[Ungelöst] Backup Funktion zw. Linux PC und Ugreen NAS herstellen/einrichten

-Soundwave-

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe leider immer noch dieses Thema bei mir offen und benötige euer Wissen in diesem Bereich.

Übers We habe ich meinen Linux Gaming PC mit CachyOS neu aufgesetzt und seit einigen Monaten habe ich eine Ugreen NAS im Einsatz.
Darüber läuft bereits der Jellyfin Container und ich bin sehr zufrieden. Jetzt möchte ich endlich das Backup Thema angehen.

IST-Situation:
Ich gehe in die Weboberfläche der NAS und lade die Ordner manuell hoch. Wenn ich dran denke...😅

Problem:
1. Von Ugreen gibt es keine native Lösung für Linux. Für Windows gibts die "Sync & Backup" App, die genau das macht, was ich möchte.
2. Ich bin immer noch Linux und auch NAS Beginner. Viele Anleitungen sind für mich auf einem Level, welches ich leider nicht verstehe und ich fühle mich dadurch abgeschreckt/überfordert.

Soll-Situation / Ziel:
Ordner A und Ordner B in meinem /home Ordner (auf meinem Linux PC) möchte ich auf meine NAS hochladen lassen. Als Backup. Diesen Prozess möchte ich automatisieren lassen.

Welche Möglichkeiten gibt es?
Was empfehlt ihr?
Gibt es dazu auch Guides/Anleitungen, die a) für einen Beginner leicht zu verstehen sind und b) einen dabei führen/etwas an die Hand nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen rsync. Kann man auch schön automatisch laufen lassen.
Anleitungen gibt es viele im Netz, ob welche besser als andere sind, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Borgbackup wurde mir schon mehrfach empfohlen, aktuell halte ich es aber wie Satrap.
Ich habe mir rsync Befehle zusammengestellt und lass die immer mal wieder auf die externe nvme backupen.

Ich würd sagen rsync. Kann man auch schön automatisch laufen lassen.
Anleitungen gibt es viele im Netz, ob welche besser als andere sind, weiß ich nicht.
Borgbackup wurde mir schon mehrfach empfohlen, aktuell halte ich es aber wie Satrap.
Ich habe mir rsync Befehle zusammengestellt und lass die immer mal wieder auf die externe nvme backupen.
Dank für eure Kommentare!

In einem anderen Forum wurde mir auch Rsync empfohlen und dank meines KI-Assistenten 😅 habe ich die Anleitung erfolgreich umsetzen können. Daraus hab ich dann gleich mal eine ausführliche Anleitung für mich selbst verfasst.

Rsync hab ich in der NAS aktiviert und lasse das nun via crontab laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh