Ballistix Elite 32GB Kit DDR4-2666 auf B150 Board -> schwarzer Bildschirm

mactron

Neuling
Ich bin sehr günstig an ein Crucial Ballistix Elite 32GB Kit DDR4-2666 CL16 (BLE4C8G4D26AFEA)) gekommen (200 €) und wollte diese eigentlich auf meinem Gigabyte GA-B150M-DS3P mit einem i7-6700 verwenden. Allerdings bleibt leider der Monitor schwarz, sobald ich den RAM installiert habe. Reset des BIOS habe ich schon probiert, das hilft leider nicht. Hat noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte. Laut der Crucial Website, sollte der RAM eigentlich kompatibel sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch erstmal obs mit 1 oder 2 Riegeln läuft. Am besten paarweise. Vollbestückung ist nie so ganz unkompliziert, es kann nötig sein einzelne Spannungen anzuheben. Wenn du erstmal paarweise testest, kannst du einen Defekt des Rams ansich ausschließen.

Teste doch erstmal obs mit 1 oder 2 Riegeln läuft. Am besten paarweise. Vollbestückung ist nie so ganz unkompliziert, es kann nötig sein einzelne Spannungen anzuheben. Wenn du erstmal paarweise testest, kannst du einen Defekt des Rams ansich ausschließen.
Das habe ich schon gemacht. Gehe auch nicht von einem Defekt aus. Oder müssten die eigentlich laufen?

Jetzt hast du alles erzählt, außer ob du mit nur 2 der 4 Riegel booten konntest. :d
Läufts denn mit einem oder 2 Riegeln? XMP ist (vorerst) ausgestellt im Bios?

Das System läuft mit dem alten Ram einwandfrei?

Jetzt hast du alles erzählt, außer ob du mit nur 2 der 4 Riegel booten konntest. :d
Läufts denn mit einem oder 2 Riegeln? XMP ist (vorerst) ausgestellt im Bios?

Das System läuft mit dem alten Ram einwandfrei?

Ich habe es mit zwei und einem Riegel probiert, auch mit unterschiedlichen, das hat aber leider auch nicht funktioniert. Das Board scheint tatsächlich nicht damit klarzukommen. Mit meinen alten 2133er RAM funktioniert es problemlos. Ich denke ich werde in Anbetracht der aktuellen RAM Preise ein Z170er Board kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell den Takt mit dem alten RAM fix ein und wechsel dann auf die Crucials, das könnte schon reichen. Das Problem ist vermutlich das pnp Profil der Ballistix, dagegen würde nur ein anderes UEFI helfen (egal ob neuer oder älter).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh