Aus HTPC und Spiele-PC einen machen. Fragen zur Grafikkarte/Stromverbrauch

Flashbeagle

Enthusiast
Hi,

da ich mein normales "Tagesgeschäft" inzwischen komplett mit dem Notebook regel, würde ich gerne HTPC und Spiele-PC zusammenlegen.

Soweit ist auch alles klar und welche Komponenten und Gehäuse ich wie und wo nehme, nur an der Grafikkarte und Monitoransteuerung in Verbindung mit dem Stromverbrauch hapert es noch.

Momentan verbraucht mein Spiele-PC im Leerlauf rund 300W.
Hat wohl hauptsächlich damit zu tun, dass meine GTX280-Grafikkarte nicht runtertaktet, wenn zwei Monitore dran hängen.
Dazu ist dann auch noch die CPU übertaktet und dabei funktioniert die Spannungssenkung auch nicht mehr.

Naja... OC muss mit dem nächsten Rechner nicht mehr sein, aber die Basis sollte schon stimmen. Also 4-Kerner wie Core i5-750 bis Core i7-870 (oder AMD ähnlich) und dazu eine GeForce 480/Radeon HD 5870 (oder irgendwas in der Art).

Als HTPC würde dieser Rechner dann viel laufen, ohne wirklich gefordert zu sein. Nicht unbedingt wegen dem Geld, aber auch wegen der Wärme etc. möchte ich nicht unnötig Leistung verbraten.
Dazu müssten drei Displays (zwei gleichzeitig) angetrieben werden.
Einmal der kleine 7"-Touchscreen mit VGA im Gehäuse immer und dann abwechselnd entweder der LCD-Fernseher (HDMI), oder der normale Monitor (Display Port, oder DVI) beim zocken.

Ich denke der 4-Kerner verbraucht im normalen Betrieb wenig genug, um nicht noch irgendwelche besonderen Verrenkungen zu machen.
Aber eine Grafikkarte, die im 2-Schirmbetrieb voll taktet, geht halt gar nicht.
Dazu kommt, dass man IMHO bei einer Radeon drei Bildschirme direkt anschließen kann(?). Wäre vielleicht die bessere Wahl.

Ich hätte auch kein Problem, wenn Onboard-Grafik den Touchscreen und Fernseher antreibt (so habe ich es jetzt auch) und nur bei Bedarf die große Grafikkarte den Monitor bespielt und dafür der Fernseher ausgeht.
Allerdings dürfte das nicht über verschiedene Hardwareprofile oder Benutzer realisiert werden, da TV-Aufnahmen beim spielen von alleine starten sollen.

Also? Wie sieht es aus? Bin ich mit Core i5-750 und HD 5870 schon am Ziel, oder habe ich dann doch einen Backofen beim TV gucken?
Irgendwelche anderen Hardwareideen um das "Projekt" zu realisieren?

Gruß
Udo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein (noch) aktueller i5-760 oder Phenom II X4 955BE als Grundbasis ist für dein Vorhaben schon ok. Wenn du dich zwischen einer HD 5870 und der GTX 480 entscheidest, so plädiere ich ganz klar zur AMD-Karte, da diese um längen nicht so heiss wird. Ansonsten haste deinen angesprochenen Backofen.:d

Diesen Monat bringt AMD ihre neue HD 69XX Serie auf den Markt, die die Karten neu mischen. Bis dahin würde ich noch etwas Geduld ausüben und dann schauen, wie das Verhältnis in Sachen Leistung/Verbrauch aussieht. Zusätzlich bringt Intel Anfang nächsten jahres ihren neuen Mid-Range Sockel 1155 auf den Markt. So gesehen wird zu zunehmend heikler, wenn es ums zügige Auf-/Umrüsten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke.
Ich kann sogar noch etwas länger abwarten, mal gucken wie "SandyBridge" so ist.
Das wäre natürlich optimal, wenn ich die Grafik (oder das Gegenstück von AMD) nutzen könnte für alles im Videobereich und die große Grafikkarte nur bei Spielen anspringt.

Aber ich dachte, da gebe es noch mehr Erfahrung von anderen, die das auch so in etwa laufen haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh