BenQ E2400HD HDMI Skalierung

Borschtel

Neuling
Hallo zusammen,

ich benötige dringend Euren professionellen Rat, da ich nach 1001 Forumseiten nicht mehr weiter weiß.

Ich habe ein Dell XPS 1530 mit einer GeForce 8600GT und 256MB GDDR3 RAM. Jetzt hab ich mir den BenQ E2400HD gekauft.

Wenn ich den Monitor an den VGA-Ausgang des Laptops anschließe, dann wird mir das Bild auf voller Panlegröße mit FullHD-Auflösung (1920*1080), also 16:9, mit den für die analoge Übertragung typischen Eigenschaften (flimmern, ...) angeizeigt.

Wenn ich den Monitor allerdings mit dem HDMI-Kabel (2 Meter, HAMA, HDMI 1.3) anschließe, dann beträgt zwar die Auflösung 1920*1080, allerdings ist das Bild in allen Seiten gestaucht, nimmt also nicht die volle Panelgröße ein (ca. 2-3 cm recht/links und oben/unten).

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Erst wenn ich die Auflösung auf 1680*1050 runter regel, wird das Bild, selbstverständlich unscharf, auf der vollen Panlegröße dargestellt.

Ich habe auch schon den alten Treiber deinstalliert und mir den neuen 185.20 von laptopvideo2go installiert. Leider auch ohne Erfolg.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ist es der Monitor? Ist es die Grafikkarte? Ist es der Treiber? Ist es das Kabel? Leider habe ich nichts in doppelter Ausführung da, um etwas ausschließen zu können.
Meine Vermutung ist die Skalierung, allerdings kann ich in der NVidia Systemsteuerung nichts ändern, weil alle Punkte ausgegraut sind.

Ich hoffe, jemand hat einen Anhaltspunkt für mich!

Dafür schonmal vielen Dank im Voraus!
Borschtel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi schr3ck87,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja Overscan ist deaktiviert. Ich habe das Menü auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Bei eingeschaltetem Overscan ist das Bild zwar größer, allerdings ist dann immer noch nicht die gesamte Panelfläche ausgefüllt.

Danke nochmal!
Meint ihr es bringt was, den Treiber von Dell zu nehmen? Der ist von Oktober letzten Jahres...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hallo zusammen,

also jetzt folgender Umstand: erklären kann ich mir das allerdings nicht.
Um halbwegs mit dem Monitor arbeiten zu können, hatte ich mit dem 185.20er Treiber eine Auflösung von 1680*1050. Treiber deinstalliert und den von Dell installiert. Nach dem Neustart, wurde promt wieder die Auflösung von 1680*1050 an Monitor gegeben. Ich konnte komischer Weise auch nicht 1920*1080 auswählen. Bei 1680*1050 war Schicht im Schacht. Also habe ich eine benutzerdefinierte Auflösung (1920*1080) erstellt und siehe da: das Bild ist super!

Gern würde ich der Sache aber dennoch auf den Grund gehen! Vorallem: wieso konnte ich nach dem Installieren des Dell Treibers keine FullHD-Auflösung auswählen?

Ich bin da mit meinem Latein am Ende!

Borschtel

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hallo zusammen,

also jetzt folgender Umstand: erklären kann ich mir das allerdings nicht.
Um halbwegs mit dem Monitor arbeiten zu können, hatte ich mit dem 185.20er Treiber eine Auflösung von 1680*1050. Treiber deinstalliert und den von Dell installiert. Nach dem Neustart, wurde promt wieder die Auflösung von 1680*1050 an Monitor gegeben. Ich konnte komischer Weise auch nicht 1920*1080 auswählen. Bei 1680*1050 war Schicht im Schacht. Also habe ich eine benutzerdefinierte Auflösung (1920*1080) erstellt und siehe da: das Bild ist super!

Gern würde ich der Sache aber dennoch auf den Grund gehen! Vorallem: wieso konnte ich nach dem Installieren des Dell Treibers keine FullHD-Auflösung auswählen?

Ich bin da mit meinem Latein am Ende!

Borschtel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh