Moin.
Hab meinem Vater vor einiger Zeit einen kleinen gebrauchten Lappy geschenkt.
Mit dazu bekam er eine externe Festplatte, die über usb angeschlossen wird.
Nu hat er da schon eine Menge Daten gesammelt (Schriftstücke,Bilder,Videos, ...), so das ca. 300GB belegt sind.
jetzt fragte er mich, wie das denn aussieht, wenn dieFestplatte den Geist aufgibt, eventuell wären die Daten ja verloren und ich auf die Idee eines Backups kam.
eine Möglichkeit wäre ja, noch eine Festplatte zu kaufen und dort alles drauf zu kopieren, wäre jedoch umständlich.
Ich habe gelesen, das es so einige Software wohl gibt für Backups, nun dazu ein paar Fragen (hab mich damit vorher noch nie beschäftigt, zumal es auf meinem Rechner kein wichtiges Zeug gibt, was gesichert werden müsste).
Welche Software, soweit sinnvoll, könnt ihr empfehlen?
Wie läuft das Backup ab, wo wird es gesichert? CD/DVD ?
Wieviel Platz verbraucht das Backup selber?
Angenommen, seine Festplatte gibt den Geist auf, wie stelle ich dann seine Daten wieder her?
mfg
edit: per SuFu wurde meine Fragen leider nicht beantwortet.
Hab meinem Vater vor einiger Zeit einen kleinen gebrauchten Lappy geschenkt.
Mit dazu bekam er eine externe Festplatte, die über usb angeschlossen wird.
Nu hat er da schon eine Menge Daten gesammelt (Schriftstücke,Bilder,Videos, ...), so das ca. 300GB belegt sind.
jetzt fragte er mich, wie das denn aussieht, wenn dieFestplatte den Geist aufgibt, eventuell wären die Daten ja verloren und ich auf die Idee eines Backups kam.
eine Möglichkeit wäre ja, noch eine Festplatte zu kaufen und dort alles drauf zu kopieren, wäre jedoch umständlich.
Ich habe gelesen, das es so einige Software wohl gibt für Backups, nun dazu ein paar Fragen (hab mich damit vorher noch nie beschäftigt, zumal es auf meinem Rechner kein wichtiges Zeug gibt, was gesichert werden müsste).
Welche Software, soweit sinnvoll, könnt ihr empfehlen?
Wie läuft das Backup ab, wo wird es gesichert? CD/DVD ?
Wieviel Platz verbraucht das Backup selber?
Angenommen, seine Festplatte gibt den Geist auf, wie stelle ich dann seine Daten wieder her?
mfg
edit: per SuFu wurde meine Fragen leider nicht beantwortet.
Zuletzt bearbeitet: