[Kaufberatung] Aufrüstung Gaming PC

darlen

Neuling
Moin,

habe mein System nun bisschen mehr als 2 jahre und denke zurzeit ans aufrüsten und wollte mal ein paar Meinungen einholen was denn Sinn machen würde.

I5 2500k @4.2Ghz
Zotac Amp2! GTX580
8gb Ram

Auflösung ist 2560x1440

Spiele die ich zocke: Farcry 3, Cod, AC3, Bf3, Hitman, Total War, Tomb Raider, Crysis 3 etc

was kommen wird: Rome 2, Metro LN, BF 4, naja eigentlich in dem Segment wie schon bei den vorhandenen - also meist eher aktuelle und Leistungshungrige Sachen.

Lohnt es mit dem i5 auf einen haswell umzusteigen(falls man das schon abschätzen kann)
Was für eine Grafikkarte währe lohnend? (einmal gemässigter preis bis so 3-500 und einmal ohne einschränkung, plus Leistungsdifferenz..)
Ab wann lohnen mehr als 8Gb Ram?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum möchtest du aufrüsten? Was ist das Thema das du beheben möchtest?

Der i5 ist noch absolut ausreichend. Mein i7-2600K (@ Stock) langweilt sich auch bei aktuellen Games noch (und die unterstützen noch nicht mal HT).
Mehr als 8GB RAM machen eigentlich nur Sinn, wenn du Foto-/Videobearbeitung oder Computing betreibst.
Einzig bei der Graka würde sich das Aufrüsten lohnen, aber auch nur dann, wenn du mit deiner aktuellen FPS nicht zufrieden bist.

Nunja sagen wir es so - ich bin mit den Fps nur zufrieden wenn ich die Einstellungen teilweise so runterdrehe das ich damit nicht zufrieden bin.

Dann bist du im Grafiklimit. Lass den i5 drin, die Rams drin und such dir eine möglichst starke Grafikkarte.

Ist die 580 mit 1,5 oder 3gb speicher? Könnte bei solchen auflösungen schon ne rolle spielen.

Mal über ne ssd nachgedacht?

Gesendet von meinem u8650 mit der Hardwareluxx App

3gb und habe eine ssd, ist zwar schon 3 oder 4 jahre alt.

ob der umstieg von ner 580gtx auf ne 660so viel sinn macht?

Das wage ich auch zu bezweifeln.
Also eine HD 7970 sollte es schon mindestens sein.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

tipps für

farcry 3

Ambient Occlusion ausschalten.
post process auf medium

gibt beides gut fps und optisch nciht viel unterschied. ohne AO sogar besser. das ist in farcry 3 eh nicht zu gebrauchen.

Ab wann lohnen mehr als 8Gb Ram?

sobald du diese brauchst.^^ für games reichen 8gb derzeit noch mehr als aus.

wenn das NT reichen würde, wären 2x 7950 3gb auch ne möglichkeit. 520 euro und ne gute ecke stärker als ne single gpu. je nachdem wie viel fps du brauchst bei deiner auflösung.

in manchen games kann man unter umständen auch mit anderen aa methoden arbeiten. z.b. mit sweetfx oder so. zieht weniger als anderes aa.

Zuletzt bearbeitet:
Denke mit dem Prozessor wirst du noch eine ganze Weile auskommen, zumal der bereits jetzt schon auf über 4ghz übertaktet ist (Denke das bringt dir bei aktuellen Spielen eh nur ein minimales FPS-Plus, wenn überhaupt). Gleiches denke ich über die 8Gb Ram. Mit der Menge kommt man garantiert noch eine ganze Weile aus.
Insofern würde ich mich den Vorrednern anschließen, und ggf. zu einer neuen Graka tendieren. Bei den Auflösungen sollte schon etwas mehr Speicher auf der Graka sitzen. Mit einer 7970 Ghz Edition wärst du vermutlich glücklich. Eine 680 würde ich wohl nur mit 4Gb Speicher kaufen, wobei der Aufpreis bei über 100€ im Vergleich zu einer 7970 Ghz von Gigabyte mit Windforce 3 Kühler liegt.
Wenn du natürlich noch ein bischen warten kannst (ist ja schon ein Stereotyp, ich weiß ;) ), dann würde ich noch bis zum Release der 700er Reihe von Nvidia in knapp zwei Monaten warten. Nach allem was ich gelesen habe kommen die Karten mit einem höheren Grundspeicher daher, was für deine Auflösung wohl von vorteil wäre. Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass die Releasepreise im Vergleich zu vorhergehenden Beureihen verhältnismäßig deutlich teurer sind.
Unterm Strich wäre mein Ratschlag:
Kauf die eine 7970 Gigabyte mit Windforce 3, wenn du absolut nich mehr warten magst (oder eine 680 4Gb, wenn dich das Geld nich schmerzt).
Wenn du etwas weniger Geld ausgeben magst und es nicht so dringend ist, dann kannst du evtl. auf Preissenkungen der 7970 bei Release der 700er Reihe von Nvidia spekulieren (wobei ich persönlich da keine all zu großen Hoffnungen habe).
Und wenn du warten kannst und Geld eine untergeordnete Rolle spielt, dann wäre es sicherlich sinnvoll auf die 700er Baureihe von Nvidia zu warten.
Eine Titan werfe ich jetzt mal nicht noch mit in den Raum ;)

anstatt der 680 würd ich dann eher die 670 nehmen. die gibs auch mit 4gb.

egal ob 480gtx, 580gtx oder 680gtx. die machen nie sinn wenn die x70er immer kaum langsamer aber um eingies billiger sind.

Da hast du sicher recht. Ich bin ja selbst auch der Meinung lieber etwas günstigere Karten zu verbauen, und dann ggf. später upzugraden. Aber wenn er schon eine 580 AMP! Edition in sein System schnallt und von Detailreichtum in Spielen spricht, gehe ich von einem Enthusiasten aus. Deswegen hab ich die teuren Karten mal mit in den Raum geworfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh