be quiet! Netzteil hinüber?

Trystan

Neuling
Hey Leute,
jetzt seid ihr mal wieder gefragt.
Ich habe mir vor gut einem Monat das be quiet! Netzteil Straightpower mit attraktiven 700W zugelegt. Heute, kurz nach einem Neustart des Rechners, sehe ich aus dem Augenwinkel wie die LED's meiner beiden Caselüfter sich verabschieden. Ich hab darauf hin sofort das Case geöffnet und musste feststellen das alle Gehäuselüfter (2x 120 + 2x 80) nicht mehr drehen und auch der Netzteillüfter still steht. Dennoch bekommen Motherboard, Graka, Festplatten und Laufwerke ihren Saft vom Netzteil. Jetzt dachte ich schon an die angeblich tolle integrierte Lüftersteuerung...Auf jeden Fall stehe ich ein wenig auf dem Schlauch und brauche ein Paar Meinungen von euch was ich jetzt am besten ausprobieren könnte um schnellstmöglich die Kiste wieder zum laufen zu bringen.
Gruß
Trystan

edit:
Ich weiß nicht genau warum aber alles dreht sich wieder.
Die Gehäuselüfter laufen nun an der HDD Stromversorgung aber egal. Hauptsache es läuft erstmal. Erst wollte der Netzteillüfter nicht, nun läuft auch er wieder, warum?, keine Ahnung. Ich würde sagen es wurde zu warm und die Lüftersteuerung hat sich eingeschaltet. Bleibt nu noch die Frage offen warum er vorher permanent lief!? Ich bin fürs Erste auf jeden Fall beruhigt und Weiteres wird sich zeigen wenn der Schock vorrüber ist und ich wieder motiviert die Finger ins Case stecke.
In diesem Fall, danke fürs Lesen. Vllt. dürft ihr mir schon bei meinem nächsten lustigen Problem zur Seite stehen.
Gruß
Trystan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Be Quiet Service gut, Netzteil schlecht

Hallo Trystan, ich habe das gleiche Problem mit Straight Power 700 wie bei Dir bei den ersten beiden Netzteile. Die liefen je ca. 2 Monaten und alle Lüfter incl. Netzteillüfter fingen an, nicht mehr zu drehen. Daraufhin habe ich Hotline angerufen und am nächsten Tag war das neue da (Sercice top).
Zur Zeit bzw. seit ca. 3 Tagen mache ich mir Sorge um mein drittes Netzteil. 2 von 3 Lüfter drehen nur kurz( ca. 15 Sek) an und gehen wieder aus (mehrere Minuten) und die Leuchtdiode vom 3. schwanken mal stark mal schwach, wobei dieses Netzteil erst 1,5 Monaten alt ist. Ich habe den Eindruck, die Stromversorgung ist nicht in Ordnung. Mit dem Thermo Controller ist meiner Meinung nach damit nicht zu tun, da im Gehäuser wirklich hohe Temperatur herscht. Ich glaube langsam werde das 4. bekommen, dann werde ich die Lüfter nicht mehr an die blöden FAN-Kabeln , sorndern direkt am 12V Stecker über einen Lüfterregler (ca. 15 €, 2,5" Frontblende) für alle 4 Lüfter anschliessen. Ärgerlich ist natürlich der Aus- u. Einbau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh