Aufrüstung

Wizwayne

Neuling
Hallo,
ich habe vor meinen Rechner aufzurüsten, da Graka und MB solangsam den Geist aufgeben. Genauer möchte ich Graka, MB und Prozessor ersetzen, an restlicher Hardware habe ich folgendes zur Verfügung:

Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 8GB: G.SKILL Red (F3-12800CL9D-4GBNQ) (2x)
Netzteil: HEC/COMPUCASE Cougar 550CM (CM550/R)
Festplatte 1(System, Programme): 160GB INTEL X25-M
Festplatte 2(Spiele, Daten): Samsung SpinPoint F3 500GB
LW: LG GH22NS50
Gehäuse: Silverstone SST-RV02B-W Raven 2

Nun würde ich gerne folgende Hardware dazukaufen:

Prozessor: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Graka: Zotac Geforce GTX570 GDDR5 PCIe
MB: Asus P8P67 PRO P67 Sockel 1155 ATX Rev3

Würde das so passen (im Hinblick auf ausreichende Leistung vom Netzteil usw.).

Schonmal danke,
Wizwayne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe vor meinen Rechner aufzurüsten, da Graka und MB solangsam den Geist aufgeben. Genauer möchte ich Graka, MB und Prozessor ersetzen, an restlicher Hardware habe ich folgendes zur Verfügung:

Kühler: Scythe Mugen 2
RAM: 8GB: G.SKILL Red (F3-12800CL9D-4GBNQ) (2x)
Netzteil: HEC/COMPUCASE Cougar 550CM (CM550/R)
Festplatte 1(System, Programme): 160GB INTEL X25-M
Festplatte 2(Spiele, Daten): Samsung SpinPoint F3 500GB
LW: LG GH22NS50
Gehäuse: Silverstone SST-RV02B-W Raven 2

Schonmal danke,
Wizwayne
von dem Asus wird allgemein abgeraten, scheint nicht nur den stepping fehler zu haben...
hol lieber eins von gigabyte oder wenn asus n neues hat...

unter last hat die geforce bis 300 watt die cpu 100 netzteil-wirkungsgrad und dann die anderen komponenten könnte knapp werden unter last

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht dicke aus!

Was wird denn mit dem Rechner so alles gemacht?
Evtl. ist der 2600K garnicht nötig?

Ah das mit dem Stepping Fehler hatte ich ja schon wieder ganz vergessen gehabt, danke für den Hinweis. Ich denke dann warte ich mit dem MB noch bis die B3 raus sind, soll ja wohl demnächst soweit sein. Ist Asus grade allgemein nicht so zu empfehlen? Gigabyte würde ich ungern nehmen, mein jetziges MB ist von denen und ich bin nicht sonderlich zufrieden damit.

Ich verwende das System hauptsächlich zum spielen (1980x1200) und arbeiten (Programmieren). Ich möchte allerdings schon einen i7 und nachdem was ich so gelesen habe im Moment vom Preis/Leistungsverhältnis am Besten sein.

Naja das P/L finde ich beim I7 2600K nun nicht so optimal.
Und zwecks Board kannst du auch zum Asus greifen.
Alle Hersteller hatten bisher bei den neuen P67 Boards Kinderkrankheiten.

Welchen Prozessor würdest den du empfehlen? AMD würde ich gerne weglassen, halte von denen nicht sonderlich viel.

Wenn OC ein Thema ist den I5 2500K.
Der I7 2600K lohnt sich nur dann, wenn man Programme nutzt die von HT profitieren.

Also ich würde schon einen 2500k nehmen. Dazu eien 6950 und auf 6970 flashen. Dabei verliert man zwar die Garantie, aber aufgrund des Dualbios ist die Sache risikofrei.

Ich nutze selbst so eine Karte und bin sehr zufrieden damit.

Ah das mit dem Stepping Fehler hatte ich ja schon wieder ganz vergessen gehabt, danke für den Hinweis. Ich denke dann warte ich mit dem MB noch bis die B3 raus sind, soll ja wohl demnächst soweit sein. Ist Asus grade allgemein nicht so zu empfehlen? Gigabyte würde ich ungern nehmen, mein jetziges MB ist von denen und ich bin nicht sonderlich zufrieden damit.

Das Stepping meint ich nicht :)
ich höre nur in vielen Foren das gerade dieses Asus Mainboard VIEL rumzickt... freeze freeze freeze
3er stepping boards gibts schon seid einigen tagen zu kaufen z.b. gigabyte oder msi
bestimmt schon weitere... ob asus auch musste ma googlen :)

Schonmal danke,
Wizwayne

Schau mal in meine Sig, läuft einwandfrei so. Warte bis die Boards mit der neuen Revision draußen sind und dann schlag zu. Ich würde den 2600k statt einem 2500k nehmen - weil windows damit zumindest bei mir - mit dem HT deutlich flüssiger und schneller startet.

Die 100€ Differenz kann man auch in eine SSD investieren und die rennt dem i7 in Sachen Windowsstart nochmal bei weitem davon.

Greif lieber zum i5 2500k. Wenn dann noch 100€ über sind, wär ne SSD oder feine Kopfhörer ne gute Alternative.
(Mist, Madz seinen Part geklaut :fresse2: )

Danke für die ganzen weiteren Tipps. Habe mir den i5-2500k auch mal angesehen, werde aber doch beim i7 bleiben (SSD+gute Kopfhörer schon vorhanden :) ).

Wegen dem Mainboard: Werde dann doch zu einem B3 greifen, habe gerade gesehen dass es das: MSI P67A-GD65 (B3) schon gibt, kann man da zugreifen?

@Madz: AMD/ATI Grafikkarten kommen für mich nicht in Frage, sind der Grund warum ich schon wieder aufrüsten muss, die letzten 2 haben alle relativ bald den Geist aufgegeben (ohne oc), die 5870 die ich bis jetzt noch nutze hatte vom 2. Monat an Grafikfehler im 2D Betrieb weil wohl nicht genug Spannung anlag, musste dann oc'en damit man sie überhaupt normal verwenden konnte. Inzwischen habe ich oft Bildaussetzer, fehlerhafte Farbdarstellung usw. geht also ihrem Ende zu.

darf man nach den kopfhörern fragen?aus interesse

deinenentscheidung,aber nvidia kann auch montagsmodelle bauen ;-)
aber letzendlich musst du das geld ausgegeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh