Aufrüstung: HTPC/Fun-Station

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
Hey,
ich suche für meinen HTPC bzw Gaming Rechner neue Hardware.
Das ganze ist ein semi-passiver 1 Lüfter PC, ich lege Wert auf Ruhe beim DVD schauen.

Komponenten die noch vorhanden sind:

Mein Casecon als Gehäuse.
Sata HDD
Antec Phantom 350Watt passives NT
Laufwerke
Geforce 7600 GT passiv gekühlt

Was ich brauche:

CPU (Dachte an C2D 7200. Oder doch einen von den sparsamen aber langsameren X2? Was ist gut kühlbar?)
Mainboard (Passiv, darf gern viele Schnittstellen haben, _muss_ 2 benutzbare PCI Steckplätze haben (besser 3), die nicht von den Doppel-Slot Graka verdeckt werden!)
Ram (2-4 GB, empfiehlt sich schon DDR3 bei Intel?)
Kühler (Passiv)

Ich bin ziemlich draußen, was ist denn im Moment angesagt?

Über kurz oder lang kommt auf jeden Fall noch ein BR-LW rein sowie ne größere Graka, um meinen 24" TFT befeuern zu können.

Danke euch schonmal für die Tipps!

€: Wegen Budget: Keine Ahnung, schaff ich unter 200€ zu bleiben? Sonst halt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, hier wimmelts ja von hilfreichen Posts :wink:

Also, ich bin nen Schritt weiter: Prozesser wird wohl ein E7200, mit DDR2 Ram.
Gekühlt mit Ninja 2 oder Rev B noch nicht ganz sicher.
Jetzt suche ich eigentlich nur noch ein gescheides Board (und von dem Abhängig dann unzickigen Speicher): Die P35 Reihe von Gigabyte ist ja sehr beliebt, allerdings muss das Board einen Regelbaren (im Bios gut einstellbar oder am besten per Speedfan) 3 Pin (!) Lüfteranschluß besitzen.
Die neueren der P35 Reihe besitzen aber leider nur noch einen 4 Pin PWM Lüfter Anschluß...

Was könnt ihr empfehlen? Tipps?

€: Ohne VSK:

1) Preis: 172,67
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80571E7200) bei Norsk-IT 91,49
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bei Norsk-IT 51,29
1 x Scythe Ninja Plus Rev. B (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCNJ-1100P) bei Norsk-IT 29,89

Mit nem ~70€ Board wäre ich bei 250€+Versand, wäre ok.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Lüftsteuerung kannst du ja auch einen Fanmate von Zalman nehmen, kostet knapp 3€.

Der E7200 ist schon ganz gut, und dürfte nicht viel abwärme erzeugen.

Vom AMD gäbe es da noch den X2 4850e, der hat eine TDP von nur 45W, und ist mit 2,5GHz nicht viel langsamer.

Nein, im Moment will ich eigentlich ein Board, welches den Lüfter steuert. Das ganze ist für mein Con, da gibts nur einen 120er im Heck, und der ist nicht immer an, also semi-passiv.
Da will ich nicht dauernd an irgendwelchen Schaltern drehn, das soll das Board bzw die Software schön abhängig von der Temperatur selber machen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh