Award Bios

Xeron

Neuling
Ich hab nen älteren Pc bekommen und will diesen wieder zum laufen bringen , aber irgendwie will er nich so wie ich.
ich gekomm ihn nicht dahin das er von der cd bootet, er versucht es zwar aber im laufwerk geschieht nichts.
habe auch keine ahnung ob es am bios liegen könnte, alles was ich darüber gefunden habe ist.: Award Bios Energy...irgendwas v1.0A
da is nen via chip drauf ,mehr konnt ich nich finden.

Kann mir bitte einer nen rat geben.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst mit der "entf" taste ins bios und die boot reihenfolge so ändern, dass er als erstes von cd booten will

das hab ich schon gemacht , es steht ja auch das das er von cd bootet aber es tut sich nicht am cd laufwerk.

bootfähige cd ist wohl drin ... wird das laufwerk denn richtig erkannt?

Ist zwar keine echte Hilfe, aber wenn du Windows installieren willst ... www.bootdisk.com . Da kannste für verschiedene Windows Versionen Bootdisketten saugen..

MfG damien

Die cd is in ordnung, mit dem laufwerk bin ich nicht sicher, beim hochfahren wird es angezeigt aber wenn ich im bios selber nachsehe, kann ich es nicht finden.dort wird nur die festplatte erkannt.
jumper sollten auch richtig gesteckt sein.

dann würde ich erst einmal versuchen das laufwerk richtig einzubinden, so dass es auch im bios angezeigt wird, ansonsten kann er auch nicht davon booten

hast du irgen nen anhaltspunk, wonach ich genau sehen soll, ich hab wie gesagt nix gefunden,was ich ändern würde.?

ide PRI... none
ide SEC... maxtor...

keine ahnung warum der des nich erkennt

Zuletzt bearbeitet:
schließ mal nur das laufwerk an und lass die hdd ab, dann dürfte es auch mit den jumpern egal sein, schau einfach nochmal alle kabelverbindungen (laufwerk --> mainboard, strom) durch und ob die jumper wirklich ok sind

hab ich gemacht, wenn ich ihn hochfahren lasse wird das cd lauf.. angezeigt, nachwie vor steht dann auch boot von atapi cd rom und das war es auch schon . nichts passier und im bios selber wird mir alles auf none angezeigt

es wird nicht mal das floppy disk laufwerk erkannt, da steh dann floppy... failed (40)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh