Backup lösung

Just Easy

Neuling
Hallo!

Nachdem es mir zu mühselig geworden ist jedesmal das komplette system nach nem fehler oder formatieren aufzuspielen wollte ich nun ein bootfähiges backup anlegen!

Vorraussetzungen: 2x 320GB SATA interne HDDs, 1 davon System (Vista 64bit) und auf der anderen 3 weitere Partitionen mit den spielen und proggis!
Geplant ist, alle paar Wochen beide internen Platten auf die externe zu sichern um ggf. einen Komplettersatz zu haben.

Welches Proggie verwende ich da am besten und wie gehe ich am geschicktesten vor?
Problem sehe ich eigentlich nur bei dem Umstand, dass 2 Platten mit mehreren Partitionen auf eine Platte gesichert werden sollen und dabei trotzdem wieder einzeln zurückgespiegelt werden können sollen (Systemplatte bootfähig etc.)

Besten Dank für ein paar Hinweise.
MFG Justeasy!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du erst 60 Postings hast, wobei schon fast zwei Jahre angemeldet bist, gebe ich dir einen kleinen Tip. Oben rechts gibt es ein "suchen"
Wenn du da drauf klickst, kannst du ein Wort eingeben nachdem dann gesucht wird.
Rate mal wieviele Antworten mit dem Thema "Backup" zum Vorschein kommen?

Ganz viele in dem dir Acronis True Image empfohlen wird.

Und das hole ich jetzt nach, was du suchst und was ich (und nicht nur ich) dir empfehle: Acronis True Image.

Mit Acronis kannst du das komplette System sichern, was du ja nicht willst oder einzelne Partitionen. Also das was du willst. Und alles was du einzeln sicherst, kannst du auch einzeln wieder zurück spielen.
Wobei vermutlich sogar bei einem komplett Backup ein einzel Restore möglich wäre.

acronis "festplatte clonen" hat in meiner arbeit bisher sehr gut funktioniert, wenns freeware sein soll kannst du clonezilla versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Klonen, sondern Backup erstellen.
Klonen wäre wenn du eine neue Festplatte einbauen willst und die Daten da drauf geklont haben willst.

Vielen dank für die Tipps und Info´s erstmal!

Die suchfunktion hab ich benutzt soweit kenn ich mich hier schon aus! ;)

Und hab das mit acronis auch alles gelesen, nur hab ich nix passendes für meinen fall gefunden!

Jetzt hätte ich aber noch zwei fragen:
Ob das backup genausogroß wird wie die zu sichernden dateien oder ob das ganze komprimiert wird von acronis!?

Und wenn das backup gemacht ist, muss ich dann nur die platte anschließen und davon booten oder wie läuft das!?

MFG Just Easy

das backup von clonezilla speichert deine komplette partition oder festplatte und packt die daten. dieses backup musst du natürlich erst auf eine platte kopieren.
mein 16gb windows 7 ist 7gb groß geworden.

Jetzt hätte ich aber noch zwei fragen:
Ob das backup genausogroß wird wie die zu sichernden dateien oder ob das ganze komprimiert wird von acronis!?

Das kommt auf dich an. Wenn du die Komprimierung deaktivierst, wird es natürlich gleich gross wie die Quelldaten.
Wenn du die Komprimierung einstellst, logischerweise dann kleiner.

Und wenn das backup gemacht ist, muss ich dann nur die platte anschließen und davon booten oder wie läuft das!?

Wenn du nach einem Backup die Festplatte austauschen willst und diese benutzen willst, dann wiederum solltest du die Funktion Klonen wählen.

Ein Backup ist nicht dafür da um damit zu Arbeiten sondern um damit einen Restore zu machen. Also um die Daten wieder zurück zu spielen.

Wobei du natürlich auch hier eine neue Platte anschliessen könntest und so einen Restore durchführen könntest.

Jo Hab jetzt mal eure tips angesehn und hab mir jetzt acronis true image gekauft! :drool: Und muss sagen, das proggi ist mit den funktionen das es bietet, wirklich jeden cent wert!

Ich weiss jetzt nur nicht welche option ich für meine pläne brauche!

Ich will das wenn mein system abstürzt und nicht mehr bootet das ich dann die festplatte mit dem Backup (oder was auch immer) an den pc anschließe und das komplett gesicherte system wieder auf die zwei hauptfestplatten aufspiele! Mit allem was dazugehört: Spiele (die dann möglichst auch wieder laufen sollten) und allem anderen halt! :eek:

Zum Proggi Acronis:

Muss ich um das zu haben was ich will die option ( >Backup >Disk Backup ) wählen?
Aber bei dieser option hab ich nix gefunden das das ganze bootfähig währe!? Oder ist es doch bootfähig!?

Mit dem bootfähigen notfallmedium kann man ja nur die betriebssystem partition C: sichern, aber ich will ja den kompletten PC bootfähig sichern!

Ich hoffe ihr kommt klar mit meiner beschreibung und könnt mir helfen!? :eek: :d

MFG Easy

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da noch immer was falsch verstanden. Das Backup oder auch Image in diesem Fall muss NICHT Bootfähig sein. Denn du bootest ja nicht das Image sondern dass wiederhergestellte Betriebssystem.

Kurzum, du machst ein Backup.

Ich empfehle ein komplettes Backup von C: zu erstellen und von D: E: oder was auch immer sicherst du in einem weiteren Backup das was du sichern möchtest.

So kannst du später genau das wieder zurück spielen was du möchtest und weil du C: komplett hast, wird er damit auch wieder starten.

Kurzum, er ist nach dem Restore eben wieder genau so wie zum Zeitpunkt des Backups.

Vergiss aber nicht regelmässig Backups zu machen, also am besten als Task einrichten.
Ich lasse C: wöchentlich sichern.

Angenommen ich sichere mit Acronis regelmäßig C: und mein PC funktioniert irgendwann nicht mehr, so dass ich das letzte Backup aufspielen muss. Die Partition D:, wo meine Spiele installiert wurden, wurde nicht gesichert, aber die Spiele haben auf C: Registry-Einträge gemacht. Ist C: dann nicht nach dem zurücksetzen völlig zugemüllt?

Angenommen ich sichere mit Acronis regelmäßig C: und mein PC funktioniert irgendwann nicht mehr, so dass ich das letzte Backup aufspielen muss. Die Partition D:, wo meine Spiele installiert wurden, wurde nicht gesichert, aber die Spiele haben auf C: Registry-Einträge gemacht. Ist C: dann nicht nach dem zurücksetzen völlig zugemüllt?

Da die registry nicht ein buch ist, welches von anfang bis ende durchgelesen werden muss (vom OS), spielt das keine rolle. Einträge die nicht gebraucht werden, werden auch nicht gelesen und haben somit keinen einfluss auf die performance. Falls du das mit "zugemüllt" meinst.

Ausserdem schreiben die meisten spiele auch keine langen romane in die registry. ;) Deshalb funktionieren sie meistens auch noch prima selbst wenn man windows neu aufgesetzt hat. Jedenfalls ist das meine erfahrung. Ärgerlicher ist es da schon eher wenn man den ordner verliert wo die spiele ihre einstellungen und spielstände ablegen.

Der Aussage schliesse ich mich an. Die Typen die meinen die Registry zu säubern damit ihr System so viel schneller werde, haben eh keine Ahnung. Im besten Falle gewinnt man eine Sekunde beim aufstarten des System.

Noch zu deiner Ausgangslage. Angenommen du hast D: nicht gesichert. Nun ist auf C: was schief gegangen und du spielst das sagen wir mal eine Woche alte Backup von C: wieder zurück. Dann wird alles was auf D: installiert ist und schon seit über einer Woche darauf befindlich ist, mit 100% Sicherheit laufen.
Alles was jünger als eine Woche wäre, müsste man halt testen und gegebenenfalls neu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh