[Kaufberatung] Beamer zum TV gucken

CoMpUtEr_NoOb

Enthusiast
Hi Leute,
wie ihr dem Threadnamen schon entnehmen könnt suche ich einen Beamer zum TV gucken, der nicht all zu teuer sein sollte. Er brauch jetzt auch keine super Qualität besitzen, da ich sowieso nur über normales Kabelfernsehen gucke und die Qualität dabei ja sowieso zu wünschen übrig lässt. Ich würde den Beamer wenn er neu zu teuer ist auch gebraucht kaufen.

Meine Frage an euch wär jetzt nur worauf ich beim Kauf achten muss und welche Anforderungen er mindestens erfüllen muss damit ich auf einer Fläche mit der Höhe von ca. 1m-1,3m (die breite kann man damit dann sicher ausrechnen jedoch weiß ich das Verhältnis von Breite und Höhe eines TV bildes nicht aber ich denke wenn das Bild ca 1m hoch ist wird es so 1,80m breit sein) vernünftig TV schauen kann?!

Danke schonmal für eure Hilfe und es tut mir leid für meine so allgemeine Frage und meine allgemeine Formulierung aber von Beamern hab ich leider so überhaupt keine Ahnung. ;/

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Beamer ist für TV Programm eher ungeeignet. :wink:
Kauf dir einen LCD oder Plasma und gut ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir definitiv wiedersprechen, ich war gestern bei freunden und die sind vor 2 Wochen in ihre neue wohnung bezogen und haben nur einen kleinen 23" Fernseher im Schlafzimmer jedoch dafür einen Beamer im Wohnzimmer über den wir gestern TV geschaut haben und das Bild war einwandfrei. ;)

Hab nen 37" LCD aber den will ich ins Wohnzimmer stellen und im Schlafzimmer den Beamer nutzen.

Es geht auch nicht um das Bild.

Aber wenn du nichts dagegen hast immer im dunkeln zu gucken und bereit bist dir 1 mal im Jahr eine neue Lampe zu kaufen, dann tu es.

Häufiges An- und Ausschalten tut dem übrigends auch nicht gut. Also mit mal ebend einer halben Stunde Tv ist es nicht.

Wie viel willst du überhaupt ausgeben ?

Es geht eher darum das die Lampen aufdauer etwas teuer werden zum TV gucken.
Und son 250€ Beamer macht nunmal auch nicht besonders viel her.

Naja wenn eine Lampe eine Laufzeit von 2500-3500 Stunden hat sollte diese wohl ein wenig länger als nur ein Jahr lang halten.
Das mit dem im Dunkeln sitzen ist kein Problem.

Bei einem gebrauchten eigentlich nicht mehr als 200€

Das habe ich mir gedacht. Vergiss es! :fresse:

Bei einem halbwegs brauchbaren Beamer musst du mit 500€-700€ rechnen und die Lampe wird auch keine 2500 oder 3500std halten.:d
Würde mich da mal auf ~1500Std einstellen.

Wenn du Pech hast geht die auch schon nach 600std kaputt ;)

Wenn du umbedingt einen möchtest kauf einen, aber da kann dir hier wohl keiner wirklich weiterhelfen geschweige denn etwas empfehlen.
Ausser du stellt keien Ansprüche an den Beamer und willst nur ein großes Bild. Egal wie gut es aussieht. :p

Zuletzt bearbeitet:
DLP Beamer sind im Grund etwas langlebiger als LCD Beamer. Bei meinem Emachines V700 (3D Ready, 720p, 499€ Neu) gibts z.b. 1 Jahr Garantie auf die LAMPE, unabhängig von der Laufzeit. Sollte diese also vorher kaputt gehen fällt das sogar noch unter Garantiefall! Und eine Ersatzlampe gibt es für knapp über 100€! Das mit der Lampe wird oft übertrieben. Ich würd im Vorfeld aber erstmal folgende Dinge abklären:

1. DLP oder LCD (abklären ob die zuschauer den RBE stark wahrnehmen etc)
2. Was wird darauf geschaut (Analoges TV, digitales TV, BluRay) Denn für ersteres und zweiteres brauchst du kein Full HD, da würds sogar schon ein XGA oder 720p Beamer tun.

Mit "mal 15min TV gucken und wieder abschalten" würd ich mich allerdings nicht anfreunden. Häufiges an und ausschalten tut der Lampe wirklich nicht gut.
Besonders bei den 720p oder WSVGA Beamern gibts mittlerweile recht gute neue wie gebrauchte zu guten Preisen (Sanyo PLV-Z* z.B. oder meinen oben genannten Emachines)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn des mit der Dunkelheit kein problem ist dann schau dir unbedingt einen LED Beamer von LG an! Die sind nicht so hell wie normale beamer aber wenn es im schlafzimmer rollos gibt no problem beim schauen und bis zu 2m diagonale schaffen die kleinen teile auch!

Und durch die LED technik kein lampenwechsel für die nächsten 30,000 stunden! Hier hat einer aus dem Forum das gerät mal getestet

Zuletzt bearbeitet:
@KillaSchrippe
Also zu 1. hab ich leider keine Ahnung, worauf es dabei genau ankommt und zu 2. soll der Beamer lediglich zum Kabelfernsehen oder zum Fernsehen über einen DVBT Tuner genutzt werden, somit nicht für Blueray's.

@WarriorsClan
Danke für den Tipp, den sollte man gebraucht ja schon für 200€ bekommen oder? Hast du selbst Erfahrungen mit diesem Beamer gemacht ?

ich hab auf meinem beamer mal normales dvb-s gehabt und fand das schon argh grauselig. hatte dann kurze zeit(für die wm) nen HD reciever hier gehabt und dann konnt man zumindest fußball gucken. ohne ist es echt ne katastrophe.

hab an meinem beamer auch nur die PS3 und den PC hängen und eigentlich wird er nur für blu rays und ab und an mal spielen genutzt. bin jetzt bei 800stunden ca.

eine neue Lampe würd mich stand heute knappe 300eur kosten. auch ein grund, warum darauf kein TV geschaut wird.
noch son punkt ist, worauf willst du pojezieren? direkt auf die wand? ich muss gezwungener maßen im moment auf eine wand projezieren, da meine leinwand für den neuen kino raum zu breit ist. meine freundin meint, sie wüsste nicht, wofür ich eine leinwand brauche (sie sieht auch keinen unterschied zwischen DVD und BR bei nem 120" Bild... aber dazu sag ich mal nix) aber ich bekomm hier im moment ständig die pimpernellen. Solltest schon ne komplett eben fläche haben, am besten halt ne ordentliche leinwand. und da gehts wenn du eine rahmenleinwand nimmst bei um 300eur erst so richtig los.

wie die anderen schon geschrieben haben, kannst du beim beamer nicht einfach mal nen paar minuten schauen, dann den beamer ausmachen weil du duschen gehst und danach wieder an machen um dann weiter zu schauen. dass machst du ein paar mal und dann wirds dir der lampenhersteller danken.

Also, an deiner stelle würd ich wirklich in einen ca. 40-46" TV investieren, da hast du mehr von. Das bild wird auf einem TV auch besser sein, kontrastreicher, einfach stimmiger, als wenn du nen 200eur beamer versuchst aufzustellen.

noch ein letzter punkt, die dinger sind nicht gerade leise. die lüfter laufen ständig. ich höre meinen in leisen scenen im film locker raus und im schlaufzimmer wirds dich nur nerven.

so ein aller letzter punkt. hast du eine anlage für den ton im schlafzimmer stehen? da die ja auch keine lautsprecher verbaut haben, brauchst du mindestens einen avreciever+lautsprecher.

edit:
denke mal du liegst beim beamer dann bei ca. 400eur, je nachdem was du dir dann für ne krücke anschaffst. dazu solltest du ne leinwand haben und so wie sich das ließt wirds ne max. ne 150eur rolloleinwand werden. dann brauchst noch einen avreciever, da kannst dann ja den günstigsten nehmen und liegst sagen wa mit nem günsten set aus lautsprechern und reciever bei 300eur.
dann hast du nen großes bild, dass du nicht an und ausschalten kannst wie du willst und schön wirds auch nicht sein und für sagen wir 600-1000eur bekommst nen TV, der dich um einiges glücklicher machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Na ganz so schwarz malen würd ich das ganz sicher nicht. Allerdings sollte es bei 1,80m Bildbreite doch mindestens 720p sein. Und analoges Bild sähe auf 1,80m Bildbreite doch mehr als nur matschig aus.

Ich würd mal meine Kombination in den Raum werfen. Arm machst du dich damit ganz sicher nicht:
eMachines V700 DLP-Projektor weiß: Amazon.de: Elektronik
Beamer Rolloleinwand 200 x 113 cm NEU vom LEINWANDKING bei eBay.de: Rollo-Leinwände (endet 19.01.11 16:17:18 MEZ)

Der Beamer selbst hat 720p, ist im Ecomodus recht leise, baugleich mit dem Acer H5360 (und somit recht gut in Testberichten abgeschnitten), bietet 2 Jahre Bring-In Service und 1 Jahr Garantie auf die Lampe, UNABHÄNGIG VON DERL AUFZEIT!
Die Leinwand wurde in irgendeinem Thread hier im Forum empfohlen mit dem Vermerk, daß es wohl Celerox Leinwände sind. Konnte ich nach Erhalt dann bestätigen ;)
Der Beamer steht im übrigen hier in Berlin bei zig Mediamärkten und Saturns im Vorführraum aus und ist angeschaltet. Könntest dir von dem Gerät also dort direkt ein Bild machen und dich direkt mal im Bezug auf den Regenbogeneffekt (RBE) testen. Bei schnellen Bild und/oder augenbewegungen sehen einige Menschen mehr oder weniger Regenbogenfarben. Zum erzwingen könntest du auch zwischen dir und dem Bild mit der Hand vorm Gesicht rumwedeln, dann siehst du den Effekt direkt an deiner Hand (sieht doof aus, zeigt dir aber was gemeint ist).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den zum Fernsehen haben willst, und eh nur Kabel hast, also kein dvb-c sondern den analogen Kram, dann würd ich nich in einen Beamer investieren, sondern nen gebrauchten LCD kaufen. Da kriegst du für 200€ auch schon was ordentliches.

Auch nen 720p Beamer hilft einem nix wenn die Quelle mist ist.

Ich für meinen Teil finde mein DVB-S Bild auf 42" schon nicht so dolle, da würd ich mir keinen Beamer antun wollen.

Bei den HD Sendern bzw Blu Ray siehts natürlich ganz anders aus.

Ich bekomm auch teilweise würgereiz bei normalem sat bild, 3m entfernung auf 46"... hätt ich nen beamer würde ich die leinwand voll... :kotz:
Klar ist die grundidee, für wenig geld viel bildfläche zu bekommen verlockend, aber 200€ sind nicht wenig geld, das ist eher ein trinkgeld. :d

Ein Beamer ist nunmal "Luxus" und hat seinen Preis.
Selbst für einen TV sind 200€ extrem wenig.

You get what you pay for! :rolleyes:

Um einmal halbwegs realistisch zu bleiben.
Das Problem ist nicht das große Bild oder SD.
Das Problem ist die starke schwankung des Materials bzgl Qualität und vor allem der Datenrate als auch die oftmals schlechte Signalelektronik.
Nur allein letzteres ist ein Problem wenn es billig sein soll, wer für 200,- Euro ein Gerät quasi geschenkt haben möchte hat noch ein größeres Problem.

Denn Grundsätzlich würden sich einige wundern wie SD auch bei großen Diagonalen, ja auch via DVB-C/S aussehen kann. ;)
Aber da sind wir halt beim Thema was strucki200 schon sagte.

Kauf dir ein günstigen LCD da sind Boxen und ein Tuner schon drin und das Bild ist auch viel besser.

Mhm wenn Du doch bei Bekannten einen Beamer gesehen hast den Du gut fandest, wieso nimmst Du den denn nicht bzw was ist das denn für ein Beamer?

@Nemesis
und ein guter Beamer allein macht das alltägliche Fernsehbild, was wie du sagtest zwar schwankt aber häufig halt sehr schlecht ist, ansehnlich auf ner großen Diagonale?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber du hast die Erfahrung^^
Dann doch eher wenn man deinen DVDO dazwischen klemmt oderso ;)

@Nemesis
und ein guter Beamer allein macht das alltägliche Fernsehbild, was wie du sagtest zwar schwankt aber häufig halt sehr schlecht ist, ansehnlich auf ner großen Diagonale?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber du hast die Erfahrung^^
Dann doch eher wenn man deinen DVDO dazwischen klemmt oderso ;)

Nein, es ist immer die Kombination aus allem.
Ein guter Projektor zaubert aus schlechtem Material kein super Bild, die bessere Signalelektronik macht es aber erträglicher als ein grattelding für zwei Euro fünfzig.
Der DVDO tut bei mir da natürlich sein übriges, wenn auch bei gutem Material mehr als bei schlechtem Material aber das ist jetzt nicht das Thema.

Mir ging es nur darum zu zeigen/sagen, dass sich ein gutes und großes Bild bei SD nicht ausschließen müssen.
Das man sowas nicht mit nem gebrauchten 200 Tacken Projektor geht ist selbstverständlich.

@nemesis: Besser noch bei schlechtem SD-Material einen gebrauchten Plasma.

Wäre die optimale Lösung, wenn er zu dem Preis hergeht.

Ein 37" HDready Pana mit nem einfachen Scart Receiver kann viel besser sein wie ein FullHD LCD mit super duper Scaler im Receiver.

Ok, so wie ich das sehe ist es nur mit argem Qualitätsverlust möglich einen Beamer für <200€ zu kaufen selbst wenn dieser gebraucht ist, daher werde ich mich dann wohl wieder nach einem LCD Fernseher umschauen und einen Hunderter drauf packen, das lohnt sich wie es scheint um einiges mehr. Vielleicht ist ja in 2 Jahren das Geld für einen Beamer da. Trotzdem danke euch allen!

Naja ich muss mal sehen, vielleicht hole ich mir auch nur einen 81cm LCD, denn einen 94cm LCD hab ich ja schon im Schlafzimmer, dann kommt der ins Wohnzimmer und der kleine ins Schlafzimmer dass sollte ja dann machbar sein für 300€ denke ich.

Ich kenne das Bild der 300,- Euro Kisten und das vom X25. Das Geld ist es Wert.
Du siehst, für das Geld bekommt man nicht einmal einen halbwegs vernünftigen TV, jetzt weißt du warum wir beim Projektor dagegen geredet haben. ;)

Ja stimmt schon, jetzt sehe ich es auch ein aber man will zu Anfang einfach alles haben und dann iwann kommt die Einsicht, aber ich glaube du hast Recht und ich werde einfach noch ein wenig warten, damit werde ich am besten bedient sein denke ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh