Aufrüsten

Froz0ne

Enthusiast
Hey,
mein jetziger PC besteht aus:

i5-4460
8GB DDR3-1600
MSI H81M-E34
Sapphire R9 380
550 Watt CoolerMaster M
Sharkoon M25-V

Beim Spielen von WoT und gleichzeitigem Nutzen eines DAZN-Streams sinken die FPS auf 40-50. Dies ist mir zu wenig. Woran könnte es liegen und was müsste ich verbessern, um konstant ~60 FPS (VSync) zu haben?

Grüße
Froz0ne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Idee wäre nen 4790k, allerdings ist fraglich was deine spawas dazu sagen.

Wäre dann nicht sowieso ein neues Mainboard mit Z-Chipsatz fällig?

Edit: Ich meine nur wegen des 4790k. Die CPU steht in der Kompatibilitätsliste und das UEFI ist aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Noch andere Vorschläge? Evtl. doch neuen Unterbau?

Was ich auf jeden Fall (zusätzlich zur CPU) aufrüsten würde wäre der RAM. 8 GB sind heutzutage doch etwas wenig, vor allem wenn du Multitasker bist.
Ist bei dir 1x 8 GB oder 2x 4 GB verbaut? In beiden Fällen nochmal gleich bestücken, damit du die Module im Dual-Channel (bzw. 2x Dual-Channel) betreiben kannst.

Ich nutze selber ausschließlich ältere Hardware. Sofern das Board es mitmacht würde ich nur die CPU und den RAM aufrüsten. Die Teile holst du auf jeden Fall natürlich gebraucht.
Alternative zum i7-47XX: Schaue mal nach Xeon E3-12XX v3. Das sind im Grunde nur i7 für Workstations, dein Board unterstützt alle relevanten Modelle. Die sind nicht übertaktbar und die iGPU ist deaktiviert. Dafür sind die meistens billiger als die i7 und eine geringere TDP haben sie auch, was wiederum deiner Platine und ihrer sparsamen Spannungsversorgung entgegenkommt.

Wann lohnt sich ein neuer Untebau? Wenn du neue Schnittstellen (M.2, USB 3.1 Gen. 2, etc..) haben willst oder mehr Kerne (6-8) haben willst.

Wenn du

Ram ist keine Option, da ich auf dem Mainboard nur 2 Steckplätze habe und 2*4GB Riegel verbaut sind. Und der Xeon ist wirklich gut dafür geeignet? Ram ist maximal nur bis zu 6-7 GB ausgelastet.

@FrozOne: Schau doch mal nach einem gebrauchten Asrock-B85m-Pro4-Board, bei dem Board hättest Du nämlich die Möglichkeit den RAM bis auf 32GB zu erhöhen (also 4 x 8GB) ;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh