Be-Quiet! vs Seasonic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ! das Be Quiet find ich von der Lautstärke her total inordnung man hört es eigentlich überhaupt nicht, klar ist das Seasonic leiser aber von den Kablen her ist das Be Quiet einfach besser.

Hm, also dein Link verwirrt mich. Kürzlich war in der PC Pro. auch ein Test von NT's. Das Be-Quiet wurde Testsieger, doch da war das Seasonic das leiseste und nicht das Be Quiet wie in dem Link :confused:

Nicht jeder Lüfter läuft gleich geschmeidig. Der Eine rattert mehr der Andere weniger. Dazu kommt, aus welcher Entfernung gemessen wird. Hört sich das eine Netzteil aus der Nähe brummelig laut an, kann es sein, dass man es aus der Ferne schon garnicht mehr hört.
Der Test letztens in der Zeitschrift C´t zeigte übrigens das Gleiche. Be Quiet stellt mitunter die leisesten NTs her.

Zuletzt bearbeitet:
naja...leise objektiv und leise subjektiv ist was anderes!!

Wenn z.b. ein NT fiept, ein Lüfter klackert oder so, kann das bei den Mikro-aufnahmen trotzdem leise sein, es NERVT aber wie sau.

Ein tiefes lüfterrauschen hingegen überhört man viel leichter, auch wenn es objektiv gemessen lauter ist.

Also ich hab ja das Be Quiet und muss sagen das einzige was ich von ihm Höhre ist ein ganz leichtes Rauschen wenn ich mit dem Ohr an den Lüfter gehe

Aber leise sind beide NT's? Also tendieren tue ich eher zum BQ!

ich glaub da machste auch nix Falsch bei dem BE Quiet NT

Also ich hab ein BeQuit 350 Watt Netzteil und aus 20cm is nicht mehr hörbar wenn das Gehäuse offen ist.

also laut den erfahrungen aus dem silenthardware forum und auch meinen sieht es folgenermaßen aus:

Bequiet:
+ recht leise
+ gibts afaik auch mit kabelmanagement

- lüftet praktisch nix
- schlechter wirkungsgrad (heizt also selber und strapaziert die stromrechnung unnötig, wenn auch nicht exorbitant)

Seasonic s12 bzw. ss-xxxht
+ das leiseste aktiv belüftete NT derzeit am markt
+ sehr guter wirkungsgrad
+ entlüftet etwas besser als das bequiet
+ auch als bulk verfügbar (etwas billiger und kein garantiesiegel, was das entkoppeln das lüfters, sagen wir mal "einfacher" macht)

- kabelsalat, da kein kabelmanagement, imho aber in den griff zu kriegen

Powermäßig geben die sich nicht viel.

so und von wegen unhörbarkeit, gar nix is unhörbar, es sei denn, es ist passiv. BA Baracus wenn du also alles passiv gekühlt hast und die festplatte ordentlich gedämmt und entkoppelt hast, versuch nochmal das bequiet rauszuhören und ich wette du wirst nicht allzugroße schwierigkeiten haben ;)

Ich meinte das ich das BeQuiet nicht mehr höre wenn es alleine läuft ohne die anderen Komponenten.

was ist denn mit dem test aus der aktuellen hwluxx printed?, da war das bequiet leiser als das seasonic und auch mit sehr gutem wirkungsgrad

Man sollte BeQuiet nicht verallgemeinern. Die P5 sind nicht die leisesten, haben keinen hohen Wirkungsgrad und werden recht warm. Bei P6 oder Dark Pro schaut die Sache schon besser aus.

Ich würde aber trotzdem zu einem Seasonic S12 bzw. SS-xx1HT raten. Und für fast jeden Rechner reicht das S12-380 bzw. das 330 im Midrange Segment.

hmmn... da wollte sich HWLX nur von SHW abheben :fresse:

also ich denke, ich werde das seasonic nehmen....

was bringt das entkoppeln?
soll man die bulk version kaufen? die haben aber kein 24pol anschluss, oder? auch die kabel sind kürzer und weniger :hmm:

gibbet eigendlich auch das S12 als bulk?

edit: @ über mir: aber die 4€ würde glaub ich jeder gerne drauflegen, um 50W ehr zu haben... is ja immerhin der unterschied zwischen 7900GT und X1900XT *stänkernwill* ^^

Zuletzt bearbeitet:
die ss-xxxht bulk ist die s12 Reihe ;)

das ss-351HT ist technisch identisch zum s12 380W

die HTs haben 24polig, die FTs 20 polig.

Ja die Kabel bei der bulk sind kürzer. Für mich nicht weiter tragisch. damit man es sich besser vorstellen kann: Im NitroAX gehäuse reicht das HDD Stromkabel bis zur untersten Festplatte aus, mehr als 2cm sollte sie aber nicht tiefer sitzen ;)
Zum Thema Vorteile der bulk version: etwas billiger, kein garantiesiegel.

Ich meinte das ich das BeQuiet nicht mehr höre wenn es alleine läuft ohne die anderen Komponenten.
entweder taub:fresse: oder du hast glück gehabt. Ich kann mich auch erinnern, dass ein paar vereinzelte davon berichteten (im shw), dass sie ein nebengeräuschfreies und sehr leises BQ abbekommen haben. Scheint aber nicht die regel zu sein, bei Seasonic schon

Zuletzt bearbeitet:
Max0505 schrieb:
edit: @ über mir: aber die 4€ würde glaub ich jeder gerne drauflegen, um 50W ehr zu haben... is ja immerhin der unterschied zwischen 7900GT und X1900XT *stänkernwill* ^^
Ich würde es nicht tun, die 300 (330) Watt des S12-330/SS-301HT reichen dicke für fast alles. Liegt vielleicht auch daran, dass ich niemals so ein stromhungriges Monster von ATI kaufen würde.

naja... ich hab vor, evtl bissl zu modden.
also nur son bisschen...
so 10-20LEDs zum "leichten" schlichten zurückhaltenden beleuchten :d

und son paar leds fressen ja auch nochn "bisschen" strom...
ich denke, ich werd das 430er nehmen... die 4€... da geh ich einmal weniger döner essen :lol:

ja ich hab meinen lüfter entkoppelt, allerdings bereits vor dem einbau, mit einem vorher/nachher kann ich also nicht dienen :(

ichs sags mal so, bei meinem gehäuselüfter (revoltec airguard bzw. papst haumichtot 120mm) bringt das schon nochmal ein eckchen, und zwar sowohl wenn sie <600RPM laufen als auch bei >1000RPM. allerdings sind die bei >1000rpm sowieso nervig laut, allein das luftrauschen.....

Also kanns beim NT sicher nix schaden, zumal die gumminpinökel ja nur 2€ pro satz kosten

also ich kann wie immer nur das enermax liberty empfehlen!
von den vorhandenen würde ich mir das be quiet holn , habe von denen nochnie was schlechtes gehört

kiri schrieb:
Ich würde es nicht tun, die 300 (330) Watt des S12-330/SS-301HT reichen dicke für fast alles. Liegt vielleicht auch daran, dass ich niemals so ein stromhungriges Monster von ATI kaufen würde.

Dicke reichen 300Watt heutzutage leider nicht mehr. Ich hab da ein energiemessgerät und hab nachgemessen. Mein PC übertaktet: 1,52V CPU, 2,75V Ram + Röhrenmonitor sind 295 - 300Watt. Mit kleiner Untertaktung: 1,36V CPU, sind es 240W.

hallo?!?!?

allein die röhre hat mind. 60W. Außerdem ist das die Leistung, die am netz abegegebn werden muss. Wenn man den Wirkungsgrad mal freundlich mit 80% (irgendwas zwischen 50 und 70 ist wahrscheinlicher) annimmt, so bleiben für dein System (300-50)*0,8=200W über, die dein Netzteil iefern muss.
mal so als denksanstoß....

Also was jetzt? Seasonic oder BQ! ? Ich denke, es sind beide gute NT's. Welches ist nun leiser? Und wie sieht es bei der Ausstatung der beiden aus?

ich hab mir diese woche auch ein neues Netzteil für mein HTPC gekauft und stand auch vor der wahl seasonic oder bequiet. Da ich bequiet schon oft verbaut habe und immer sehr mit der qualität zufrieden war (auch der support ist genial, fals mal eins kaputt geht) hab ich diesmal einfach das seasonic ausprobiert und muss sagen von der lautstärke ist es besser wie das be quiet, wobei ich hier bei besser nicht von welten besser bzw leiser rede.
wenns leise sein soll und die restliche hardware auch leise abgestimmt ist würd ich das seasonic nehmen, auch wenn ich meinen vorrednern zustimmen muss das die Kabel beim Be Quiet besser gemacht sind..
wenn man einen normalen rechner hat - der sag ich einfach mal "normal" leise ist - würd ich eher das be quiet nehmen da mir hier die qualität der verkabelung wichtiger ist wie das letzte stückchen auf der messlatte der lautstärke nach unten zu wandern...

Im prinzip kannst du mit beiden kandidaten nichts falsch machen und du wirst den kauf beider netzteile nicht bereuen, schau entweder auf den preis bzw welches wo gerade verfügbar ist und bestell eines von beiden...

Also das Seasonic wäre rund 5€ günstiger. Will schon möglichst leise haben, habe dann auch ein passivgekühltes Mainboard und auf der GraKa einen neuen Kühler. Was meint ihr mit den Kabeln, wo beim BQ besser sein sollen? Was ist das genau?

/edit Kann man beim Seasonic auch die Gehäuselüfter dranmachen, damit die darüber Temperaturgeregelt laufen?

/edit2 ist den der Lautstärkeunterschied groß zwischen den beiden?

Zuletzt bearbeitet:
die kabel beim be quiet sind besser verdrillt und die längen sind passender und die atx kabel sind schön eingehüllt....

zum den gehäuselüftern, geht das ganze beim 380er seasonic nicht beim bequiet kann man überall lüfter anschließen auch ein weiterer vorteil....

lautstärke: wenn dein rechner untern tisch steht und geschlossen ist wirst du wohl keinen unterschied merken in 1-2 meter entfernung...

Also Entfernung zum PC sind ~80-100cm. Nagut, dann werde ich wohl das 5€ teurere BQ holen, wenn das besser Features hat :banana:

Kann dir auch nur dazu raten. Die automatische Lüftersteuerung ist wirklich sehr praktisch. Und recht leise ist es auch. Vorallem aber der Service ist genial. Du bekommst innerhalb von max. 48h Austausch über Post. Und das ohne irgendwelche Probleme seitens Listan. (hab das schon in Anspruch genommen, weil ich mir nicht sicher war ob das nt oder das mb/anderes kaputt war).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh