Bekomme im RAID kein Windows installiert

shaft8

Neuling
Nach der Feststellung, dass mein Asus P5b Raid nur für 1 Platte mit externem Verbund zulässt, habe ich mir den Promise fasttrack 2300 geholt.

Bei der Windowsinstallation schön F6 gedrückt, mit Diskette die Treiber installiert und soweit alles klar. Sobald Windows XP nun einmal neu gestartet hat, um die Installation zu beginnen, sagt er, dass Treiber XYZ fehlt.
Es handelt sich genau um die Treiber, die ich davor mit der Diskette eingerichtet habe (f6). Zu diesem Zeitpunkt der Installation gibt es dann bei kann man der fehlermeldung nur die Möglichkeiten Überspringen oder erneut versuchen. Eine CD / Diskette lässt sich nicht einlegen / bzw. wird nicht erkannt. Nur die Windows CD.

Bei "Überspringen" erhalte ich dann einige Zeit später einen Bluescreen und Windows wird nicht mehr weiter installiert.

Ich habe ein RAID 0 eingerichtet, bei der Windowsinstallation ganz am Anfang, wo man die Platte auswählt, zeigt er mir 500 GB anstelle 250 an.
Kann das auch schon ein Fehler sein?

Ich meine, ich mache alles richtig, aber er findet / bzw. hat sich die Raistreiber nicht gemerkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im bios vom raid controller haste aber nen array erzeugt ?
das er dir 500 gb anzeigt ist bei raid 0 total normal.
eigentlich nen gutes zeichen dass er den treiber hat und die platten auch als raid verbund ansieht..

Hast du dann die Diskette aus dem Laufwerk genommen? Win will die Diskette gern länger im Laufwerk haben, weils den Treiber erst später kopiert.
Oder schau mal ob du bei der Treiber auswahl noch weiter runter scrollen kannst, manchmal gibts da mehrere Treiber.

ist ein bekannter bug. eine von wenigen lösungen: eine xp-cd mit nLite erstellen und den raid-treiber bei der erstellung direkt mit einbinden -> funktioniert!

ist ein bekannter bug. eine von wenigen lösungen: eine xp-cd mit nLite erstellen und den raid-treiber bei der erstellung direkt mit einbinden -> funktioniert!

Hi!

Ist kein Bug. Das Problem sitzt vorm Monitor (nicht böse gemeint)!!

1. Überprüfe bitte nochmal ob es zu 100% der richtige Treiber ist!
2. Überprüfe ob die Diskette defekt ist! Evtl. fertige eine 2te andere an!
3. Packe nur diesen Treiber auf Diskette!
4. Binde den Treiber per F6 ein und lasse die Diskette bis kurz vorm ersten Neustart danach drinne!
5. Melde dich hier obs geklappt hat!

mfg

habe auch mal eine kleine frage, wo bekomme ich einen Treiber her, für die Festplatten damit sie erkannt werden?

Mainboard: Asus P5Q Deluxe und 2x Samsung F1 640er platten?

ich dachte ich kann meine alte diskette nehmen aber da sah ich VIA was glaube ich nicht geht und desswegen die platten nur mit 131Gb je platte gesehen werden?

wird dir im bios oder unter windows angezeigt, dass die platte nur 131 gb hat? welches windows?

normalerweise verschwindet das problem mit der installation des sp1 bei windows xp.

grüße
actionB52

p.s. ansonsten bietet jeder plattenhersteller auf seiner hp genau das richtige tool an.

Ist kein Bug. Das Problem sitzt vorm Monitor (nicht böse gemeint)!!

Leider nicht - es gibt nur eine Möglichkeit - den Treiber MIT auf die Win CD zu packen. Alles andere geht nicht.

habe auch mal eine kleine frage, wo bekomme ich einen Treiber her, für die Festplatten damit sie erkannt werden?

Mainboard: Asus P5Q Deluxe und 2x Samsung F1 640er platten?

ich dachte ich kann meine alte diskette nehmen aber da sah ich VIA was glaube ich nicht geht und desswegen die platten nur mit 131Gb je platte gesehen werden?

Also welche Diskette ist egal. Hauptsache die läuft einwandfrei. Den Intel-Raid-Treiber findest du hier!
Inhalt auf Diskatte entpacken!

Leider nicht - es gibt nur eine Möglichkeit - den Treiber MIT auf die Win CD zu packen. Alles andere geht nicht.

Unsinn³! Es ging schon immer! Und geht noch!

nfg

Unsinn³! Es ging schon immer! Und geht noch!

nfg

ich selber habe das problem gehabt, und habe auch in vielen anderen foren gelesen dass leute dieses problem hatten. die einzige lösung war nach vielem rumgefrickel immer, den treiber auf die cd zu packen. an defekten disketten liegts auch nicht, viele leute inkl. mir haben extra neue disketten gekauft die auch nicht gefunzt haben. aber ich glaube dir wenn du sagst dass es bei dir funktioniert. kann ja sein dass das problem nur mit bestimmten treibern oder mit bestimmter hardware auftritt. ärgerlich ist es auf jeden fall!

Ich habe die Raidtreiber auf Disk und USB-Stick. Über beiden kann ich die wunderbar in eine Winneuinstallation mit integrieren.

Wäre mir nun auch absolut neu, daß man die zwangsweise in ein OS-Image mit einbinden muß.

Die Ursache liegt garantiert woanders.

Also welche Diskette ist egal. Hauptsache die läuft einwandfrei. Den Intel-Raid-Treiber findest du hier!
Inhalt auf Diskatte entpacken!

Ich habe die Schei.... sage und schreibe mind 7x probiert (d.h. mit anschliessender Neuinstallation von Windows, um wieder andere Sachen brennen und probieren zu können. Ich habe deinen Treiber leider nicht probiert. Danke dafür, aber ehrlich gesagt, welcher normaler Kunde muss solch eine Aktion machen, um ein RAID hinzubekommen?
Ich habe 5 neue Win-CDS erstellt mit den Programmen dazu, hat auch alles gut geklappt ud ich dachte echt, DAS sind mal tolle Programme. Bis zum Punkt, bei dem es wieder nicht ging.

RAID hat sich echt erledigt. Soll ich noch vorher zum Mond schauen und mich 3x um mich selbst drehen, damit es endlich mal funktioniert? :motz:

@ bandit und Spieluhr
Wenn das was ich probiert habe nicht reicht, dann können es nur die Megafreaks. Spieluhr, wie installiertst du? Bei mir geht nix mit USB bei der Treiberabfrage. An meiner Lieblingsstelle bei der Installation gibt es nicht die Option "Disk einlegen für Treiber oder sowas". Entweder ist er auf der Wincd oder Pech gehabt. :confused:

warum packst du den treiber nicht mit nlite auf die cd und probierst es dann nochmal? ich weiss es ist eine frickellösung aber zumindest funktioniert es tadellos!

diese fehler meldung kommt nur dann wenn du einen falschen raid treiber oder verion nimmst ! ^^

es kann z.b. an einer falschen version liegen....falschen treiber....

- mein tip - gehe zu hersteller homepage deines mobos und sauge dir den UHR treiber für eine f6 boot disk#
- dann kopiere ihn auf diskette und probiere es erneut
- wähle beim f6 menü mit den pfeiltasten erst einmal 10x klicken nach ganz unten und 20x klicken nach ganz oben aus - (die liste geht weiter als man sieht!)
- dann wähle auch den richtigen controller aus ICH 6....7...8...9....10... usw INKL mit richtigem anhängsel RAID nicht AHCI oder sonstiges....
- achte drauf das im bios auch RAID aktiv ist....und das er auch vom Raid bootet in den einstellungen.

warum packst du den treiber nicht mit nlite auf die cd und probierst es dann nochmal? ich weiss es ist eine frickellösung aber zumindest funktioniert es tadellos!

Habe ich gemacht - ging trotzdem nicht. Mal mit Seriennummer automatisch , dann wieder ohne, alles probiert.

kann z.b. an einer falschen version liegen....falschen treiber....

Könnte sein, wenn ich ihn jedoch von Diskette mitinstalliere, läuft es einwandfrei durch. Aber dann beim Neuboot mit anschliessender Installation (noch 39 Minuten) hängt er sich auf.

Ich hatte noch nie den Fall, dass die Software, die dabei war nicht die Richtige war. Noch nicht mal bei Exoten.

Würde ich das jetzt noch wochenlang probieren, würde ich wohl irgendwann zum Ziel kommen, aber wer hat darauf Lust? Im Gegensatz zu einem normalem Käufer habe ich verdammt viel probiert. Mehr Nerven lasse ich mir das jetzt nicht kosten.

Meine Platten machen ohne RAID um die 75MB, das entspricht einem RAID 0 vergangener Tage mit 2 UDMA66 Platten. Bin also relativ gut dabei.

DANKE für die immer noch kommenden Tipps, ich will aber nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh