Auslastungsproblem mit HD5850

Finsk

Enthusiast
Hi,

habe das Problem zwar schonmal im Treiberthread angesprochen, allerdings wurde es als normal abgetan, was ich mir nicht vorstellen kann und der Gedanke lässt mich einfach nicht in Ruhe,
zum Problem:

In Bad Company 2 z.B. hab ich das Problem, dass die Graka nicht komplett auslastet und mir somit nicht die maximalen FPS gibt sondern nur bei um die 40fps rumeiert bei ca. 80 bis 90% GPU Auslastung, ist doch nicht normal?

Einzig in BC2 hab ich mal auf die einzelnen Kerne geachtet zwecks Auslastung, der vierte Kern ist in der Regel auf vollen 100% die ganze Zeit, die anderen drei Kerne murksen zwischen 30 und 60% umher.

So ähnlich in Crysis, nur um die 30fps, aber keine volle GPU-Auslastung, allerdings weis ich grad nicht die Höhe, dürfte aber bei ca. 90% liegen.

Left 4 Dead 2 ist es auch so, allerdings gurkt da die Graka nur bei ca. 70% rum und spuckt mir um die 50fps aus, find ich jetzt nicht sooo schlimm, da es dann auch definitiv ausreicht, allerdings bin ich der Meinung, dass nahezu 100% Auslastung und maximale FPS doch eigentlich möglich sein sollten.

Mein System ist sowohl links, als auch in der Sig im Sysprofile-Link zu finden, dennoch schreib ich es hier mal grob rein:

CPU: AMD Phenom II X4 955 C3, nur undervoltet, läuft aber stabil mit 1,24V,
MB: MSI DKA 790GX-Platinum,
GPU: Powercolor PCS+ 5850
RAM: 2x 1GB Kingston 99U5316-028.A00LF, war mal billiger RAM für Erstbestückung auf neuem Board,
1x 2GB Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5,
NT: be quiet! Pure Power 530W-L7 Serie

Der RAM läuft im Dual Channel laut CPU-Z.

Weis nicht wie ich euch entgegenkommen kann, damit ihr mir helfen könnt oder was auch immer, müsst ihr mir schon sagen wenn noch Info's fehlen ;)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auch sagen dass das so normal ist.

100% gibbet eben so eigentlich nur mit Furmark imho.

Bei den 70% in L4D hängste ja evtl. am CPU Limit !?

Takte die CPU doch testweise mal hoch und kontrollier dann nochmal die GPU Auslastung. Wenns dann mehr wird weißte ja an was es hängt... :wink:

Hmm, CPU hochtakten ist gut gesagt, hab wohl keine gute erwischt damals beim Kauf, lässt sich nicht besonders gut übertakten, nur mit hohen Volt-Werten.

Gibts vielleicht ein Programm oder so womit man sehen kann wie Prozesse verteilt sind, also auf welche Kerne und welche Auslastung die dann haben?
Der Task-Manager kann ja leider nicht anzeigen auf welche Kerne die Prozesse verteilt sind, sonst hätte ich mal nachschauen können, welcher Prozess denn den 4ten Kern so besonders auslastet, sieht ja fast so aus als wenn BC2 nur auf diesem Kern laufen würde...

allerdings wurde es als normal abgetan, was ich mir nicht vorstellen kann

Die anderen User haben Dir die Wahrheit gesagt, auch wenn es für Dich nicht vorstellbar ist.
Das Verhalten der Grafikkarte ist völlig normal.

Während bei reinen Benchmarks die API speziell für die Karte optimiert wurde, sind Spiele immer ein Kompromiss zwischen CPU/GPU/Speicher/Netzwerk.

Noch dazu wo BC2 ein schönes Spiel ist, aber halt technisch nur ein mieser Konsolenport, der auch meist nur 1 bis 1 1/2 Kerne der CPU auslastet.

Also wäre das einzig machbare um noch mehr FPs raus zu holen entweder übertakten, neue Graka oder halt neue CPU/ MB (/RAM)?

Hmm, mal sehen, hatte sowieso zum nächsten Monat auf Intel zu wechseln, aber mal sehen was bei rauskommt.

Ich danke euch jedenfalls für eure Hilfe, hätte gedacht das sollte nicht so sein, sehr ärgerlich.

oder halt neue CPU/ MB (/RAM)?

Das wird Dir auch nicht mehr Auslastung bringen, da auch mit einem anderen System die grundsätzliche Problematik bleibt.
Auch z.B. bei einem Sandy + 580GTX wirst Du nie 100% erreichen.

Eine Übertaktung, bzw. eine bessere Grafikkarte würde mehr FPS bringen, aber keine 100% Auslastung der GPU.

Joa, mehr FPS sind auch gut, ist zwar zur Zeit noch eine recht starke Karte, aber wer weis wie es bei den kommenden Games aussieht wie z.B. Crysis 2 oder wenns dann in nem halben Jahr kommt BF3, aber mal abwarten, vielleicht hab ich bis dahin schon das zocken an den Nagel gehangen.

Dann sollte ich wohl so zufrieden sein, wie es jetzt ist :)

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.
Ich hab diese Woche Windows neu aufgesetzt und hatte bei F1 2010 vorher immer ne recht hohe Auslastung (ca. immer über 90%)
Nun hab ich neu installiert und will F1 spielen, aber es Ruckelt ohne Ende.
Afterburner zeigt mir ne Auslastung zwischen 30 und 50%.
Bei Furmark hab ich zwar 100% Auslastung erreicht allerdings 800 Punkte weniger als vorher.

Grafikkarte ebenfalls eine 5850. Treiber Catalyst 11.2
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Die anderen User haben Dir die Wahrheit gesagt, auch wenn es für Dich nicht vorstellbar ist.
Das Verhalten der Grafikkarte ist völlig normal.

Während bei reinen Benchmarks die API speziell für die Karte optimiert wurde, sind Spiele immer ein Kompromiss zwischen CPU/GPU/Speicher/Netzwerk.

Noch dazu wo BC2 ein schönes Spiel ist, aber halt technisch nur ein mieser Konsolenport, der auch meist nur 1 bis 1 1/2 Kerne der CPU auslastet.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Soweit ich informiert bin, profitiert gerade BC2 von jedem zusätzlichen Kern.

Ich greife das Thema mal auf.

habe einen 2600k und eine 260gtx. bei bf3 habe ich knapp 100% auslastung, also gibt es diese sehr wohl im spielebetrieb. bei gtr2, gt legends und gtr evoltution hatte ich bis vor kurzem auch knapp 100% doch nun komischerweise nur noch 70% und die grafikkarte bleibt komischerweise auch ein paar grad kühler. was kann das denn sein?

völliger blödsinn.

bei entsprechend viel grafik power nutzt bc2 problemlos 4 und mehr kerne voll aus,
beim threadersteller weder ein gpu noch cpu limit vorliegt funktioniert der rechner nicht wie er soll.

ich tippe darauf das die undervoltete cpu doch nicht so stabil wie vermutet läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh