Aufrüstung bei World of Warcraft sinnvoll???

Coolmoed

Enthusiast
Aloha, meine Frau spielt ab und zu WoW. Gerade in Raids wenns zur Sache geht, fängt es an zu ruckeln, mit teilweise heftigen Lags.
In den Städten gibts keine Probleme, egal wie viele Personen da rumrennen. Aber sowie wieder ein Bosskampf ansteht oder in großen PvP-Schlachten, fängt es an zu ruckeln, selten auch mit Standbildern von 1-2sek.
An unserm DSL-Anschluss liegts wahrscheinlich nicht, stabile 18MBit mit Pings zwischen 35ms-45ms.
Auch die Graka(siehe unten) würde ich ausschließen, laut Afterburner ist sie zu max. 60% ausgelastet, und während der Diashow sinds teilweise unter 30% Auslastung, wo hingegen die CPU bei min. einem Kern bei nahe 100% liegt.

Ihr aktuelles System besteht aus:
Core2Quad Q9550@2,83GHz(OC auf Testweise 3,3GHz brachte keine Verbesserung)
Asus P5Q Deluxe P45
8GB DDR2-800 RAM
GTX 960 4GB
250GB Crucial MX100 SSD(für Windows & WoW)
2TB WD Datengrab

Gespielt wird ausschließlich WoW in Full HD mit mittleren Details ohne Kantenglättung(glaube Qualitätsregler steht auf 7 von 10, mit reduzierten Schatten).
Es sind natürlich auch diverse Addons aktiv, Firefox läuft ebenfalls im Hintergrund(wobei die RAM Auslastung max. 4,5GB anzeigt).

Jetzt steht die Frage im Raum welche Aufrüstung Sinn macht aber gleichzeitig preislich im Rahmen bleibt.

Meine Hoffnung war, nen günstiger Core i3 6xxx + 2x8GB DDR3/4 + günstiges LGA1151 Board. Da WoW im Kern ja noch relativ alt ist, ist meine Vermutung, dass die zwei schnellen Kerne des i3 6xxx + HT evtl. ausreichen und vllt. sogar etwas schneller als ein ausgewachsener, langsamer getakteter Quadcore, sind.

Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem, und weiss ob die "neuen" Komponenten ausreichend sind.

Danke schonmal im Vorraus.
MfG Coolmoed :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
standbilder sind eher kein performance problem. die kiste mal neu aufgesetzt?

temps in ordnung?

ram in ordnung?

Klar sind Standbilder im CPU- Limit auch Performance- Probleme. Nur im Grafikkartenlimit skaliert die Leistung mit den FPS 1:1. In allen anderen Limitierungen kann es im Extremfall zu Aussetzern kommen, weil der GPU Daten fehlen, die sie zur Berechnung des nächsten Bildes braucht.

Edit: Es kann besser sein, die Grafikkarte dauerhaft auf 100% zu bringen, damit man aus dem CPU- Limit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch sein kann wäre das da irgendwelche Arbeiten neben den wöchtenlichen Wartungs-Arbeiten auf den Servern gemacht werden, und somit die Online-Verbindung derbe in die Knie geht

Aber um eine ganz genaue Diagnose machen zu können, werden wir einen Screenshoot mit laufendem MSI-Afterburner und WoW benötigen, wobei ich nach Deiner Aussage vermute das Du/Ihr in's CPU-Limit reingekommen seit, Coolmoed

Standbilder in Wow können auch durch veraltete Addons ausgelöst werden. Wenn es gerade in Raids ruckelt, schau mal, in es sich bessert, wenn du in den Grafikeinstellungen für die Effekte etwas runter regelst. Du kannst auch die Einstellungen getrennt für normales Spiel und Raid regeln.

Der PC läuft seit der Installation der SSD vor ca. 1,5-2 Jahren, so wie er jetzt ist. Laut CoreTemp sind die Temperaturen, selbst bei Prime95 i.O. (max. 55°).
RAM hab ich noch nicht direkt getestet, wobei WoW da sehr anspruchsvoll ist. Beim übertakten lief Prime durch und WoW is regelmäßig hängen geblieben. :eek:

- - - Updated - - -

Standbilder in Wow können auch durch veraltete Addons ausgelöst werden. Wenn es gerade in Raids ruckelt, schau mal, in es sich bessert, wenn du in den Grafikeinstellungen für die Effekte etwas runter regelst. Du kannst auch die Einstellungen getrennt für normales Spiel und Raid regeln.

Veraltete Addons würde ich im Moment erstmal ausschließen, die werden ja normal automatisch deaktiviert und sobald die auf dem neuesten Stand sind, werden sie wieder aktiviert.

Habe eben selber nochmal nachgesehen, also in ner Hauptstadt z.B. is die CPU scheinbar am Limit, alle Kerne zwischen 85%-100%, wobei eigentlich 2 von 4 Kernen bei 100% sind. und die GPU bei gerade mal 15-35%.
Grafiksettings wie gehabt bei 7 von 10 mit reduzierten Schatten und Sichtweite, allerdings ist FXAA-High aktiviert.

MfG Coolmoed

Der PC läuft seit der Installation der SSD vor ca. 1,5-2 Jahren, so wie er jetzt ist. Laut CoreTemp sind die Temperaturen, selbst bei Prime95 i.O. (max. 55°).
RAM hab ich noch nicht direkt getestet, wobei WoW da sehr anspruchsvoll ist. Beim übertakten lief Prime durch und WoW is regelmäßig hängen geblieben. :eek:

- - - Updated - - -

Veraltete Addons würde ich im Moment erstmal ausschließen, die werden ja normal automatisch deaktiviert und sobald die auf dem neuesten Stand sind, werden sie wieder aktiviert.

Habe eben selber nochmal nachgesehen, also in ner Hauptstadt z.B. is die CPU scheinbar am Limit, alle Kerne zwischen 85%-100%, wobei eigentlich 2 von 4 Kernen bei 100% sind. und die GPU bei gerade mal 15-35%.
Grafiksettings wie gehabt bei 7 von 10 mit reduzierten Schatten und Sichtweite, allerdings ist FXAA-High aktiviert.

MfG Coolmoed

Dann lass das mal mit der testerei, bringt da nix mehr ;)

Ich hab hier mal ein paar neue PC-Teile zusammen gesucht, vorsichtshalber habe ich da noch ein neues Netzteil mit reingepackt:

1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed 120mm (BL070)
1 Prolimatech Megahalems Rev. C Kühlkörper
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Zum CPU: ordenlicher Grundtakt + übertacktungsfähigkeit per Multipliaktor
Zum RAM: Diese hohe Taktfrequenz des RAM kann den CPU entlasten, wenn der am Limit ist
Zum Mainboard: Das hat eine ordentliche ausstattung
Zum CPU-Kühler und Lüfter: Ist mal etwas anderes als Thermalright bzw. Noctua, leider wird dieser Kühler ohne Lüfter nur ausgeliefert deshalb der BeQuiet
Zum Netzteil: Eine reine vorsichtsmaßnahme, wer weis wie alt das jetzige schon ist

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind Standbilder im CPU- Limit auch Performance- Probleme. Nur im Grafikkartenlimit skaliert die Leistung mit den FPS 1:1. In allen anderen Limitierungen kann es im Extremfall zu Aussetzern kommen, weil der GPU Daten fehlen, die sie zur Berechnung des nächsten Bildes braucht.

Edit: Es kann besser sein, die Grafikkarte dauerhaft auf 100% zu bringen, damit man aus dem CPU- Limit kommt.

ich meine eher, dass standbilder nicht die ursache von zu wenig leistung sind. das könnte z.b. vom ram kommen

Das natürlich auch - wobei es da auch wieder mit der Leistung vom RAM zusammenhängt ;). Aber es könnte auch von einer defekten Festplatte/SSD oder einem lockeren Stecker kommen. Es gibt viele mögliche Ursachen, ich wollte nur darauf hinweisen, dass im CPU- Limit auch Standbilder auftreten können und die Bildrate nicht einfach proportional zum Takt etwas absinkt.

Hallo, ich wollte mich nur nochmal kurz zurück melden.

Ich bin kurzfristig, günstig an einen gebrauchten PC gekommen, mit einem Core I5-4460, 8GB DDR3 1600, MSI Z97 Board und aktuellem Netzteil.
Und was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine Frau hat zweimal einen Bosskampf(2x derselbe Boss) gehabt, beide Male min. 35 Leute im Raid. Einmal Diashow mit 4-12fps(alte CPU) und mit dem neuen Unterbau dann min. 30fps.(trotz höherer Grafikdetails) :lol:

Ich denke es lag eindeutig an der alten Plattform. Danke an alle für die Tipps.

MfG Coolmoed

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh