[Kaufberatung] Aufrüsten (Rendern, Videobearbeitung)

Kabukky

Neuling
Hallo,
ich wollte zwar schon seit Monaten Aufrüsten, hab aber erst jetzt genug Geld dafür zusammengekratzt :d

Anwendungsgebiet:
Ich brauche die Leistung hauptsächlich zum Rendern, gelegentliche Videobearbeitung und gelegentliches Spielen (StarCraft 2 z.B.). Renderer ist ein Renderman-Compliant, GPU-Power ist also völlig egal. Da ich meist mit großen Point-Clouds rumspiele (die beim Rendern wohl zumindest teilweise im Arbeitsspeicher bleiben), stoße ich mit meinen derzeitigen 2GB RAM ganz schnell an Grenzen.
Ach ja, OS wird Windows 7.

Erstmal mein derzeitiges System:
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: MDT 2GB DDR2
MB: Gigabyte GA-EP43-DS3L
GK: XFX GeForce 8800GTS 320MB
NT: Seasonic S12II SS-430GB 430W

Ich dachte daran, CPU, RAM und Mainboard zu ersetzen. Die Grafikkarte könnte erstmal bleiben, weil ich eher selten zocke.
Bei der CPU bin ich mir fast sicher, dass es ein X6 1055T sein soll. Aber was sonst noch, wenn ich übertakten will?

Erstmal ne ganz naive Idee von mir:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
MB: MSI 770-C45

Das schöne an dieser Zusammenstellung ist, dass ich unter 300€ bleibe und eigentlich gleich 8GB RAM kaufen kann. Würde sich sicherlich lohnen. Gleichzeitig weiss ich, dass Mainboard und RAM vielleicht nicht 100% übertaktungstauglich sind. Ich kann aber leider insgesamt nicht viel mehr als 350€ investieren.

Zwischenfrage: Sind 6GB RAM ratsam (also 3x 2GB-Riegel)? Zu DDR2-Zeiten musste ich immer auf Dual-Channel-Kompatibilität achten. Ist das heute immer noch so?

Jetzt zu meinen wirklichen Fragen:
- Welches Mainboard (ca. 50-80€), wenn ich den 1055T übertakte?
- Genügt dafür mein altes Netzteil (Seasonic S12II 430W)?
- Genügt der Kingston ValueRAM, wenn ich den 1055T übertakte?

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf am besten gleich einen 1090T. Der hat einen offenen Multiplikator.

Das Übertakten ist damit einfacher.

Bei dieser CPU ist es egal was für Ram Du hast.

Beim Board würde ich zu diesem Exemplar greifen:

Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Und Dein Netzteil kannst Du behalten.

(Für Deine gebrauchte Hardware E6600+Ram+Board bekommst Du beim verkauf auch noch ca. 80-100€ raus.)

Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD Phenom II X6 1055T 125W
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
MB: MSI 770-C45

Alles ok - ab zur Kasse.

Damit du mehr "Rohpower" hast, wäre der X6 1090 eine Überlegung wert.
Ein zweites Ram-Kit ist schnell nachgerüstet (wenn es der Geldbeutel wieder erlaubt),
ergo X6 1090 und zunächst nur 4 Gig Ram ...

Super, vielen Dank an euch beide! :)
Dann werd ich wohl den 1090T nehmen. Der Aufpreis wird sich wohl lohnen - schon allein, weil ich dann bedenkenlos den günstigen RAM nehmen kann. Und wenn mein Netzteil das auch mitmacht ist ja alles ok.

Nochmal rein aus Interesse: Gibt es zwischen einer 3x2GB- und 4x2GB-Bestückung irgendwelche Unterschiede in Sachen Dual-Channel/Datendurchsatz oder ähnliches?

Jap. AMD s haben dualchannel, also 2 oder 4 Module. Wenn du kingston Value Rams nimmst kannst auch 2x4GB nehmen und mit dem Aufpreis von 5€ leben.

Danke, gut zu wissen, dass sich einiges eben doch nicht ändert ;)

Ich werde wohl OC'en - dann aber nur per Multiplikator (mit dem 1090T). Ich hoffe, das MSI 770-C45 macht das auch mit?
Schon allein wegen meinem Netzteil werd ich es aber nicht bis 4GHz bringen. Aber 3,5 - 3,8 könnte vielleicht drin sein. Vorausgesetzt, das Mainboard überhitzt sich nicht.

Das kein Kit sonder ein Einzelner. Und davon kann er durchaus zwei nehmen.

Dann ist auch noch Platz für zwei weitere.

Ich glaube r4iner brauch eine Kaffee Injektion. :lol:

Kauf besser das Gigabyte. Hat die besseren Bauteile. (MOSFETS)

Damit du mehr "Rohpower" hast, wäre der X6 1090 eine Überlegung wert.
Ein zweites Ram-Kit ist schnell nachgerüstet (wenn es der Geldbeutel wieder erlaubt),
ergo X6 1090 und zunächst nur 4 Gig Ram ...
Ne ne, ich beziehe mich noch immer auf Kit's ...

Bei einzelnen Riegeln, die aus unterschiedlichen Fertigungswochen stammen, KÖNNTE es Probleme geben;
deshalb sind Kit's noch immer die bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann das Gigabyte Mainboard.
Beim RAM versuche ich erstmal mein Glück mit 2 separaten 4GB-Riegeln und notfalls dann eben doch n Kit (15€ Unterschied für die gleiche Leistung macht in meiner Preisklasse dann eben doch was aus). Danke für den Hinweis r4iner.

/edit:
Sicherlich - wenn OC kein großes Thema ist, kannst du auch voll bestücken.
Macht es tatsächlich einen unterschied, ob ich jetzt 4x2GB oder 2x4GB drin hab (außer eventuelle Inkompatibilitäten, für die die Chance - denke ich mal - relativ gering ist, wenn ich nur Kingston Value verbaue)?

Zuletzt bearbeitet:
Jein - kann man schlecht verallgemeinern.
Bei Vollbestückung KANN es Problemchen geben, ist kein MUß.
Jedoch sind gerade die Gigabyte-Bretter große Ram-Zicken !

Kaufe dir besser ein AsRock oder MSI

Ok, das ASRock Extreme3 870 sieht gut aus. Ist auch nochmal 6€ günstiger ;)

ja.gif

Eigentlich habe ich bisher vorallem ASUS als RAM Zicke erlebt^^
Wobei mit den neuen CPUs mit integriertem Memory Controller das Board in dieser Hinsicht eh nicht mehr so furchtbar wichtig is.

Wegen Inkompatibilitäten (die gibts beim AM3 mit DDR3 tatsächlich ab und zu, jedenfalls gefühlt häufiger als bei Intel oder früheren Sockeln), würde ich dieser Liste einen Blick schenken.
Und/oder die Homepage der RAM Hersteller.

Zum ASRock Board kann ich nur sagen: Gute Wahl. Das ist eins der besten P/L OC Boards, die man haben kann !
Mittlerweile machen ASRock auch wirklich gute Boards, das war früher bisschen anders.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt folgendes zusammengestellt:
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
2 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B
Für 397€ inkl. Versand bei Mindfactory.
Wenn ich meine alte Hardware verkaufe kann ich mir den leichten Budgetüberzug auch leisten ;) Schade nur, dass der Mugen 2 im Moment nicht lieferbar ist.

Preis: 396,95
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei Compuland 195,88 +0,90 bei Versand (Vorkasse)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Compuland 49,80 +3,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 69,82 +3,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Compuland 31,65 +3,90 bei Versand (Vorkasse)

Preis: 396,98
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei VibuOnline 195,89 +0,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VibuOnline 49,80 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) bei VibuOnline 69,83 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei VibuOnline 31,66 +3,99 bei Versand (Vorkasse)

Vllt. klappts bei den Geschwistern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 5€ Ersparnis würde ich nicht zum Board mit den schlechteren Bauteilen greifen. Darüber hinaus leistet Gigabyte in Deutschland guten Support.
Bei Asrock darfst Dich dann mit Taiwanesen rumschlagen. ;)

Kompatibilitätsprobleme kann es mit jedem Board geben.

Nur weil es die irgendwann mal mit einem anderen Gigabyte Board gab muss das bei diesem mit DIESEN Speicher-Modulen noch lange nicht genau so sein.

Oder hat der r4iner mit dem Board schon persönlich Erfahrung gesammelt ?
Von solchen pauschalen Aussagen halt ich gar nichts. ;)

Kauf Dir einfach die 2x4GB Module. Wenn was nicht laufen sollte Retour an den Händler.

Kingston 4GB Value Module stehen übrigens auf der QVL für das GA-870A-UD3.

Da kannst Du mal davon ausgehen dass Du da sicher keine Probleme haben wirst.

Auf den A-Datas werden vermutlich auch Samsung ICs drauf sein.

Genau wie auf den 4GB Modulen von Kingston.

Auf den 2GB Modulen aus den 4GB Kits sind es hingegen ELPIDA.

Zuletzt bearbeitet:
Trinke du erst mal deinen Kaffee ...
die "Problemchen" bezogen sich auf Vollbestückung, nicht auf 4-Gig-Module.

PS: ich hatte mit den letzten 3 Gigabyte-Boads nur Ärger -
und der Support von AsRock ist vorbildlich !

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr natürlich recht. Mit Gigabyte habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht - das zählt ja auch ;)
Ich gehe mal davon aus, dass es auch für die Übertaktung per Multiplikator keine Nachteile hat, wenn ich das Gigabyte-Board nehme?

Ich würde lieber ein Board mit Kühlern auf den Spannungswandlern nehmen (das Asrock zB.), da du ja hoch übertakten möchtest und die CPU beim Rendern etc. länger unter Volllast läuft.

Genau !!!

Kauf lieber das Board mit den schlechten/ineffizienten MOSFETS, die eine passive Kühlung erfordern als das Board mit den qualitativ hochwertigen Mosfets die das gar nicht erst nötig haben.

Tolle Beratung. :haha:

Trinke du erst mal deinen Kaffee ...
die "Problemchen" bezogen sich auf Vollbestückung, nicht auf 4-Gig-Module.
..

Wo bitte geht es hier um Vollbestückung wenn er 2x4GB Module nutzen möchte und sich die passenden im Geizhals.at schon längst rausgesucht hat ?

Das ist also völlig irrelevant. *schnarch*

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:33 ----------

Hätte Gigabyte so tolle Mosfets (Effizienz, hallo), wäre der Verbrauch ihrer Boards geringer...meinst du nicht...

Der ist im beim Gigabyte im IDLE bzw bei geringer Last auch geringer.

Außerdem geht es ja auch um Langlebigkeit der Eklektronischen Bauteile.

Und die ist bei den MSOFETS die das Gigabyte hat definitiv besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh