Beratung für leisen Office-Rechner

daxerox

Semiprofi
Hi,

bin gerade dabei, einen Office Rechner zusammenzustellen, der ungefähr 200 Euro kosten soll.

Habe schon Case, Netzteil, DVD und CD-Brenner und bin gerade unschlüssig, auf welche Plattform ich setzen soll.

Als CPU schwebt mir ein Celeron Sockel 775 mit 64-Bit Unterstützung für rund 60 Euro vor, ein A64 halte ich für zu teuer und overkill.

Dann noch 2 Festplatten im RAID 1, damit die Daten sicher sind. Hier denke ich an 2 Samsung Festplatten.

Außerdem ein MicroATX MSI-Board, sodass letzendlich rund 200 Euro zusammekommen.

Das ist meine Zusammenstellung

CPU Intel Celeron D 331 2667 MHz
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPCI46&

Mainboard

MSI 661FM3-V
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GPIM04&#tecData

oder AsRock 775V88+
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPER02&

RAM
Kingston 512 MB DDR-RAM

2 HDD Samsung HD080HJ @ Raid 1
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A7BU02&
Was haltet ihr davon?

Welches der beiden Mobos würdet ihr nehmen?
Ich bin momentan noch total unschlüssig

Viele Grüße
daxerox

Hat keiner ne Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich habe auch schon gedacht,

asrock ist vom preis her unschlagbar, aber von der qualität...?

des msi is hat außerdem onboardgrafik, das asrock nicht! brauchst du die denn? ich hatte selber mal ein asrock, war ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
ja also onboardgrafik wär halt schon was feines, weil ich dann eben keine graka bräuchte und somit eine weitere lärmquelle wegfällt..

ich denk ich nehm das msi, obowohl das asrock dual channel hat, aber denke das is beim office pc eh woscht.. :)

gegen diese billigboards ist nichts einzuwenden...aber oc oder ähnliche mods sollte man lieber lassen.
Die laufen im Orinalzustand gut und mehr nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
den silencer kannsde getrost weglassen, für 20€ mehr gibts nen sonic tower, der die cpu locker auch passiv kühlen sollte. Die Silencer sind, entgegen ihrem Namen, nicht leise, das gleich gilt übrigens für bequite

@Hilikus

Der Silencer ist leiser als der boxed Kühler. Da ich die CPU als tray angegeben habe, sollte er den Silencer doch nicht vergessen. Weiter geht es auch hier einen Preis von 200€ weitgehend einzuhalten. Ich habe auch schon selber den Silencer verbaut und finde den Kühler für 10€ klasse. Ausserdem weisst du ja nicht in was für ein Case das ganze kommt. ZB in den X-Qpack passt der Thermaltake SonicTower nicht.

Zuletzt bearbeitet:
huch, kommando zurück, mein fehler :) das mit den 200€ hab ich übersehen. Korrigier mal bitte deine links, ist jedesmal die cpu. Vll lässt sich am board ja noch bisschen was sparen

[TLR]Snoopy schrieb:
AMD Sempron 3000+ 1800MHz 64bit tray Sockel 754

Asus K8N-VM Socket754

80GB Samsung P80SD HD080HJ 7200rpm S-ATAII NCQ

Also zur CPU:

ist die wirklich besser als ein Celeron Sockel 775 mit 64 Bit?
Weil ich dachte eig., dass sich das im Office nicht unbedingt auswirken würde, ob ich jetz unbedingt auf AMD setze.

Dann zum Board:
Das Board hat leider nur einen PCI-Express SLot und ich habe ja noch eine Graka, falls die onboard Graka nicht ausreicht.

Zur Festplatte:
Ich wollte ja eig. RAID 1, also müsste ich nochmal rund 50 Euro drauflegen, wo wir dann schon bei rund 280 Euro wären, also insgesamt leider zu teuer.

Aber danke für eure Hilfe

Edit:
Habt ihr mal ne Benchmark-Seite zur Hand, wo ich den Unterschied zwischen dem Celeron und dem Sempron 64 sehen kann? Weil ich hab gehört, der Sempron soll nicht besonders stark sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es sind auch mit 2 Platten nur 234€ ohne Versand. Immernoch billiger als deine Zusammenstellung :).

Ich denke nicht dass der Sempron schneller sein wird. Die Wahl auf ein AMD System war wegen dem besseren, stabileren, schnelleren und moderneren Chipsatz :)

Ja, ich werde sowieso nicht bei Alternate bestellen, von daher ^^

Also du hältst den Sempron für besser?

Allerdings passt mir das Mobo wegen PCI-E nicht

Also du hältst den Sempron für besser?

Das kann ich nicht wirklich sagen ob der Sempron besser ist.

Der NForce 410 Chipsatz ist aber besser als der SIS oder VIA. Wenn du natürlich AGP brauchst, wird das nichts mit dem NForce 410. Der ist ja unteranderem deswegen moderner, weil dieser schon PCI-e mitbringt.

Jop, also ich denke ich werde dann doch auf den Celeron setzen!

Aber vielen Dank für deine Beratung

gruß
daxerox

Mobo: Kauf dir lieber das AsRock 775twins. Vorteil: ATI-Chipset mit anständiger Onboardgrafik ala X300 - zusätzlich einen PCI-E-Slot, support für DDR und DDRII, unterstützung aller aktuellen Intel-S775-CPUs, Micro-ATX und guter Lieferumfang. Preislich günstiger als das MSI und etwas zukunftssicherer. Preis: 54 Euro ca.

Das hier meinst du?

http://shop.vv-computer.de/shop/info/11251/?referer=geizhals.at
Hat als Onboard Grafik ne X200, hmm das ist wirklich keine schlechte Alternative, um nicht zusagen sehr gut ^^ Vielen Dank

Muss nur gucken, dass der Shop das hat...

Edit:

Ich sehe grade, dass das Board keine normalen PCI Slots hat?!?
Oh hats doch... 2x sogar :d

gruß
daxerox

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh