Aufrüsten unter Beibehalten der GraKa sinnvoll?

Bleipumpe

Neuling
Hallo an alle,

aktuell trage ich mich mit dem Gedanken schwanger, meine So 939 X²4200@2,75GHz CPU auf einen Phenom II X4 940 BE aufzurüsten. Zudem würde ich mit diesem Schritt von 3GB DDR1 auf 4 GB DDR2 aufrüsten. WinXP bleibt trotz des bekannten Speicherlimits erst einmal als System dabei. Als Karte soll zudem meine Sapphire 3870 mit 512MB VRam erhalten bleiben. Netzteil und Lüfter können weiter benutzt werden. Aktuell spiele ich Fallout3, Grid und Stalker. Die Auflösung liegt immer bei 1440x900 und je nach Spiel und Toleranzgrenze mit 2xAA und/oder 4-8xAF.
Leider läuft es nicht immer ganz rund (Ruckler, Stocken etc.).

Nun zur Frage: Ist dieses Update sinnvoll? Würden sich meine min-fps verbessern?

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Graka erstmal weiter verwenden und evtl bei der nächsten Generation zugreifen. Deine jetzige CPU ist einfach etwas zu schwach.

Nunja wenn du AA und AF etwas zurück drehst dann sollte die graka bei der auflösung shcon noch reichen. ansonsten kannst du dich ja um eine 4850 aumschauen.
Die CPU sollte eigentlichs chon bei denen genannten games reichen, der Phenom ist nantürlich dann ein paar klassen höher. Min frames werden natürlich höher sein.

Vielen Dank erst einmal!
Beim MB hatte ich eher an dieses Modell gedacht: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354907.html Das ich nur durch CPU und Ram keinen wahnsinnigen Schub bekommen werde, ist mir schon klar. Aber wenigestens etwas stabilere fps.
An die 4850 hatte ich auch schon gedacht aber das wären nochmals ~130€ (natürlich weniger bei Verkauf der 3870) aber die ist gerade ein Jahr alt und da hat man so seine Gewissensbisse. Naja, mal drüber schlafen. Hab ja jetzt 14 Tage Urlaub und Zeit :d

mfg b.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh