Beratung bei Aufrüstung

config.cfg

Neuling
Hallo.

Spiele mit dem Gedanken meinen Rechner aufzurüsten.

Vorhanden:
E4500 @3,0 GHz
Gigabyte DS3 P35
A-Data Vitesta EE 2Gb
Sparkle 8400 GS :grrr:
Asus 22" WS

Benutzt wird der Recher zum Photoshoppen, Musik hören und ein bissl Gamen, was aber mit der 8400GS nicht so möglich war. :rolleyes:

Habe also folgendes vor:

8400GS gegen 4870
onBoard Sound gegen ASus Xonar

Vllt. fliegt der 22" auch raus und es kommt ein 24" oder 22" und 24".
Nur die Frage, ob man den Rest lassen kann. Bin zufrieden damit nur ob die CPU für eine 4870 reicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 4870 reicht erstmal aus, später rüstest dann vllt noch Mainboard und CPU nach, vorerst sollte es aber nicht limitieren bzw nur minimal.

Vielleicht kannste aber darüber nachdenken, deinen Ram aufzustocken.

CPU ist okay, muss nicht gewechselt werden, zumindest sollte die für jetzige Spiele ausreichen. Bei hohen Settings limitiert sowieso die Grafikkarte.

Du hättest mehr davon mal über ein bisschen mehr Speicher nachzudenken, da würde vor allem auch Photoshop profitieren (würde ich also eher machen als neue CPU)

Edit: lol :)

Zuletzt bearbeitet:
Ram, hmm ja stimmt. Habe im Moment noch XP, doch Vista würde dann auch kommen und da würde sich die 4Gb doch bemerkbar machen oder?

Ich würde mri auf jeden fall mal neuen Spicher gönnen bei den tiefen Speicherpreisen zur zeit.
Wenn du OC machst empfehle ich diesen:
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U
Ansonsten Diesen:
OCZ Vista Performance Platinum DIMM Kit 4GB PC2-6400U

Grafikkarte am besten wie du selbstrichtig sagst:
ATI Radeon HD4870

Wenn du neue CPU willst nimm eine von denen:
Deine jetztige würde jedoch auch ausreichen.
Intel Core 2 Duo E7200
Wenn du mehr Geld übrig hast
Intel Core 2 Duo E8400

Mainboard aufrüsten halte ich so kurz vor den Nehalem Release nicht mehr für sinnvoll.
Der P35 Chipsatz ist nichts chlecht udn reicht auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Speicher würde ich einfach 2 gb dazuholen und gut, bei mir funktioniert Vollbestückung auch wunderbar

Bei Vista 64bit ist der Unterschied zwischen 2 und 4 gb ram sehr gut bemerkbar.

Neue CPU würde sich meines Erachtens nicht so übermäßig lohnen, weils ja auch alles Geld kostet ;) und sein jetziger mit dem OC gut unterwegs ist.
ist meine Meinung dass es sich für die paar Prozent nicht lohnt und in den meisten Games auch nicht bemerkbar machen wird.

Speicher würde ich einfach 2 gb dazuholen und gut, bei mir funktioniert Vollbestückung auch wunderbar

Bei Vista 64bit ist der Unterschied zwischen 2 und 4 gb ram sehr gut bemerkbar.

Neue CPU würde sich meines Erachtens nicht so übermäßig lohnen, weils ja auch alles Geld kostet ;) und sein jetziger mit dem OC gut unterwegs ist.
ist meine Meinung dass es sich für die paar Prozent nicht lohnt und in den meisten Games auch nicht bemerkbar machen wird.

Einfach dazukaufen ist natürlich auch eine möglichkeit.
Ich gehe mal davon aus das du mindestens die 1000Mhz varinate des A_Data EE hast.
CPU könnte man aufrüsten aber die mehrleistung ist eher marginal.
Ich würde es in der selben situation nicht mehr machen da ich Intel sowieso erst wieder
aufrüste wenn die Nehalem da sind.

Was Sound angeht empfehle ich dir mal die ASUS Xonar D2X Variante.
Die ist auch Spieletauglich.
Obwohl ich sagen muss das die Creative SB Xtreme Gamer/Musik mit den neuen Treibern auch unter Vista sehr gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das du mindestens die 1000Mhz varinate des A_Data

Nope, DDR2-800.
Is schon en bisschen her als ich das gekauft hab ;)

Wobei knappe 150,- mir für eine Soundkarte dann doch etwas zuviel ist. Was taugt die DX7.1 denn in spielen? WÜrde entweder über ne Aiwa Anlage oder Sennheiser Kopfhörer laufen.

BTW, ein CoolerMaster eXtremePower 430 mit 80% Effizienz müsste ja auch noch reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Egal für den E4500 reichts auch zum OC.
Und späte rmüssen ja soweiso DDR3 her.

Meine Empfehlung:

- CPU behalten
- 2GB A-Data EE 800 kaufen
- HD 4870 kaufen
- Asus Xonar DX oder Creative SB X-Fi kaufen
- Viel freude mit dem neuen System haben :d

BTW, ein CoolerMaster eXtremePower 430 mit 80% Effizienz müsste ja auch noch reichen, oder?

und ja das Netzteil reicht soweit noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er schon eine Karte die von PCIe enorm profitiert kauft sollte er dann auch das Mobo tauschen. Als Argument den Nahlem zu nennen zieht hier nicht, da der Nahlem ja auch noch neuen RAM benötigt. Somit entweder zusätzlich ein Board oder aber eine gebrauchte 8800GTS die hier auch vollkommen ausreichen sollte. Oder die 88GTX die man ja auch für 130 Euro nachgeworfen bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh