[Kaufberatung] Aufrüsten sinnvoll?

herschlder

Neuling
Hallo zusammen,

mein aktuelles System ist ein wenig in die Jahre gekommen und nun überlege ich dieses entweder aufzurüsten oder mir ein neues System zu kaufen.

Verwendungszweck: Es muss kein Highend-Gaming PC sein, sollte aber die neuen Games (GTA5) flüssig auf meinem 24 Zoll in HD abspulen können.

Budget: 500-700€

Hier die Hardware:
Gygabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX
AMD Phenom II X6 1055T
Powercolor HD 5870 GDDR5 1024MB
4GB-Kit A-Data XPG G PC1600 CL9 DDR3
Samsung HD154UI 1500
Enermax EPG500AWT Pro87+ (550W)

CPU, HDD und Graka sind wassergekühlt und das soll auch beim neuen System so bleiben :)

Macht es nun Sinn bswp. nur die Graka + Speicher aufzurüsten?
Der in der Beispielconfig angegebenen Prozessor (AMD FX 6300) ist laut Chip Bestenliste nur geringfügig besser als mein alter (AMD Phenom II X6 1055T)?!
Was würdet ihr mir empfehlen?

Besten Dank für eure Hilfe
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast bzw. willst ne wassergekühlte Festplatte ? :fresse:_

Den 1055T würde ich jetzt nicht rausschmeißen. Nen Kollege von mir hat auch noch einen und ich hatte selbst einen 1055T der die 4,2GHz mitgemacht hatte (passendes Board vorrausgesetzt).
Ich würde an deiner stelle dem Prozessor das letzte Quentchen an GHz rauskitzeln und mir eine neue Grafikkarte holen. Das gesparte Geld würde ich mir aufheben und so in einem Jahr, wenn die Preise von den H/Z107 Brettern sowie den DDR4 Riegeln gefallen sind, auf Skylake umsteigen oder auf AMD je nachdem wie gut ihre Zen Architektur dann ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh