagate Barracude 7200.10 160GB drin, denke die bleibt erstmal
Netzteil hat 350 Watt, 18A auf der +12V Schiene sollten reichen auch wenns alt ist, oder?

Wichtiger ist allerdings, dass es zügig da ist (Mittwoch spätestens, besser Dienstag), wenn jemand ne Händlerempfehlung hat :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh