• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Aufrüsten, leise machen!

M-MaGic

Neuling
Hallo Luxxer. Wurde gebeten einen neuen Fred zu öffnen, war davor alles hier drinnen!

So nun zum anliegen. Erstmal mein Sys:

AMD X2 3800+ Boxed 90NM
2Gb Ram
XFX 7900GS
BQ Netzteil
Rebel9
Msi K9n Neo-F
Seagate Barracuda 160GB Sata2 (sys z.Z.) (schnellste laut HDtune+ ist auch die leiseste)
WD 200Gb Sata1
Samsung 320Gb Sata2 (sau warm und laut...)

Als Lüfter habe ich 120er Revoltec Air Guard... laufen alle @ 5V

An sich ist er recht leise, nur die Graka stört! Da hatte ich an einen Accelero S1 gedacht. Dann hatte ich an einen passiven Ninja gedacht, würde der das packen? Ja oder? Dann habe ich wie oben geschreiben 3 HDDs. Ich bäuchte eine für ein externes Gehäuse, 2 andere können genutzt werden. Wie wäre es die halbe Samsung für Linux, der Rest + die Seagate im Raid 0 zusammengeschlossen? geht das überhaupt? Oder die 160Gb + 200Gb zusammen im Raid? Aber da wäre halt einmal Sata1 und einmal Sata2... Das wäre wohl eher elsitungsverfall, oder?

Also frage ist, wie ich die Festplatten am besten anschliese und nutze. Auserdem wie ich mein Sys recht billig recht leise bekomme! Geld maximum will ich nicht setzten, wenn es sich wirklich lohnt auch mal ein bisschen mehr. Ich schrecke auch nicht vor umbau aktionen zurück, d.h. ich würde mir eine Bitumenbox selbst bauen!

Also um das nochmal in ein paar sätzen zusammenzufassen:
-Ich will einen leisen PC
-es soll möglichst viel leistung da sein
-naja, preislich.... ich bin eben noch schüler! :(

M

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der 3800+ ein EE oder ein normaler? Falls ein normaler... Eventuell könntest du untervolten. Handbuch wälzen. Der Ninja würde es dann passiv packen. Im schlimmsten Fall semipassiv.

Ne 7900gs kann man wunderbar passiv kühlen. Mache ich auch. Aber ob der S1 montierbar ist, schaust du am besten beim Hersteller nach. Dort ist alles sauber aufgelistet.

Linux kann vieles. Aber 2 unterschiedliche Platten im Raidverbund? Das ist mir neu.
Wozu brauchst du raid? Ich würde eine 500er Platte verbauen. Und das wars. Die beiden überflüssigen gehen zu egay.

Kk, hi nochmal Alexander

Ist der 3800+ ein EE oder ein normaler? Falls ein normaler... Eventuell könntest du untervolten. Handbuch wälzen. Der Ninja würde es dann passiv packen. Im schlimmsten Fall semipassiv.

Ist ein normaler! Werde das mit dem undervolten versuchen, nur mein Mobo ist totaler schrott! Wenn man das Bios sieht *argl*!!!

Ne 7900gs kann man wunderbar passiv kühlen. Mache ich auch. Aber ob der S1 montierbar ist, schaust du am besten beim Hersteller nach. Dort ist alles sauber aufgelistet.

Ok, wird dann ein S1. Das passt sicher, schon nachgeschaut. Wenn ich sowieso den kühler wegmache kann ich ja noch diverse dinge im Rivatuner freischalten...

Linux kann vieles. Aber 2 unterschiedliche Platten im Raidverbund? Das ist mir neu.
Wozu brauchst du raid? Ich würde eine 500er Platte verbauen. Und das wars. Die beiden überflüssigen gehen zu egay.

Tjo, das ist die Frage! Zu der 500gb HDD: abgelehnt, ists mir nicht wert. Ich denke ich nehme die 200er in ein externes Gehäuse, eSata schafft sowieso nicht soviel, von usb mal ganz zu shcweigen. Dann wird die 160er und die 320er drinnen bleiben, denke ich. Wird dann kein Raid, die Seagate Sys platte, die Samsung Daten.

Wären dann als anschaffung bis jetzt:

-bitumenbox (selfmade)
-Ninja
-Accelero S1 Rev2

----------

Wie sieht das mit den Lüftern aus? Ich lasse sie gerade alle vom NT regeln...

M-MaGic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh