aufrüstung

TechN2

Neuling
hi, ich bin der daniel, und dies ist mein erster post :d

da ich demnächst für quasi umsonst ein aktuelles board quasi für lau bekomme, dacht ich mir, es ist mal wieder zeit für eine kleine aufrüstung. das ganze sollte so lowcost wie möglich sein.
board ist also fix, dieses hier:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171467

beim speicher dachte ich an irgendein 2gb paket. die müssens auch wirklich sein, da ich viel mit recording arbeite, da macht sich das auch bemerkbar ;)
gibts da nennenswerte unterschiede beim speicher? sonst nehm ich einfach das billigste ddr 800er paket das ich finde.

beim prozi den günstigsten c2d und dann mal schauen wieviel man mit dem boxed lüfter takten kann :d

problematisch wirds bei der grafikkarte:
in die engere wahl gekommen sind da folgende:

nv 7600 irgendwas: kost so gut wie nichts, tut daher nicht weh wenn man sie dann innem jahr mit was aktuellem ersetzt, reicht im moment eigentlich auch aus.

nv 8600 für etwa 30 ocken mehr ne dx 10 karte. hm.

und ganz frisch: die ati 2600 mit ddr3 speicher. etwa gleicher preis wie die 8600.
bei der bin ich etwas stutzig. nach den benchmarks auf chip.de und computerbase is die neue ati der 8600gt überlegen, vor allem wenn dx10 ins spiel kommt. trotzdem schreiben beide magazine, sie würden eher nv empfehlen und verweisen auf die fast 60 euro teurere gts.

prinzipiell ist mir nv übrigens sympathischer als ATI. Dank ATIs unmöglicher typenbeschreibungen hab ich nämlich mal meinen grössten fehlkauf gemacht.:kotz:
ausserdem fand ich nv`s "digitale schwingungen" im treiber damals sehr geil.

zur anwendung:
AA und Filterung nehm ich mit wenns die performance verkraftet, ist mir aber ausdrücklich NICHT wichtig.
native auflösung meines tfts ist 1400x900. in der möchte ich auch zocken.
ich spiel aber eh meist ältere games wie cs:s. (btw. suche clan, bin low :d )

einen festplattencontroller bräuchte ich noch, möchte meine bisherigen platten weiter nutzen.die haben kein SATAAAAAAA.
zuguterletzt fehlt mir noch ein DVI kabel. wenn das bei einer der grakas dabei ist wäre das ein grosser pluspunkt.

noch ne kurze frage am schluss:werden die kommenden quadcores auch noch auf dem board laufen? wäre nämlich voll toll wenigstens einmal ein system wirklich nur aufzurüsten, ohne gleich alles bis aufs netzteil ersetzen zu müssen :d

so, das wars erstmal, schönes forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
ach ja, ich nehm auch gerne gebrauchtkram, wenn der preis stimmt kanns auch was anderes als o.g. sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wllkommen im Forum! :wink:

Wie viel darf denn alles zusammen kosten?

so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

grob überschlagen komme ich auf etwa 300€ wenn ich mich nicht irgendwo verguckt habe.

der kram muss auch nur bis zum jahreswechsel halten, bis dahin müsste ich geld satt haben *g*

Ich würde die 8600gts nehmen, die kann man noch schön takten. MDT Speicher ist momentan ein Tip, oder A-Data.
Brauchst du auch noch ein Netzteil? Wie viele HDDS hast du?

2hdds, 160 und 240 gb

hmja, die gts. warum? so rein von den zahlen her würd ich sagen, die ist kaum schneller, aber wesentlich teurer als die gt oder die hd2600?

netzteil geht klar, das ist noch ziemlich neu, 500w lcpower. hat auch diesen extra 4pol stromstecker. oder gibts da auch schon wieder einen neuen standard?

1 x Diverse DVI Kabel 1.8m 7€ (bei einem im forum gabs die mal günstiger ! )
1 x MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) 73€
1 x Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 boxed, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache (BX80557E4300) 104€
1 x Gigabyte GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (GV-NX86T256D) 106€
1 x Promise Ultra100 TX2 bulk, PCI 66MHz 23€ (IDE controller)

macht : 312,88

mehr bekommst du fürs geld nicht !

Wenn du zwei IDE Platten hast, brauchst du bei dem Board keinen Festplattencontroller, es hat noch 2 IDE Plätze.
Ich hab mir das mal genau angesehen, bessere wäre es für dich eigentlich wen du dir eine 8600gt oder eine gebrauchte 7900gt kaufst. Wenn sie eh nur bis Dez/Jan halten muss, reicht das vollkommen aus. ;)

du bedenkst allerdings nicht er will sicher seinen Brenner oder sein Laufwerk anschließen!

Wenn es sich blos um 1 Laufwerk bzw. 1 Brenner handelt wäre es auch eine Überlegung wert sich statt des Controllers ein neues mit S-Ata zu kaufen.

bei 300€ für RAM, Prozzi und Grafikkarte wirds halt eng, aber ne 8600gt bzw. was gebrauchtes ist das maximum was du im budget bekomst, eine verfügbare 2600 wäre auch ne alternative.

ui, danke für den hinweis madz, dann brauch ich tatsächlich keinen controller. gehts also im wesentlichen noch um die frage 8600gt vs. 2600xt .

2HDDS und 2 Laufwerke macht 4, an jeden IDE Kanal kann man zwei Laufwerke anschliessen, das war schon immer so und wird auch so bleiben. ;)

:lol: hast recht

hatte die ganzen boards mit Intel chipsatz im kopf und immer nur 1 IDE kanal :shake: :wall:

was grafikkarte angeht, so macht die 8600 Gt wohl mehr sinn, da du eher zu älteren games greifst und dort durch AA und AF nicht so viel performance verlierst.

btw. der proz wird wohl ein E2160 DUALCORE Boxed werden.

den gibts hier vor ort für 90 € und der ist kaum langsamer als ein 4300.
http://www.cooling-station.net/forum/viewtopic.php?t=2313

bei dem gleichen händler gibts auch ein MDT Speicherkit für 85€.

schade das ich nicht in den marktplatz schauen kann. am liebsten wärs mir einfach IRGENDEINE graka einzubauen, hauptsache billig, und mir dann in 1,2 monaten ne 8800 zu holen.

aber durch die besonderen umstände will ich halt unbedingt jetzt aufrüsten und meine agp karte kann ich ja nciht übernehmen.

kenn ich =)

viel günstiger gibts den kram da auch nicht und hier vor ort kann ich den händler wenigstens klatschen wenn was was nicht funktioniert :d

Gut. Sonst noch irgendwelche Fragen? :wink:

hat niemand ne pci karte übrig? :angel:

noch etwa ne woche bis ich das board habe, ich hoffe, bis dahin gibts news zu den ati karten bzgl. verfügbarkeit. ausserdem könnte ich mir vorstellen das die noch arge treiberprobleme haben, denn die dx9 performance scheint mir wesentlich zu schwach gegenüber der unter dx10.

wenn sich bis dahin nichts mehr mehr tut wirds ne sparkle 8600 gt werden, gibts für verhältnismässig teure 110 hier in der stadt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh