[Kaufberatung] Aufrüsten/reparieren oder neuen rechner

*Daniel*

Enthusiast
Hallo,

Ich habe momentan ein Problem mich zu entscheiden ob ich was neues aufbaue oder meinen Rechner wieder flott mache.

Als cpu habe ich einen 3770k der bei 1.28v 4800 MHz läuft. Nur leider ist die pci-e Anbindung kaputt. Das heisst ich kann nur die CPU interne Grafik nutzen und nicht die grafikkarte.
Ansonsten läuft sie prime stable.

Mein Mainboard ist ein asrock oc z77 welches gerade aus der rma kommt und somit 2 Woche jung ist.

Speicher ist ein corsair dominator der auf 2200 lauft mit 9.11.xx.xx.

Grafikkarte war eine hd 7970 die leider auch defekt ist.

Die Leistung die mein Rechner hat ist durchaus ausreichend. Nur leider mit den Defizit der cpu und der defekten Grafikkarte.

Momentan zocke ich nur wow... aber auf low Einstellungen habe ich nunmal keine lust.
Ausgeben kann ich auch nicht so viel und wenn ich was kaufe soll es wieder etwas gescheites sein.

Also was machen?
So leben? Ist doof würde schon gerne wieder eine vernünftige Grafikkarte haben.
Neues sys?
Neue cpu und grafikkarte?

Nur was kaufen?

Vielleicht habt ihr ja noch paar Ideen.

Wüsste auch nicht was der Kram noch wert ist wenn ich das verkaufe.

Ach ja... der PC ist komplett Wasser gekühlt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein neues Mainboard und ne neue Graffikkarte kaufen und fertig dein CPU ist mehr wie ausreichend!

Da gibst du nicht soviel Geld aus!

Ich habe den gleichen Sockel 1155 habe einen Intel i 7 2600 und der reicht vollkommen habe auch keinen neuen PC gekauft sondern nur aufgerüstet jetzt erst neulich aufgerüstet neues Mainboard: Asus H61M-K ( davor HP Mainboard ), Grafikkarte: Gigabyte Geforce 750 GTX 2gb OC ( davor ATI 6770 1gb ), Arbeitsspeicher 16 GB: Corsair Vengeance Pro ( davor 8gb Samung ), CPU Kühler: Arctic Freezer 13 ( davor standart kühler )

alles zusammen nur gezahlt 310 Euro ca.

der reicht mir vollkommen ich kann alles zocken, alles machen was ich will sogar die 8gb haben vollkommen gereicht eigentlich

ich würde an deiner stelle nur aufrüsten!

und mit AS Rock hatte ich persönlich keine guten erfahrungen, auch andere erzählen AS Rock ist nicht so der hit
ich würde auf Asus oder Gigabyte gehen!

Moin,

Habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die grafikkarte ist kaputt und bei der cpu die pci-e Anbindung.
Das heisst mit dieser cpu kann ich keine Grafikkarten nutzen nur die interne in der cpu.

dann verlor die cpu als Teilgebiet, die ist doch so nur noch im Server oder in sehr speziellen Officeszenarien interessant.
Da wirst du wohl leider auch kaum noch Geld für bekommen, aber nunja.

wenn der Rest läuft such dir wieder ne schöne 115 cpu und ne neue Graka, da bietet sich z.b. ne 390 an, und du bist wieder recht lange bei.

Genau, habe mir einen 10,- Celeron besorgt hier im Forum. Aufs board geschnallt und beide karten werden wieder erkannt. Eine 8800 gts die noch funktioniert.
Und die 7970 wird zwar angezeigt aber windows sagt mir dienst musste gestoppt werden wegen fehler der Hardware.

Ich würde an der Stelle einen gebrauchten 3570K oder 3770K kaufen, am besten bereits geköpft, und wieder loslegen.

Jetzt auf Skylake oder Haswell umzurüsten, würde bedeuten, dass du auch noch das Board tauschen müsstest. Alles eine Frage des Geldes und was am Ende dabei für dich rausspringt.

Ich würde es von der Plattform abhängig machen. Kannst du etwas mit M.2 oder USB3.1 anfangen? Dann wären Haswell oder Skylake was für dich. Wenn du aber weiterhin bei USB3.0 und SATA-SSDs bleibst, lohnt ein Umstieg nicht. Wegen der CPU-Leistung würde ich niemals von 1155-OC auf 1150-/1151-OC umsteigen. Das lohnt sich nicht.

Wenn Plattformwechsel, dann Broadwell-E oder Skylakes Nachfolger mit -6- Kernen.

So meine CPu läuft wieder. werde also auf meinem Z77 und dem 3770k bei 4.8 bleiben.
Jetzt brauche ich nur noch ne Grafikkarte die sich wasserkühlen lässt bis max 150-200 Eur... gebraucht geht natürlich auch.

wie die läuft wieder ? auch mit ner gpu?

naja ne gpu für 200 und ne wakühler drauf ist irgendwie schade. außer der kühler kostet 50 euro.

Habe ein Angebot für ne 770 bekommen mit Wasser kühler unter 180,-.
Ist die was? Habe lange nicht mehr mit dem thema zu tuen gehabt

die würde ich eher mit 4gb nehmen, aber das ist eher nicht der Fall da, oder?

ich meinte oben ne hd7970 mit Wakü, die hat 3gb vram, und dass sollte die Karte auch min. haben, um zukunftstauglich zu sein.

normal wurde ich ne 380 x mit Wakü als Minimum ansetzen, damit wakü überhaupt Sinn macht ;)

Und ja, das klingt komisch von wem, der ne gtx 750 non-ti unter wasser gesetzt hat ;)

der kühler der hd5770 (hatte ich gebraucht gekauft, kam aber nicht zum rinsatz) lag rum und passt mit minimalem Anpassungsaufwand, also schon geil, für die paar Euro plus die Stunde Arbeit.

Edit:
Aber zum Vergleich, die gestern angekommene gtx 750ti bringt mit dem stockkühler 1608mhz Gpu, 3170mhz vram vally stable

Zuletzt bearbeitet:
wie warm wird die im stock takt? 10°C? :d

Die sehen selten mehr als 46 grad, beide, da ist eher der Übergang Chip zu Kühler die Grenze, aber der Lüfter der Gainward 750 non-ti war mir zu laut im Wakü build, zumal da eher die cpu nach Wasser schreit.

Nun aber genug OT, wenn du mehr wissen willst, pn oder schau in den Sammelthread zu den 750ern ;)

Eine evga superclocked 770 mit watercool kühler.

Das sagt mir zum Thema vram leider nichts. Ich nehme an, standard 2gb

So zur Einordnung, die Karte ist grob etwas fixer als ne gtx 960 aber immer noch langsamer als ne 970.
Ich würde die zwar kaufen, aber nicht für den preis. Mehr als 150€ wäre mir die selbst mit Wasserkühlung nicht wert. Ne 4GB Version wäre die 180€ vielleicht noch wert.

Ja es ist eine 2Gb Karte. Und ja ich weiss das diese bei manchen Detail Einstellungen in die Knie gehen kann.
Momentan Spiele ich nur WoW wenn sich die Zeit dafür anbietet und das in p1080.
Ein Upgrade wird es leider auch so schnell nicht geben.

dann wäre aber die 4gb 960gtx sinniger, lieber da die wakü später nachrüsten. , wobei das mit der tdp eigentlich schon spielerei ist ;)

Dann kann er gleich eine 380 oder 380X nehmen, der kann er mit ner WaKü auch den Stromdurst austreiben und sie ist deutlich schneller.

Er zockt nur WOW. Warum soll er dann auf ne 380 wechseln?
Kannst du wenigstens nicht einmal objektiv beraten? In jedem Thread die gleiche Show von dir . Permanentes, einseitiges Herstellerbashing.

ne 380 kostet identisch bis mehr gegenüber ner gtx960, die Leistung in WoW ist aber deutlich höher, warum soll man da zu AMD greifen, wenn es bei so nem speziellen Fall keinen Sinn macht?

Im Normalfall wurde ich auch eher ne 380 x unter wasser setzen, da ist in meinen Augen aus Leistungs- und Abwärmesicht mehr Verstand hinter, aber das bringt erstens noch mehr Kosten und zweitens ist da n Kühler aufwändiger nötig, und teilweise sind die dann teurer.

Kommt ja aber so eh nicht in Frage, weil ne 200€ Graka das Maximum ist, und da müßte der Kühler drin sin. Bei ner 120w gtx960 ist das aber gut zu ertragen, dass die Kühlung noch Luft ist, ne ca. 190w r9 380 ist eben auch da nicht so angenehm...

Ich bin wie gesagt weiß Gott immer eher bei amd als bei nvidia, aber wo die Realleistung am ende so deutlich pro nvidia spricht muss man auh mal ehrlich sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh