[Kaufberatung] Backup Software mit Möglichkeit Image direkt in bootbare VM zu wandeln

mawel

Enthusiast
Hi,

nachdem ich als Familienadmin mal wieder zur Datenrettung herangezogen wurde wollte ich nochmal von Eurem Erfahrungsschatz profitieren.
Bisher sichere ich alle Clients mittels Macrium Reflect Free auf ein NAS. Die Wiederherstellung läuft recht problemlos inkl. der Möglichkeit das Image in VHD zu konvertieren. Zukünftig würde ich das Backup gerne auch übergangsweise in eine bootbare VM konvertieren, falls ich so schnell keine Ersatzhardware ranbekomme bzw. noch die Überlegung im Raum steht die bestehende Hardware abzulösen.
Man könnte das Image ja direkt in die VM (d.h. auf abweichender Hardware) wiederherstellen, nennt sich z.B. bei Macrium ReDeploy bzw. Universal Restore bei Acronis. Wenn ich mich allerdings recht erinnere konnte ich zu WinXP Zeiten noch einfach eine Acronis Sicherung (*.tib) nehmen und per VMWare converter direkt in eine bootbare VM konvertieren. Habe es jetzt mit einer TrueImageHome16 Sicherung probiert aber leider nur ne Fehlermeldung in VMWare Converter bekommen ("Parameter nicht gefunden").

Nun meine beiden Fragen:

1.) Kennt jemand noch zuverlässige Lösung (für 3-4Clients) die einigermaßen Preisgünstig ist? Paragons Festplatten Manager 15 Professional wirbt damit, kostet aber schon 150€ für 3 Clients (Und es scheint wohl nicht so einfach zu sein Sicherungen von alten Versionen wiederherzustellen).
2.) Hat jemand schon mit mit ner Win10/UEFI Sicherung Erfahrungen sammeln können?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Anfrage ist ziemlich speziell und ich kann mich nicht erinnern in den letzten Monaten etwas ähnliches gelesen zu haben.
Daher würde ich empfehlen mal bei deiner jetzigen Software und bei Acronis nachzufragen. Meine Erfahrung mit dem Acronis Support waren bisher durchwegs positiv. Vermutlich bekommst du so schneller eine Antwort, könnte mich aber auch irren....

nimmst ne linux live cd und spiegelst die betroffenen Platten als image mit dd.

angenommen die betroffene platte ist gelistet als sdx:

Code:
sudo dd of=/dev/sdx of=<somewhere>/backup-rechner-x.img bs=1m

Mit so einem Rawimage kommt eigentlich fast jede VM klar

Macrium hat wohl selber was im Beta Stadium: Macrium Software
Dann gäbe es noch Ease Us Workstation & AOMEI Backupper mit P2V
Hat das schon mal jemand probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh