Beim booten ein Bluescreen

DarknessFalls

Neuling
Zur Zeit läufts echt nicht gut bei mir. Erst Probleme mit Sata Festplatten und jetzt mit IDE :( (Ich glaub ich bin verflucht :fresse: )
Also zum Problem. Ich verkaufe meinen Pc an nen Freund. Meine Festplatten behalt ich und dafür bau ich seine (vom alten Pc) in meinen um. Es handelt sich um eine 80GB IDE Festplatte.Auf dieser sind noch seine ganzen Dateien und Windows drauf. Ich dachte mir mal, dass ich ganz normal in Windows hochbooten kann, dort seine alten Treiber rauskicken und dann die für meine Hardware drauf. Aber Pustekuchen. IDE an Primary Port angeschlossen, mit Strom versorgt, Pc neugestartet. Im Bios wird die festplatte wunderbar erkannt. Dann kommt die Stelle wo man diesen Windows-Ladebildschirm sehen müsste aber stattdessen kommt ein Bluescreen :mad: :wall: ! Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. Die Daten kann ich nicht löschen. Bitte helft mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DarknessFalls schrieb:
Zur Zeit läufts echt nicht gut bei mir. Erst Probleme mit Sata Festplatten und jetzt mit IDE :( (Ich glaub ich bin verflucht :fresse: )
Also zum Problem. Ich verkaufe meinen Pc an nen Freund. Meine Festplatten behalt ich und dafür bau ich seine (vom alten Pc) in meinen um. Es handelt sich um eine 80GB IDE Festplatte.Auf dieser sind noch seine ganzen Dateien und Windows drauf. Ich dachte mir mal, dass ich ganz normal in Windows hochbooten kann, dort seine alten Treiber rauskicken und dann die für meine Hardware drauf. Aber Pustekuchen. IDE an Primary Port angeschlossen, mit Strom versorgt, Pc neugestartet. Im Bios wird die festplatte wunderbar erkannt. Dann kommt die Stelle wo man diesen Windows-Ladebildschirm sehen müsste aber stattdessen kommt ein Bluescreen :mad: :wall: ! Ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll. Die Daten kann ich nicht löschen. Bitte helft mir.
du bist ja ein ganz witziger vogel, was dachtest du denn was alles im OS gespeichert ist, nur die triebr?
der bluescreen kommt weil die plug&play einträge vom alten board nicht übereinstimmen. und irq kommen auch noch dazu.

hast du vieleicht die möglichkeit die platte in dem dazugerhörigen board zu bauen und die reg datei die ich angefügt habe auszuführen?
weil dann werden die plug&play und irq einträge neu gesucht und nicht an den gespeicherten festgehalten.

mfg
werner

Ne, die Möglichkeit auf alte Board zuzugreifen hab ich leider nicht. War ich wohl ein bisschen naiv :rolleyes: Naja trotzdem danke.

hast du vieleicht die möglichkeit in den abgesicherten modus zu kommen, irgendeine art das du irgendwie reinkommst?
auch mal versucht eine reparatur installation zu starten, du musst schon eine möglichkeit haben auf das system drauf zuzugreifen, weil wenn du die datei ausgeführt hast,hast du zwar ein laufähiges system was aber nicht alltagstauglich ist, das heißt es können immer noch sporalisch bluescreens oder sonstige macken auftauchen, es soll ja nur dazu dienen um die daten zu retten.

wenn das nicht hilft bleibt nur noch eine möglichkeit:
du nimmst ein partionierer wie partionsmagic oder das von acronis.
startest von diskette oder cd, und teilst die platte in 3 teile auf.
1. teil wo die daten und das os drauf ist, achte auf die größe wie groß das ist und noch etwas luft lassen. ich hoffe mal die ist nicht mit mehr als 50% voll (dann brauchst du eine andere platte zusätzlich)
2. die erste leere partion machst du nur 5 Gb für ein ersatzsystem was du dann nachträglich draufspielst.
3. die lestze partion für den rest wo du später die daten hinschieben kannst.

nachdem wenn du das OS aufgespielt hast kannst du die daten von c nach e kopieren, und die partion c+d löschen um das system frisch aufzusetzen und die daten wiegen in sicherheit.

oder du holst dich eine zusätzliche platte wo du xp drauspielst mit einer extra partion, dann baust du die 80gb ein und kopierst du daten von der 80gb platte auf die neue.

ich hoffe du kannst das noch alles nachvollziehen.

mfg
werner

flyingjoker schrieb:
du bist ja ein ganz witziger vogel, was dachtest du denn was alles im OS gespeichert ist, nur die triebr?
der bluescreen kommt weil die plug&play einträge vom alten board nicht übereinstimmen. und irq kommen auch noch dazu.

hast du vieleicht die möglichkeit die platte in dem dazugerhörigen board zu bauen und die reg datei die ich angefügt habe auszuführen?
weil dann werden die plug&play und irq einträge neu gesucht und nicht an den gespeicherten festgehalten.

mfg
werner

Naja nicht ganz ... der BlueScreen kommt wegen dem IDE Controller der auf dem neuen Board ja ziemlich sicher ein anderer ist.
Die REG File die Du da postest macht nix anderes als dem System bei der Boot Prozedur zu sagen daß es mehrere IDE Controller hat bzw. die Treiber dazu.

flyingjoker schrieb:
hast du vieleicht die möglichkeit in den abgesicherten modus zu kommen, irgendeine art das du irgendwie reinkommst?
auch mal versucht eine reparatur installation zu starten, du musst schon eine möglichkeit haben auf das system drauf zuzugreifen, weil wenn du die datei ausgeführt hast,hast du zwar ein laufähiges system was aber nicht alltagstauglich ist, das heißt es können immer noch sporalisch bluescreens oder sonstige macken auftauchen, es soll ja nur dazu dienen um die daten zu retten.

wenn das nicht hilft bleibt nur noch eine möglichkeit:
du nimmst ein partionierer wie partionsmagic oder das von acronis.
startest von diskette oder cd, und teilst die platte in 3 teile auf.
1. teil wo die daten und das os drauf ist, achte auf die größe wie groß das ist und noch etwas luft lassen. ich hoffe mal die ist nicht mit mehr als 50% voll (dann brauchst du eine andere platte zusätzlich)
2. die erste leere partion machst du nur 5 Gb für ein ersatzsystem was du dann nachträglich draufspielst.
3. die lestze partion für den rest wo du später die daten hinschieben kannst.

nachdem wenn du das OS aufgespielt hast kannst du die daten von c nach e kopieren, und die partion c+d löschen um das system frisch aufzusetzen und die daten wiegen in sicherheit.

oder du holst dich eine zusätzliche platte wo du xp drauspielst mit einer extra partion, dann baust du die 80gb ein und kopierst du daten von der 80gb platte auf die neue.

ich hoffe du kannst das noch alles nachvollziehen.

mfg
werner

Naja - also die beste Möglichkeit wäre noch immer die Reparatur Installation.
Geht ganz einfach - von WinXP CD booten - dann auf Windows Installieren (noch nicht auf Reparieren sonst kommst Du in die Console) - dann die Partition wählen wo das Windows bereits drauf ist - dann sollte er melden daß da bereits ein Windows drauf ist - und DANN auf Reparieren.
Somit installiert der das Windows frisch von der CD drüber - Deine Einstellungen / Programme bleiben aber (weitgehend).
Auf jeden Fall mußt Du danach alle Treiber erneut aktualisieren und nochmals alle Windows Updates machen !

Sollte die beste Lösung sein.

PS: Die Vorgangsweise ist bei Win2k / XP / 2003 und bedingt bei WinNT 4 möglich. Bei Windows 9x oder ME solltest Du keine Probleme haben - da sollte der alle neuen Geräte beim 1. Boot erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh