Backplane: 2x Molexstecker wie am besten ans NT anschließen?

SickProdigy

Enthusiast
Hallo,

ich beistze ein Seasonic M12 500W Netzteil und daran habe ich über zwei getrennte Leitungen ein Icy Dock MB973SP Backplane angeschlossen (s. Rückseite Backplane).

Leider habe ich beim Anschalten einer Festplatte manchmal einen freeze im Win7 oder einen BSOD. Beim anschalten meine ich auch, dass es einen (zu starken?) VDrop gibt. Z.B. habe ich die Zalman-Lüftersteuerung auch an die Leitung angeschlossen und dort leuten die vorderen LEDs kurzzeitig nicht mehr. Auf der anderen Leitung habe ich dummerweise meine Systemplatte.

Macht es aber überhaupt Sinn das Backplane nur an eine Leitung anzuschließen? Dadurch hätte man sich die zweite Molexbuchse doch sparen können?!

Was meint ihr dazu?

PS: Zu der aktuellen Leitungskonfig, damit es vielleicht etwas verständlicher wird:

Leitung 1 ----> Port1 Backplane ----> Lüftersteuerung mit einigen Lüftern ----> BluRay Brenner
Leitung 2 ----> Port2 Backplane ----> System HD -----> ein 120m Lüfter zwischengesteckt ----> Zusätzliche Spannungsversorgung der Soundkarte Asus Xonar DX

evtl besser?:

Leitung 1 ----> Port1 Backplane ----> Port2 Backplane
Leitung 2 ----> System HD -----> Lüftersteuerung mit einigen Lüftern ----> BluRay Brenner ----> ein 120m Lüfter zwischengesteckt ----> Zusätzliche Spannungsversorgung der Soundkarte Asus Xonar DX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du brauchst das Backplane nur mit einem kabel verbinden! Da sind 3 Festplatten drin und die dürften dein Netzteil eigentlich nicht stören, selbst wenn sie gemeinsam anlaufen! Entweder dein NT hat einen wech oder es liegt woanders dran.

Also du brauchst das Backplane nur mit einem kabel verbinden!
Ernsthaft? Ich sollte mal anfangen mir die Handbücher zumindestens mal anzuschauen...

Naja, ich weiß nicht wie viel A die Platte am Anfang zieht, aber ein Spannungsverlust ist schon sichtbar. Und eigentlich langweilt sich das Netzteil ja sogar bei runden 80W Idleverbrauch. Andernfalls sehe ich nur die Möglichkeit, dass es etwas mit dem Backplane ansich zu tun haben könnte. Nur was könnte es sein? Sonst läuft das Teil wie geschmiert und hat sogar eine brauchbare Geschwindigkeit.

---------- Post added at 18:59 ---------- Previous post was at 18:57 ----------

Ne: "Beide 4-Pin Stromanschlüsse müssen für einen rebungslosen Betrieb des Gerätes genutzt werden." - Wäre sonst ja auch quatsch zwei Anschlüsse bereit zu stellen wenn man eigentlich nur einen braucht. Ich glaube kaum, dass die die Molexbuchsen noch über hatten. :d

Das ist nur zur Sicherheit! ICh betreibe seit Jahren 3 Backplanes mit je 2 Molex und 2 SATA Stromsteckern. Die Backplanes haben 4 3,5Zoll HDDs drin.
Seit Jahren nur mit einem 4 PIN MOlex Stecker.... Keine Probleme!

was hast du denn dort für HDDs verbaut? in den Datenblättern steht manchmal drin, wieviel Strom sie maximal ziehen beim SpinUp.

und bei der Lüftersteuerung ... gehen dort die LEDs aus, wenns bissl Spannungsabfall gibt oder wenn der Strom ganz ausfällt? sind irgendwelche Gerätschaften/Methoden verfügbar, um die Spannung zu überwachen? vielleicht mal im BIOS testweise die Backplane einschalten, wenn man die Spannungen im Blickfeld hat?

was hast du denn dort für HDDs verbaut? in den Datenblättern steht manchmal drin, wieviel Strom sie maximal ziehen beim SpinUp.

und bei der Lüftersteuerung ... gehen dort die LEDs aus, wenns bissl Spannungsabfall gibt oder wenn der Strom ganz ausfällt? sind irgendwelche Gerätschaften/Methoden verfügbar, um die Spannung zu überwachen? vielleicht mal im BIOS testweise die Backplane einschalten, wenn man die Spannungen im Blickfeld hat?

Gemischt. 640GB WD Black, 3TB WD Green und ne alte 320GB WD. Dabei muss aber nur eine Platte eingeschaltet werden und schon wirkt es so, als wenn der PC insg. nen kurzen aussetzer hätte. Am Monitor sieht man davon aber nichts, kann deswegen auch sein, dass ich mir das einbilde?! :hmm:

Aber zwei Freezes und einen BSOD gabs dennnoch.

Also wenn da schon irgendwelche LEDs ausgehen, kann da irgendwas nicht stimmen. Probier mal nur mit dem Backplane alleine und lass alles so viel wie möglich weg. Dann das Backplane evtl. auch noch mal auf eine andere "Schiene" legen... Wenn das auch nichts hilft, kanns eigentlich nur noch am NT oder am Backplane selbst liegen. Bei den 4er Backplanes von Lian Li ist übrigens auch nur ein einziger Molex-Anschluss dran, der alle 4 Platten versorgt.

Dein beschriebenes Verhalten kenne ich eigentlich nur von der 330 und 380 Watt Seasonic S12 II Version. Die Aussetzer bei der Spannungsversorgung von HDDs.
Steck mal die Lüftersteuerung und den 120er Lüfter ab. Und probier dein Setup:
Leitung 1 ----> Port1 Backplane ----> Port2 Backplane
Leitung 2 ----> System HD -----> BluRay Brenner ----> Zusätzliche Spannungsversorgung der Soundkarte Asus Xonar DX
mal aus, auch mit Tausch von Leitung 1 und 2.

Okay, ich habe nun NUR das Backplane auf einer Leitung. Sobald ich eine Festplatte dazu schalte, gibt es immernoch einen großen VDrop bei den Festplatten im Backplane (Sie verschwinden alle in Win7 und werden danach sofort neu gefunden). Dafür läuft alles andere Stabil - d.h. Lüftersteuerung ist auf Leitung 2 und leuchtet dauerhaft.

Ich habe auch schon die Leitungen vertauscht, allerdings besteht das Problem noch weiterhin.

Ich habe auch versucht nur einen Molexstecker anzuschließen mit dem Ergebniss, dass die oberen beiden Slots funktionieren, die untere Platte lässt sich dann nicht einschalten.

Was meint ihr dazu? Liegt es am Backplane oder am NT? Das die Lüftersteuerung kurzzeitig ausgeht wenn die mit an der Leitung kleben spricht ja eigentlich eher für ein NT Problem, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Setup denn schonmal funktioniert und ist der Fehler erst vor kurzem aufgetreten?
Normalerweise würde ich aufs Netzteil tippen, vor allem wenn du die entsprechende Anzahl der Festplatten noch nicht in Betrieb hattest. Da ich aber von den Icy Gehäusen nicht viel halte, könnte es vielleicht auch daran liegen. Ist ein Betrieb ohne die Backplane mit Adapterkabeln möglich? Molex-> SATA

Der Betrieb ist ja "leider" auch so möglich, allerdings gibt es beim Einschalten ja einen kurzen Moment des Spannungsabfalles. Also wenn z.B. alle Platten direkt am Strom hängen hat merkt man natürlich nicht ob es einen Spannungsabfall am Anfang gibt.

Und mit der Anzahl der Platten hat das NT kein Problem, verbraucht ja auch nicht viel und im moment läuft der Rechner sogar mit OnBoard Grafik ~95W im Idle mit 8 Platten.

Auch ein neuer Backplane nützt nix. Bin ich hier wirklich der einzige mit so einem Problem? Kann mir das garnicht vorstellen?! (Außer es liegt doch am NT)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh