Auswahl an Wasserkühlungkomponenten bei Casemod

Xav3r97

Profi
Hallo zusammen,

2 Jahre ist meine letzte Frage hier im Forum her. Die Hardware die mir zu Aufrüstung empfohlen wurde macht bis heute einen guten Dienst.

Jetzt ist ein neues Casemod von mir fertig geworden und ich musste Feststellen das ich die Abwärme nicht per Luft weg bekomme. Ich möchte das System gerne geschlossen betreiben daher meine Idee das Systewm auf Wasser umzubauen.
Meine Erfahrungen rund um Wasser im Rechner sind nicht vorhanden.

Hier erstmal das Hardwaresetup:
Gigabyte B550M AORUS Elite
Corsair 32GB DDR4 3600Mhz
Gigabyte 3060 Ti Gaming OC 8GB
Ryzen 7 5800x3d

Jetzt kommen wir zu den Fragen die ich mir stelle:

Für die 3060 Ti hab ich bis auf den Wasserblock von Bykski nix gefunden. Macht ja auch sinn weil welcher normaler Mensch kühlt so eine Karte. Hat jemand aber mit den Kühlblöcke von Bykski Erfahrungen? Gibt es auch alternativen auch als Selbstbau oder gibt es Menschen oder Firmen die auf Anfrage einen qualitativen hochwertigen Kühlblock für die G-Karte herstellen.

Warum ist ein Radiator von EK doppelt so teuer wie einer von Alphacool ? Ist der von EK vom Wirkungsgrad auch entsprechend besser?

Ist es überhaupt möglich einen R7 5800x3d mit der 3060ti mit einem 240 Radiator zu kühlen?
Der Radiator hat liegend im Gehäuse selbst patz, hierzu wird noch ein entsprechender Ausschnitt im Innercase gemacht.

Mein Arbeitsspeicher leuchtet ja schon und das reicht mir auch schon an Beleuchtung daher suche ich einen CPU Kühlblock der einfach nur gut Kühlt und nicht leuchtet.

Die Pumpe muss wohl in Combi mit Ausgleichbehälter sein da suche ich eine die erstmal passend und um so wichtiger so Kompakt wie möglich ist.

ich hänge noch paar Fotos an damit man auch sehen kann was ich hier vorhabe.

PS: Ja der Powerknopf wird noch überarbeitet und ins Case selbst verbaut, das Umarbeiten der Apple Powerplatine war nicht erfolgreich und der neue Knopf muss noch verbaut werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noch eine weitere Frage, die Grafikkarte hat auf dem PCP selbst zweimal einen 1x8 Pin Molex Stecker der dann auf den PCIe Anschluss am Gehäuse der Karte verbunden ist, gibt es einen Molex zu PCIe Adapter ?
Ich habe von 8bauer ein Bild des PCP hinzugefügt

Anhänge

• p3.jpeg
    p3.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 52
  • P1.jpeg
    P1.jpeg
    276,9 KB · Aufrufe: 51
  • p2.jpeg
    p2.jpeg
    225,8 KB · Aufrufe: 41
  • p4.jpeg
    p4.jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt zwei Empfehlungen, über die sich hier scheinbar alle einig sind:

Hardwarelabs stellt gute Radiatoren her. (Corsair kauft bei ihnen ein und druckt sein Logo darauf.)

Eine D5- oder DDC-Pumpe ist eine gute Wahl. D5 soll leiser sein, und DDC kann Einschränkungen besser umgehen. Achten Sie nur darauf, dass es sich nicht um einen Klon, sondern um ein Original von Laing handelt. Die großen Marken haben alle Originale https://19216801.onl/ https://routerlogin.uno/ .

Wenn Sie Schnellkupplungen verwenden, scheint Koolance die beste Wahl zu sein.

Manche Leute scheinen Optimus-Blöcke sehr zu mögen, aber ich hatte noch nie einen.

Bitspower ist auch sehr vertrauenswürdig.

Ich persönlich mag EK Torque-Klemmverschraubungen für weiche Schläuche nicht, da sie sehr schwer festzuziehen sind (zumindest bei 16/10-Schläuchen). EK Classic ist in Ordnung. Die neue Serie der EK-Radiatoren soll in Ordnung sein, aber die älteren Modelle scheinen Probleme zu haben.

Wenn Sie eine gute Lüftersteuerung oder andere Elektronik für Ihren Kreislauf benötigen, kann ich AquaComputer empfehlen. Wenn dies Ihr erster Loop ist und Sie aus irgendeinem Grund Hardtubes verwenden (Respekt an alle, die das schaffen! Es ist nicht einfach!), können Sie sich als Absicherung für Ihren Loop deren Leakshield ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte B550M AORUS Elite
Corsair 32GB DDR4 3600Mhz
Gigabyte 3060 Ti Gaming OC 8GB
Ryzen 7 5800x3d
Die Hardware macht doch schon recht wenig Wärme. Wenn du die nicht mit Luftkühlung aus dem Gehäuse bekommst, wird es auch mit Wasser schwierig. Die Wärmemenge bleibt ja die Gleiche, die sich bewegende Luftmenge auch.

... ist als Hersteller schon ok.

EK macht EK-Sachen, teuer und wenig Qualität war deren Weisheit letzter Stand.

1x8 Pin Molex Stecker
Das sind mE Gigabyte-eigene Spezialstecker. Mir ist nicht bekannt, dass man die irgendwo bekommt. Du kannst nur die vorhandenen Kabelenden abändern. Dann gibts aber keinen Weg zurück.

Alte Faustformel: Pro 100 Watt Abwärme 1x 120er Radiator. Und das ist dann nicht leise. Deine Grafikkarte macht schon 200W Abwärme, die CPU dazu weitere 100W. Das ist zu viel Abwärme für viel zu wenig Radi-Fläche.

Dein Problem ist das Gehäuse. Das hat ja kaum Öffnungen. Vorn zu, hinten zu, oben zu, unten zu, das Netzteil wird durch die Seitenwand fast erstickt. Da findet viel zu wenig Luftaustausch statt. Egal ob Du mit Luft oder Wasser kühlst, aus dem Ofen bekommst Du die Wärme nicht raus. Das wird mit interner Kühlung nichts. Mal an einen externen Radiator gedacht (zB Mora)? Oder das Gehäuse gegen was Modernes tauschen.

Hallo zusammen, vielen herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich werde das Casemod mit der „Gaming Hardware“ nicht weiter betreiben. Der Toster wird entweder verkauft oder es zieht ein kleines Officepcsetup ein.

Das Case ist halt ~25 Jahre alt und das merkt man auch. Es ist zwar schade das ich es hier beenden muss aber ich möchte das schöne Case nicht unbedingt jetzt mit einer Wasserkühlung verschandeln und weitere Eingriffe im Metallinnercase machen.

Ich werde zwischenzeitlich auf mein altes Casemod zurückgreifen bis mein neues Casemod ein Apple PowerMac G5 fertig ist.

Extern mit Hilfe so eines Mora wäre schon möglich, das würde aber die Grundlege Idee des Casemod entgegen laufen. Das Casemod war als eine Art sleeper Case gedacht und ich wollte auch das System mobil halten damit der Rechner mit auf LAN Partys etc mit genommen werden kann. Ich möchte das Case auch ungern so stark modifizierter das es Gaming System schreit.

Aber so ist das manchmal im Leben, aber ist auch kein Weltuntergang, dann bekommt jemand das Case und nutzt es als Office PC Case. Ich hatte trotzdem Freude an dem Casemod.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh