[Kaufberatung] Aufrüstung oder Neuanschaffung?

unreal13

Enthusiast
Hallo Community.

Ich stehe vor der Frage Aufrüsten oder Neuanschaffung.

Mein derzeitiges System:

Intel Core i5-4570
8 GB RAM DDR3
Geforce GTX 670
Mainboard Gigabyte GA-H87-D3H

....

Gehäuse, Netzteil BeQuiet 400 Watt, Samsung SSD 250GB sowie 4 TB WD Red würde ich im System belassen.

Verwendung: Gaming (BF5) und Lightroom, Photoshop

Was sollte ich nun tun? Nur Graka und RAM wechseln?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu Anschaffung, definitiv.

Hab exakt den selben Prozessor in meinen 2ten System, der Bottleneckt in Zich Neueren Grafikanspruchsvollen Games rum auf Full HD.

Bzw. wird bei mir nächstes Jahr gegen nen Ryzen 3700/x oder so ausgetauscht.

Wie ist das bei dir mit Photoshop /Lightroom und Gaming, tuste Mehr mir photoshop arbeiten als Zocken? oder mehr Zocken als Arbeiten?.

Weil für Photoshop ist die Singlecore Performance wichtig , intel ist da besser aber Aktuell überteuert sowie ich würde zumindestens wenne Games wie AC usw auch spielen solltest , kein i5 anschaffen der im Spiel bei fast 100% cpu auslastung durchgehend ist (94-100%).

Würd je nach Budget mindestens nen Ryzen 5 2600 dir vorschlagen ggf nen 2700x.

Die Alte Plattform aufrüsten rechnet sich nicht bzw. würd ich persönlich auch nicht mehr machen

Ryzen 5 2600 155-160 Euro + Boxed Kühler
MSI B450 Tomahawk = 104 Euro
2x 8 gb SKILL ddr4 3000 mhz = <120 Euro
Ggf noch nen Ben Nevis Avanced bei für 30 Euro oder nen Scythe Mugen 5 für ca 40-45 Euro

Das Netzteil würd maximal bis für ne RX 580 / GTX 1060 ausreichen, aber die ist der Flaschenhals für Full HD . Würd ich bei nen besseren Grafikkarten gegen nen 500-550 Watt Netzteil austauschen.

Ich würd ggf wenn dein Budget höher ist was Richtung GTX 1070 Ti für etwa 430-460 Euro anpegeln alterntiv ne RTX 2070 für ca 530-540 oder vlt ne VEGA 56 für um die 350 -360 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh