Bauteil aus Netzteil gesucht

Nuke

Neuling
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19.10.2003
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Hallo,
ich brauche Ersatz für dieses Bauteil aus meinem Netzteil (LC-Power 550 Watt). Schaltplan o.ä. habe ich nicht gefunden.
Leider kenn ich mich nicht wirklich mit sowas aus und sehe dem Teil nicht an welche Art von Kondensator das ist.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. :)


Aufschrift (sieht man auf dem Bild auch ganz ordentlich):
102
1KV
Auf der anderen Seite steht nichts, bzw. man kann nichts mehr darauf erkennen.
 
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was ist mit garantie?...naja, jetzt hast bestimmt keine garantie mehr^^

das teil bekommt man in einem elektronik geschäft...

ich würde mir aber nicht zuviel hoffnung machen, dass nicht etwas anderes auch durchgeschmort ist (was man mit bloßem auge nicht sehen kann)
 
Ich vermute das es sich um einen Keramik-Kondensator handelt.
Jene sind meistens rund und terakottafarbig.
Es müsste sich um einen 1nF (nano Farad) / 1kV (1000Volt) Keramik Kondensator handeln.
Am besten in einem Elektrogeschäft um die Ecke schauen.

EDIT:
der Farad Wert wird in der Zahl kodiert, wobei die ersten Ziffern
die Mantisse und der letzte Wert den Exponenten (Anzahl Nullen)
angibt. Die Grundeinheit ist pF.
Also:
102 = 10 * 10^2 = 1000 pF = 1nF
 
Zuletzt bearbeitet:
Asiafighter schrieb:
Ich vermute das es sich um einen Keramik-Kondensator handelt.
Jene sind meistens rund und terakottafarbig.
Es müsste sich um einen 1nF (nano Farad) / 1kV (1000Volt) Keramik Kondensator handeln.
Am besten in einem Elektrogeschäft um die Ecke schauen.

Also bei den Punkten Keramik und 1kV stimm ich zu aber 1nF??

Keramik ist es wegen Farbe, From und Kosten. Ich hab zumindist in Schaltnetzteilen noch kaum Folie gesehen^^ Eher Elko und Keramik.

Das mit dem nF leuchtet mir noch nicht ein. Auserdem sind die meines Wissens nach nicht gar so groß. Ich hätte jetzt 102µF getippt. Da es bei uns zur Elektorfachkraft immer hieß das das standart Format für sochle angeben µF ist.
 
The_LOD schrieb:
Also bei den Punkten Keramik und 1kV stimm ich zu aber 1nF??

Keramik ist es wegen Farbe, From und Kosten. Ich hab zumindist in Schaltnetzteilen noch kaum Folie gesehen^^ Eher Elko und Keramik.

Das mit dem nF leuchtet mir noch nicht ein. Auserdem sind die meines Wissens nach nicht gar so groß. Ich hätte jetzt 102µF getippt. Da es bei uns zur Elektorfachkraft immer hieß das das standart Format für sochle angeben µF ist.

Der Farad Wert wird in der Zahl kodiert, wobei die ersten Ziffern
die Mantisse und der letzte Wert den Exponenten (Anzahl Nullen)
angibt. Die Grundeinheit ist pF.
Also:
102 = 10 * 10^2 = 1000 pF = 1nF

Ausschnitt aus Wikipedia:

Kennzeichnungen
Bei Kondensatoren gibt es keine so einheitliche Kennzeichnung wie bei Widerständen. Einige der Möglichkeiten sind unten aufgelistet. Weitere Informationen sind auch über die Weblinks unten zu finden.

- 473: Die ersten beiden Ziffern geben den Wert in Pikofarad an, die dritte die Anzahl der nachfolgenden Nullen. 473 bedeutet also 47000 pF = 47 nF.

- 3n9: Dies bedeutet 3,9 nF.

- .33 K 250: Die erste Zahl gibt den Wert in Mikrofarad an, also 0,33 µF = 330 nF. K steht für eine Kapazitätstoleranz von 10 % und 250 für die Spitzenspannung in Volt, die angelegt werden darf.

Oft wird auch bei Elektrolytkondensatoren ein in mehreren Ziffern verschlüsselter Datumscode aufgedruckt, um das Herstelldatum erkennen zu können, da Elektrolytkondensatoren in Abhängigkeit von der Zeit ihre Kapazität verringern können; z. B. 2313: 2 = 2002, 3 = März, 13 = 13. Tag, also 13. März 2002. Der Aufbau der Codes kann sich bei verschiedenen Herstellern unterscheiden, da nur wenige nach der einheitlichen Norm gehen.
Sofern es die Bauform des Kondensators zulässt, wird auch der Hersteller, der Betriebstemperaturbereich, die Spannungsfestigkeit und eine Baureihenbezeichnung angebracht, die Aufschluss über den verwendeten Isolator gibt. Da hier teilweise noch Patentschutz besteht, ist eine herstellerübergreifende Baureihenbezeichnung nicht möglich.
Keramikkondensatoren werden mit ihrer Toleranz und dem gültigen Temperaturbereich gekennzeichnet.
Die Bezeichnungen X1, X2 sowie Y1 und Y2 dienen der Kennzeichnung von Sicherheitskondensatoren für Netzanwendung (230V AC). X-Kondensatoren werden eingesetzt, wenn der Defekt des Kondensators nicht zu einem Stromschlag führen kann; X1 hält einem Spannungspuls von 4000V stand, X2 von 2500V. Die Y-Typen werden eingesetzt, wenn deren Defekt zu einem Stromschlag führen kann; sie halten Spannungspulsen der doppelten Höhe stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuke schrieb:
Hallo,
ich brauche Ersatz für dieses Bauteil aus meinem Netzteil (LC-Power 550 Watt). Schaltplan o.ä. habe ich nicht gefunden.
Leider kenn ich mich nicht wirklich mit sowas aus und sehe dem Teil nicht an welche Art von Kondensator das ist.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. :)

Wenn Du Dich damit nicht auskennst, lass bitte die Finger davon! Es wird Gründe geben warum das Bauteil kaputt ist, demnach ist auch mit dem NT ansich was nicht in Ordnung. Wenn Du noch die Möglichkeit hast das einzuschicken, dann mach das, ansonsten kauf bitte einfach ein Neues.

@ Rest :

Bitte lasst die Hilfe in solchen Fällen doch einfach. Ist zwar nett gemeint, aber es ist nicht sinnvoll, wenn Laien an Netzteilen rumfummeln!!
 
102micro Farad bei 1000Volt.

ne, dazu ist das viel zu klein.

das würde is 0,0000000000000000001sek. durchschoren.

1kv=1000Volt ->das stimmt.
aber was das andere heißt ->kA
 
Danke, werde mich morgen um einen 1nF bei 1kV Keramikkondensator kümmern. Danke auch für den Link Rimini, aber wegen Versandkosten werde ich mich im Elektronikgeschäft umschauen.

@Muh-Q
Ich denke ich weiß warum das kaputt ist. Hatte den Lüfter am NT getauscht und dieser wurde mit einer Lüftersteuerung geregelt. Das ganze lief auch ca. 1 Jahr ohne Probleme, aber dummerweiße war meine Cousine zu Besuch und hat an den bunten Knöpfen rumgedreht. :( Der Lüfter war dann ganz aus und deshalb wird das ganze wohl überhitzt sein.
Ok ich kenn mich nicht gut damit aus, aber ich werde vorsichtig sein und ich löte nicht zum ersten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem NT würde ich das rumlöten lassen. Für nichtmal 50€ bekommt man ein anständiges Marken-NT (kein LC-Power), und dass ist günstiger als wenn dir das NT nachher die ganze HW wegschmorrt.
 
wenn der überhitzt ist, dann wird auch mehr als nur der kondi kaputt sein. lass das ding einfach in ruhe, defekt ist defekt. 230V sind TÖDLICH und wir wollen hier kein stress haben!
 
vorallem ohne Regeltrenntrafo ;)

Finger weg...ein neues LC kostet dich auch nur 20€.
 
Nuke schrieb:
Danke, werde mich morgen um einen 1nF bei 1kV Keramikkondensator kümmern. Danke auch für den Link Rimini, aber wegen Versandkosten werde ich mich im Elektronikgeschäft umschauen.

@Muh-Q
Ich denke ich weiß warum das kaputt ist. Hatte den Lüfter am NT getauscht und dieser wurde mit einer Lüftersteuerung geregelt. Das ganze lief auch ca. 1 Jahr ohne Probleme, aber dummerweiße war meine Cousine zu Besuch und hat an den bunten Knöpfen rumgedreht. :( Der Lüfter war dann ganz aus und deshalb wird das ganze wohl überhitzt sein.
Ok ich kenn mich nicht gut damit aus, aber ich werde vorsichtig sein und ich löte nicht zum ersten mal.

Ich weiss echt nicht, was ich dazu noch sagen soll . . . :wall: :stupid:

Ich hoffe Du bist Dir der Konsequenzen bewusst die im Fall der Fälle auf Dich oder Deine Eltern zukommen können.
 
Schade, dass es zu diesem Spruch kein deutsches Pendant gibt: Go on! Darwin yourself!

Solange er nicht das ganze Case unter Strom setzt kann ja nur das Netzteil flöten gehen, aber wenn du nur ein bisschen Pech hast und irgendwas anderes auch noch im ar*** ist, reisst die restliche Hardware mit nem ordentlichen Schlag gleich mit weg.
Leg lieber 50 Mücken auffen Tisch und hol dir nen ordentliches NT.
 
Hi,

kauf dir am besten ein neues netzteil, dann aber direkt ein gescheites, wenn so ein bauteil kaputt geht ist garantiert noch etwas anderes im argen! Mal abgesehen davon ist meine persönliche meinung von LCPower mehr als schlecht,einfach nur schrott!

Mfg Stephan
 
jurrasstoil schrieb:
Schade, dass es zu diesem Spruch kein deutsches Pendant gibt: Go on! Darwin yourself!

Solange er nicht das ganze Case unter Strom setzt kann ja nur das Netzteil flöten gehen, aber wenn du nur ein bisschen Pech hast und irgendwas anderes auch noch im ar*** ist, reisst die restliche Hardware mit nem ordentlichen Schlag gleich mit weg.
Leg lieber 50 Mücken auffen Tisch und hol dir nen ordentliches NT.

Öhm ... ich bin aus Prinzip auch jemand, der "Learning by doing" bevorzugt, aber in dem Bereich sind die Risiken ganz klar zu hoch.
Ob du nun mit nem Lötkolben umgehen kannst oder nicht, spielt später vor Gericht keine Rolle mehr wenn Dritte durch das rumgemurkse zu Schaden gekommen sind.
 
kauf dir ein anständiges BeQuiet! oder Tagan... Lass die Finger vom Löten!! Oder willst du dir nun echt n'20 Euro Netzteil mit sonem Risiko "retten"? Schlagzeile: "PC Freak bastelte sich zu tode, Anstifter aus Forumdeluxx sind verantwortlich"
lass den scheiss....
(Hab das gleiche NT) und nur schon vom Kabelmanagement kauf ich mir diesen Monat ein BeQuiet!... Die 100 Euro gönn ich meiner Hardware :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit euren Meinungen zum LC-Power muss ich euch mittlerweile rechtgeben (und das nicht wegen diesem Vorfall). Wenn ich mir ein neues Netzteil kaufe, wird es keins von dieser Marke.
Ich nehme eure Bedenken auf jeden Fall ernst und schaue mich mal nach einem vernünftigen 350-400 Watt Netzteil um. Sollte für meinen PC ausreichend sein.
 
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