Aussetzer mit i920 auf Rampage II Extreme

Celsi

Enthusiast
Hallo,

im Grunde läuft mein System (siehe Sig.) stabil und rund, aber ich habe in unregelmäßigen Abständen kurze Systemfreezes, ca. 1/2 Sekunde lang, in unregelmäßigen (minutenlangen (bis zu 10)) Abständen.

Alles bleibt stehen, auch der Sound.

Ich merke es natürlich nur beim Spielen und beim Musik hören, nicht im normalen Desktopbetrieb, dafür sind sie zu kurz. Aber im Spiel nerven sie.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Danke für jede Hilfe!

Gruß,
Celsi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal die RAM`S getestet ob die Timings im Bios stimmen und die Volt einstellungen, schon mal einen Memtest durchlaufen lassen? Ich habe die gleichen RAM´s und meine waren Defekt ich hatte ähniche Probleme, nur das ich noch Bluescreens dabei hatte.

Hey, wir haben ja fast das gleiche System :)

Danke für den Tipp, ich lasse heute nacht mal Memtest86 durchlaufen.
Die laufen derzeit auf 8-8-8-24, aber nur DDR3-1066, so werden sie defaultmäßig vom Board erkannt, und ich hatte noch keine Zeit, mich mit dem ungewohnten ASUS BIOS auseinanderzusetzen (nach 6 Jahren Gigabyte).

Gruß,
Celsi

Hast du was Übertaktet???

Achja stell doch die Speicher mal auf die Standard einstellungen und schau was so passier.... Oder mach ein Bios Update.
Ansonsten hebe mal die Spannung der NB das hat beim X38 auch damals geholfen. weil da hatte ich das beim zocken!

Nimm das neue Bios von Asus 1104 müßte es heißen, das ist gut und behebt auch den Turbo Bug.

Hi,

danke für die weiteren Antworten.

Nein, nichts übertaktet bisher, selbst die GraKa hat diese Raten von Haus aus.

- Memtest86+ ist fehlerfrei.

Die Tips mit dem BIOS Update (habe gar nicht gemerkt, daß 1104 raus ist), der NB Spannung und dem Ram auf 1333MHz wird heute abend probiert, ich berichte.

DANKESCHÖN !!

Gruß,
Celsi

Scheint nun weg zu sein.
NB-Spannung um 0,02 V erhöht
VRAM --> 1,61V
RAM-Timings auf 8-8-8-20 2T gesetzt
RAM läuft auf 1503 MHz nun (BCLK = 150)

Mal sehen, ob das so bleibt.

Na das doch super!:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh