be quiet Straight Power Serie bzgl. Lautstärke empfehlenswert?

Day.wal.ker

Neuling
Nabend zusammen!

Ich plane für mein neues System die Anschaffung eines be queit Netzteils der Serie "Straight Power". Genauer gesagt soll es das "be quiet Straight Power E5-450W" werden.

Ich selbst bin der Meinung das ich durch den auf 5V geregelten Yate Loon Lüfter meines alten LC-Power Netzteils immer sehr verwöhnt wurde, da ich bei meiner komplett passivgekühlten Wasserkühlung kaum ein Rauschen aus einem Meter Entfernung wahrnehmen konnte. Nur Nachts, bei absoluter Stille, hörte man ein extrem leises, wenn auch noch angenehmes rauschen des Lüfters.

Ich möchte nun allerdings auf ein E5-450 umsteigen und würde diesbezüglich mal gerne wissen, wie so der Subjektive Höreindruck der Besitzer eines Straight Power Netzteils so ist.

Wie laut, bzw. wie leise ist ein Netzteil der Straight Power Serie eurem Empfinden zufolge nach wirklich? Macht das Netzteil ansonsten irgendwelche Störenden Geräusche (hochfrequentes Fiepen, Brummen etc.)?

Gruß

Day

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie laut, bzw. wie leise ist ein Netzteil der Straight Power Serie eurem Empfinden zufolge nach wirklich? Macht das Netzteil ansonsten irgendwelche Störenden Geräusche (hochfrequentes Fiepen, Brummen etc.)?

Gruß
Day
Ich hab das NT mit 550Watt. Im Betrieb ist es wirklich sehr, sehr leise. Wenn man den PC abschaltet, höre ich ein Brummen, das man nur hört, wenn man sein Ohr direkt dran hält.

Ich stimme der Meinung von GiGaKoPi zu, hab auch das 550Watt Mit Quad Rail und im Betrieb isses kaum wahrzunehmen und Strom liefern tuts auch für mein Crossfire Geschütz :d

Sorry wenns langsam was nerven sollte aber kannst Du das "kaum wahrzunehmen" vielleicht noch ein wenig genauer definieren? In wie fern äußert sich das "kaum"?

In Deiner Sig steht ja, dass Du auch Yate Loon Lüfter im Einsatz hast. Werden die vom Netzteil übertönt?

mein Netzteil ist jetzt Ultraleise
seit der Aktion als mein Rechenr auf einmal aus ging
weder der Lüfter im Netzteil noch die angeschlossenen Gehäuselüfter haben sich gedreht...
ich überlege mir ob ich so langsam be quiet! den Rücken drehe, zumindest der billigeren Straight Power Serie, damit haben wir auch im Computerladen immer wieder Rückläufer
ich denke ich werde zu Seasonic umschwenken, soweit ich mich informiert habe sind die Netzteile mit ES und ET am Ende auch sehr leise
Mein Straight Power zumindest, falls du an be quiet! festhalten möchtest, war etwas leiser als der Vorgänger aus der P5 Serie, man hat nur in unmittelbarer Nähe des Rechenrers was gehört, könnte aber auch einer der hinteren Gehäuselüfter gewesen sein

1.) es geht nicht auf den Sack, da du die Fragen gut stellst und nicht schreisst (Capslock...)
2.) So steht das ich Yate Loons einsetze? O.O
3.) Ich mach es ja :d - die Yate Loons auf 5v sind ca. gleich "laut" wie das Netzteil...

@Beomaster:

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, eventuell zu einem Seasonic S12 zu greifen aber dazu lassen sich genau so gespaltene Meinungen zu finden wie zum be quiet :(

Ein be quiet Netzteil habe ich bisher allerdings noch nie gehabt. Ich orientiere mich an meinem alten LC-Power Netzteil welches dank dem Yate Loon Lüfter schon sehr angenehm leise, ja wenn nicht fast lautlos war.

@Furgy:

1) So wie sich das gehört :d
2) "Yate Loon D12SL's" - Oder check ich da jetzt was nicht an der Frage :d
3) Okay, das hört sich ja zumindest schon mal recht gut an.

ein freund von mir hat das straightpower auch und das ist meiner meinung nach wirklich sehr leise, es kommt sogar an mein p5-470 watt ran. ;)

mfg deep

ich habe die 450 watt version und würde das netzteil als sehr leise bezeichnen.

Danke für eure zahlreichen Antworten aber was genau darf ich mir unter "sehr leise" vorstellen?

Wenn sich 2 Personen aus einem Meter Entfernung "sehr leise" unterhalten, wäre mir das wahrscheinlich immer noch zu laut wenn ich das z.B. Nachts über mich ergehen lassen müsste.

"Sehr leise" - Ist das eurer Auffassung zufolge ein kaum wahrnehmbares Lüfterrauschen bei ansonsten absoluter Totenstille oder doch eher ein wahrnehmbares, nicht zu überhörendes aber trotzdem auch nicht störendes Geräusch?

ich hör meines nicht heraus, sys siehe sig ;)

schau dich lieber bei nem anderen hersteller um, be quiet hat ne sehr hohe ausfall quote, mir sind 2 netzteile von denen abgeraucht, ebenso leuten aus der bekanntschaft sind einige abgeraucht. ich hab zwar jetzt ein funktionierendes, aber das hat bei denen viel mit glück zu tun.
allerdings sehr leise sind die nt's von denen

Oder mach es wie ich,
ich wollte bis vor kurzem auch ein neues netzteil kaufen da die Lüfter meines wirklich Ultraleisen Silentstorms so langsam anfingen zu rattern.
Habe mich dann aber dazu entschlossen mein Netzteil umzubauen (selbst is der modder). Also 120er Revoltek rein, Poti dran und runter auf 7V.
Nicht mehr hörbar, angenehm leise und ausreichend Saft für mein System.
Schön Rot leuchten tut es dazu auch noch ^^

also wenn ich nur meine nt betreibe also ohne alles, höre ich das netzteil von einer entfernung von ca. 70cm-90cm nicht..sonst sag ich mal es ist fast totenstille (ist aber alles subjetiv!!).mit der ausfallquote kann ich nicht bestätigen, alle netzteile die ich von denen habe/hatte laufen noch einwandfei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Seasonic M-Serie - wer Leistung und Silence braucht kommt daran nicht vorbei - scheiss doch auf den Werbemüll von Bequiet, wobei ich sagen muss, das die StraightPower dinger mit max 10dB schon gut leise sind, die Leistung allerdings... naja... anderes Thema.

@THE_DOCTOR: Danke!

@vectrafan: Aber so etwas kommt auch bei anderen Herstellern vor. Viele raten mir zu einem be quiet Netzteil, andere dagegen raten mir davon ab. Als Alternative habe ich mir noch das Seasonic S12 430W rausgesucht aber das hat auch seine Vor- und Nachteile. Sind Deine Netzteile zumindest alleine abgeraucht oder haben die dabei noch andere Hardware mitgerissen?

@Muh2k2: Klar, das wäre die einfachste Methode. So habe ich es auch bei meinem alten LC-Power gemacht. Der Unterschied liegt allerdings im Preis. Wenn ich schon 60€ für ein Netzteil ausgebe, möchte ich mir die Garantie nicht direkt durch irgendwelche Umbauten wieder vermasseln. Dann schick ich es bei Nichtgefallen eher wieder zurück...

@skaarj232: Solche Postings helfen mir immer noch am meisten. Danke!

@.maSk: Mag sein aber ich habe mir da schon preisliche Grenzen gesetzt und 100€ für das kleinste Modell sind mir da eindeutig zu teuer. Zumal die Leistung der be quiet Netzteile laut diverser Testberichte alles andere als schlecht ist. Wenn ich die Kohle hätte würd ichs machen aber ich bin mit meinem LC-Power für 30€ immer so gut gefahren, das ich mich bei 60€ schon wirklich überwinden muss. 100€ dagegen sind für mich tabu...

Zitat von Caseumbau.de (http://www.caseumbau.de/index.php?page=test436/test436) 600W vers.:

"....Die Lautstärke des verbauten 120mm Lüfters war am Netzteil direkt nur leicht zu hören und in einem geschlossenen Gehäuse so gut wir gar nicht mehr wahrnehmbar...."

auch inpunkto effizienz is das netzteil ziehmlich gut, die lüfter sind (denk ich doch mal) in der straight power serie alle gleich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Day.wal.ker,

mir ging es wie Dir, hatte langezeit ein LC mit ein YL-lüfter auf 5V
laufen, und das war wirklich nicht zuhören.
Bis ich irgendwann mal ein sys wechsel vorgenommen hatte, und vergessen
hatte den Lüfter der seperat angeschlossen war wieder einzustecken.

Naja ergebnis ist klar, nach 2Tagen intensiven Testen machte es päng.

Habe jetzt seit ein halben jahr ein BQ 450W Straight power, und muß sagen es ist völlig o.k.
Es ist leiser wie meine YL auf 5V die ich sonst noch drin habe.

Und das es viele Rückrufe gibt, kommt eben immer drauf wie oft ein Produkt verkauft wird.

Nur den Service der von BQ angeboten wird ist doch auch was gutes.
Klar wenn ein der ganze Rechner wegen ein NT kaputt gehen sollte,
bringt einen das auch nichts, nur wenn ein billiges LC die restlichen
komponenten überleben lässt wird es ein BQ o.ä. wohl auch.

@digi0306:

Das ist es auf das ich gewartet habe :) Ein direkter Vergleich zwischen einem auf 5V gemoddeten LC-Power und dem be quiet! was auch ich mir zulegen wollte/will/werde :bigok:

Ich denke, ich werde das Netzteil gleich mal bestellen und dann hör ichs mir mal höchstpersönlich an :d

Falls es meinen Vorstellungen dann doch nicht gerecht werden sollte, bleibt ja noch immer die Möglichkeit eines Austauschs.

Ich hatte auch die Wahl zwischen dem 450W BQ und dem 430W Seasonic und habe mich für das BQ entschieden und es nicht bereut bisher.

Ich höre das NT gar nicht aus dem gehäuse heraus, und die Lüftersteuerung die integriert ist regelt sogar meine ansonsten arg lauten Thermaltake Lüfter so weit herunter, das diese auch nicht mehr vernehmbar sind. Das war zwar nicht der Grund warum ich mich fürs BQ entschieden habe, aber im Nachhinein ne klasse Sache!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh