Backup

sniffa

Neuling
Moin.

Hab meinem Vater vor einiger Zeit einen kleinen gebrauchten Lappy geschenkt.
Mit dazu bekam er eine externe Festplatte, die über usb angeschlossen wird.

Nu hat er da schon eine Menge Daten gesammelt (Schriftstücke,Bilder,Videos, ...), so das ca. 300GB belegt sind.

jetzt fragte er mich, wie das denn aussieht, wenn dieFestplatte den Geist aufgibt, eventuell wären die Daten ja verloren und ich auf die Idee eines Backups kam.

eine Möglichkeit wäre ja, noch eine Festplatte zu kaufen und dort alles drauf zu kopieren, wäre jedoch umständlich.

Ich habe gelesen, das es so einige Software wohl gibt für Backups, nun dazu ein paar Fragen (hab mich damit vorher noch nie beschäftigt, zumal es auf meinem Rechner kein wichtiges Zeug gibt, was gesichert werden müsste).

Welche Software, soweit sinnvoll, könnt ihr empfehlen?
Wie läuft das Backup ab, wo wird es gesichert? CD/DVD ?
Wieviel Platz verbraucht das Backup selber?
Angenommen, seine Festplatte gibt den Geist auf, wie stelle ich dann seine Daten wieder her?

mfg

edit: per SuFu wurde meine Fragen leider nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle dir Acronis True Image.
Das erstellt dir ein Abbild der gewählten Partitionen (oder auch einzelnen Dateien).
Du kannst verschiedenste Backup-Orte angeben (schau dir das mal unter acronis.de an)
Acronis TI kann komprimieren, d.h. das der benötigte Platz auf jeden Fall geringer ist, als der tatsächlich benötigte Platz.
Restore erfolgt wahlweise über ein 2. Betriebssystem oder über die RescueCD.

Mit deiner Idee einer zweiten HDD liegst du schon ganz gut.
Ob du nun per Hand alles kopierst oder acronis das backup machen läßt ist egal.
CD/DVD wäre mir persönlich zu unsicher.

2 externe HDDs sind mir lieber als 10+ DVDs. Und wenn du/dein Vater schon 300gb zusammen hast dann ist es auch vom Preis her günstiger. Kannst dann entweder eine 500gb HDD oder gleich ne 1TB HDD nehmen.

MfG

Würde dir auch Acronis und eine externe Festplatte empfehlen.

Zusätzlich noch die Secure Zone einrichten und C: darin sichern, dann kannst du einfach von dort her das Backup zurück spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh