Aufrüstung meines PCs

Legator

Enthusiast
Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit zum Aufrüsten und wollte mal nachhören, was ihr empfehlt. Ich spiele auf 1650x1050 (alter Monitor, den werde ich aber nicht tauschen...erstmal, reicht mir nämlich) Spiele wie Civ5, Fifa 14 (evtl. bald 15), Skyrim, Train Fever und in Zukunft Elite Dangerous oder Star Citizen.

Meine Hardware sieht wie folgt aus:

I5-3570K@4200 (bin jetzt kein OC-Freak, hab einfach die Boardeinstellungen genutzt)
MSI Z77A-G45
Samsung SSD 840 120GB
WD CAviar Black 1TB
8GB Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U
XFX Radeon HD 7850 1GB
Be quiet! Straight Power E9-400W 80+ Gold

Ich denke die Graka, trotz meiner kleinen Auflösung, sollte aufgestock werden und evtl. der RAM von 8GB auf 16GB (welchen und kann ich einfach anderen RAM zu meinen 8GB dazupacken oder muss ich alles vom gleichen Hersteller neu kaufen? Macht es Sinn eine weitere SSD für Spiele hinzuzukaufen?

Auch wenn Geld nicht unbedingt eine Rolle spielt bevorzuge ich Preis/Leistung, muss also kein High-End sein.

Vielen Dank für jede Hilfe im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram aufrüsten lohnt sich nicht. Hol dir eine neie Grafikkarte, dann fährst du die nächste Zeit gut. Momentan bringt 16 gb in so gut wie keinen Spiel ein Leistungsplus.
Eine 2. SSD kannst du dir holen wenn die erste voll ist, sonst lohnt es sich nicht.

Als Grafikkarte kommen in Frage: r9 290(x), gtx 970, gtx 780 (gebraucht für um die 250 auf dem Marktplatz) oder r9 280x, wobei diese natürlich am wenigsten Power liefert (Was du bei der auflösung aber ausreicht)

Lies dir einfach mal einen Testbericht durch, dort werden oft alle Grakas miteinander verglichen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten (eigentlich wie immer!), ich dachte ich benötige den RAM evtl. für Star Citizen/Elite Dangerous, vielleicht sollte ich noch mal in die Anforderungen der Spiele schauen.

Die Grakas prüfe ich mal.

Auf meiner derzeitigen SSD liegt Windows etc. und es sind noch ca. 40GB frei. Neue Spiele werden ja immer größer und daher dachte ich, dass eine weitere SSD dafür sinnvoll wäre (konjunktiv). Werden nicht Zugriffzeiten bzw. Ladezeiten während eines Spiels durch die SSD beschleunigt oder ist das totaler Quatsch was ich da schreibe?

8 Gig Ram reichen. Punkt ;)

GraKa je nach Geldbeutel (oder schwirren schon Gedanken vom Kauf eines neunes Monis mit Full_HD im Hinterkopf ?!)

Wenn das Game auf die HDD/SSD zugreift, ist eine SSD natürlich besser (Stichwort Nachlade-Ruckler) ! Vom Programm-Start mal ganz abgesehen ;)
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Der Monitor, welchen ich jetzt hab, hat mir immer super Dienste geleistet - schon seit ~ 8 Jahren, wurde mir ja auch hier empfohlen! Hab aber deinen Kommentar in einem anderen Thread gelesen bzgl. HD ist jetzt Standard (eines derjenigen wenigen Dinge die ich eigentlich auch weiß..) und das hat mich ins Grübeln gebracht..

Allerdings warum was tauschen was bisher völlig ausreicht?!?

Edith zum Thema Graka:
Warum auch immer hab ich seit ich einen PC hab immer eine AMD-Graka gehabt und da ich nie Probleme hatte, werde ich dabei auch bleiben. Die 270er sieht schon gut aus wobei die 280er nur nen Zwanni mehr kostet..hmhmhm

Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage beantwortest du dir, nachdem du stolzer Bestitzer eines neuen 24"/27" mit Full_HD bist und den Unterschied feststellen konntest

Hehe, du machst mir ein schlechtes Gewissen ;-)

Weitere SSD und Grafikkartenupgrade. Bei der Grafikkarte würde ich die R9 280(x) nehmen. Das packt dein Netzteil auch ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh