be quiet Dark Power Pro P7 550W Probleme

scarabus

Neuling
Ich habe bei meinem System seit Kurzem Probleme mit dem Netzteil "be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2". Es treten relativ laute Störgeräusche unter Last auf, das heisst vor allem bei Spielen. Es hört sich an wie ein hochfrequentes Vibrieren/Quietschen, vermutlich Spulenfiepen.
Es kommt aber definitiv nicht von der Grafikkarte, diese habe ich schon zu Testzwecken getauscht und man kann es auch so gut raushören, dass es vom Netzteil kommt.

Des Weiteren hat es sporadische Aussetzer, d.h. wenn das System längere Zeit aus war und man "kalt" startet, kann es passieren, dass der Rechner beim Hochfahren wieder ausgeht und erst beim zweiten Versuch anständig hochfährt. Beim Ram-Wechsel tritt auch ein seltsamer Bug auf, dass der Rechner nach dem Anschalten nur alle Lüfter drehen lässt aber kein Bootscreen oder sonstiges zeigt, erst wenn man die Ram Teile nochmal raus und wieder reinsteckt funktioniert es dann, nach Zufallsprinzip...

Gekauft habe ich das Netzteil am 1.3.2008, müsste also noch innerhalb der Garantiezeit liegen. Seriennummer und Rechnung sind vorhanden.

Restliche Komponenten sind momentan:

e8400
msi p35 neo2 fr
6GB DDR2 RAM
Gigabyte GTX 460 OC 1024 MB
spinpoint F3 HD103SJ
DVD Brenner

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scarabus

Wende dich bitte erneut an unseren Aftersales, am besten per eMail an Service bei Listan.de

Ok, dann mach ich das mal, werde hier über den weiteren Verlauf Bescheid geben.

Habe nun eine E-Mail vom Support bekommen, soll das NT einschicken, würde so um die 10 Tage dauern. Etwas ungünstig für mich, da ich den Rechner derzeit täglich benötige. Werde mir wohl erstmal ein Ersatz-Netzteil besorgen und dann erst einschicken.

Habe mir jetzt ein 550W Antec Truepower New TP-550 als Übergangslösung bestellt, wenn das eingetroffen,eingebaut und funktionsfähig ist, werde ich das offenbar defekte BQ Netzteil zum Support schicken.
Da ich sowieso vor hatte demnächst noch ein zweites System aufzubauen passt das eigentlich ganz gut.

Antec NT angekommen, funktioniert, BQ zum Support rausgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh