B85M-ITX - unterstützt der pcie express slot auch pcie x1 karten

bladedaywalker

Neuling
Hallo, wie schon in der überschrift erwähnt stellt sich mir die Frage ob auf den Pcie Express slot 3.0 x16 auch eine pcie e x1er Karte funktioniert
Laut dem Beitrag sollte es Theoretisch möglich sein (PCIe-x4-Karte im PCIe-x16-Steckplatz | c't) nur im Datenblatt seitens Asrock ist nichts erwähnt.
Nur 16 lanes für eine grafik. Wenn ich nach dem pcie standart geh muss es abwärtskompatibel sein, nur weiß ich nicht wie der kontroller das intern handelt.Wenn der chipsatz 16 lanes erwartet und nur einen bekommt wirds net funktionieren :(

Wenn sich jetzt manche fragen was ich vor habe. Ich bau mir einen kleinen homeserver auf linux basis (Zentyal) imo werkelt ein alter X2 mit einem Chinaböller Nt und 90 Watt idel Verbrauch :d
Bei der Pcie x1 er karte handelt es sich um diese - Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT)

wäre super wenn vielleicht ein User schon so einen Falle auf diesen speziellen Mb getestet hat :)

grüße Bladedaywalker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfect :)

dann frag ich gleich mal passt so die config ? (hätte gern nen final check)

Cooler Master Elite 120 Advanced weiß
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed
ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (CMV4GX3M2A1333C9)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT)
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1
Crucial M500 120GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh