Aufrüsten für bis zu 250€

Purity

Enthusiast
Hallo miteinander ich benötige einen Rat, ich bin derzeit am überlegen was ich aufrüsten soll. Als Budget würde ich, wie im Titel schon steht, 250€ veranschlagen.

Mein derzeitiges System besteht aus:
Phenom 2 X3 720BE
MSI 790fx-gd70
XFX 7870
8GB 1333er Ram

Die übrigen Komponenten sollten wohl eher egal sein, Netzteil ist ausreichend.

Nun bin ich am überlegen was am sinnvollsten ist CPU/MB oder eben die Grafikkarte. Ich denke eigentlich dass sich die Grafikkarte weniger lohnt, zumal ja auch Volcanic Islands vor der Tür steht, aber da würde ich ganz gern eure Meinung wissen.

Hauptsächlich benötige ich den PC für WoW, Battlefield 4 und Photoshop, übertakten will ich nicht unbedingt.

Ich liebäugle gerade ein wenig mit den Xeon E3 Prozessoren da die Leistung für den Preis schon recht extrem ist, eure Meinung dazu?
Lohnt ein Z87 Mainboard überhaupt für nicht Übertakter die kein SLI/CF System wollen?

Wäre Klasse wenn ihr was dazu sagen könntet.
Vielen Dank im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich besitze ein AM3+ Board mit nem 1090T@4Ghz und einer HD 7870. Zuvor hatte ich die gleiche CPU auf einen AM2+ Board laufen, kann dir schon mal sagen dass DDR2 vs. DDR3 fast keine Unterschiede macht. -Habe das Board getauscht da ich auf den ersten FX 8150 wechseln wollte, da aber dieser kaum Vorteile hatte, blieb ich bis heute auf dieser CPU. Crysis 3 läuft auf 1080p total flüssig, alles auf high.
-Deshalb wäre mein Ratschlag ein Biosupdate zu machen, x6 drauf+gescheiten Kühler und Übertakten. Kostet dich ca. 125€. Durch den freien Multi des x6 1090T ist es auch nicht so schwer.

Definitiv CPU und Board austauschen. Sind die Verkaufserlöse schon in den 250€ drinnen? wenn nicht solltest ja nochmal 40€ fürs board und 30€ für die cpu bekommen und wärst bei 320€. Dafür dann:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kaufen. Damit kann die 7870 ihre volle Leistung entfalten.

Einen x6 würde ich definitiv nicht kaufen bei Onlinerollenspielen und Battlefield. Man hat zuviele Framedrops dank mangelnder pro Core Leistung(hatte vorher auch einen x6 1055t auf 3,8ghz und das war in Guild Wars 2 nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 250€ wirklich fix sind, dann ist das ein guter Vorschlag, allerdings würde ich persönlich bei einem solide ausgestatetem Atx Board bleiben.

mit einem ivy/heizwell i5 bist du gut gerüstet. wie genau aufgerüstet wird entscheidet sich, wie schon diskutiert wurde, danach, ob die 250€ fix sind oder irgendwo noch eine kleine Budget Erhöhung zu holen ist.

grundsätzlich wäre auch ein sandy 2500k + p67 Board gebraucht denkbar.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

Also ich besitze ein AM3+ Board mit nem 1090T@4Ghz und einer HD 7870. Zuvor hatte ich die gleiche CPU auf einen AM2+ Board laufen, kann dir schon mal sagen dass DDR2 vs. DDR3 fast keine Unterschiede macht. -Habe das Board getauscht da ich auf den ersten FX 8150 wechseln wollte, da aber dieser kaum Vorteile hatte, blieb ich bis heute auf dieser CPU. Crysis 3 läuft auf 1080p total flüssig, alles auf high.
-Deshalb wäre mein Ratschlag ein Biosupdate zu machen, x6 drauf+gescheiten Kühler und Übertakten. Kostet dich ca. 125€. Durch den freien Multi des x6 1090T ist es auch nicht so schwer.

genau so solltest du es amchen, oder die Ratsczlag von 2k5lexi und was gebrauchtes aber Qualitativ hochwertiges kaufen! Hier im Marktplatz gibtzs davon ne Menge ^^

Wechsel zu Intel!
Der 1090T ist vielleicht bei 4,5 Ghz so schnell wie ein i5 4430!
Nur wirst du keinen Standard 1090T auf 4,5Ghz bekommen!
Dazu kommt noch das der 1090T 2 Kerne mehr hat und dann gerade mal die Leistung eines i5 4430 erreicht! (der statt 6 nur 4 Kerne hat)
Auserdem braucht der Intel nur ca die Hälfte an Strom wenn man das Takten des 1090T mit rechnet!

Wechsel zu Intel!
Dazu kommt noch das der 1090T 2 Kerne mehr hat und dann gerade mal die Leistung eines i5 4430 erreicht! (der statt 6 nur 4 Kerne hat)
Auserdem braucht der Intel nur ca die Hälfte an Strom wenn man das Takten des 1090T mit rechnet!

Geldtechnisch kommt er aber immer noch viel günstiger weg, gebrauchter x6 kostet grad mal 70-80€ und Mainboard kann er behalten. Die 200€ die er sich spart, so viel kann er garnicht zocken!

Außerdem schaut das mit BF4 was Multi Thread angeht ja nochmals viel besser für den X6 aus, da wird er nicht mehr soviel hinterher hinken!

Am besten erstmal warten wie BF4 am Rechner läuft und sich mit dem OC mal einlesen. Bei BF3 bringt es meiner Freundin sehr viel, wenn sie mit 3,8 Ghz anstatt den 3,2 Ghz zockt. Mahct aus 40 fps 50fps und die min fps werden ebenfalls auf 35 angehoben somit gibts die kleinen ruckler nicht mehr.

Beste Alternative wär warscheinlich ein gebrauchter Intel Richtung 2500k wie schon erwähnt, damit du auch beim Mainpard usw. sparst -> hier im Marktplatz gibts da schon tolle Schnäppchen!

Also ein 1090T hat bei 4Ghz die selbe Leistung wie ein 2500K Stock!

yy und grün ist dunkler als rot.

Leider geht der Vorspung durch hohe Auflösungen = ab 1920x1080 und mehr leider verloren ;( Und bei Spielen wie Crysis 3 liegt der x6 sogar @ stock vor dem 2500k also wo genau schlägt ein 2500k den 1090T ahh .. jetzt weiß ichs... bei Pacman hat man 5x so viele frames, wie konnte ich das nur übersehen

Für ~ 250,-€ paßt das bestens:

Preis: 251,63 /// alles zu ordern bei hardwareversand.de - Startseite

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 166,35
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 22,25
1 x ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5) 63,03

Und dann anfangen zu sparen ... für eine neue GraKa ;)

yy und grün ist dunkler als rot.

Leider geht der Vorspung durch hohe Auflösungen = ab 1920x1080 und mehr leider verloren ;( Und bei Spielen wie Crysis 3 liegt der x6 sogar @ stock vor dem 2500k also wo genau schlägt ein 2500k den 1090T ahh .. jetzt weiß ichs... bei Pacman hat man 5x so viele frames, wie konnte ich das nur übersehen

Und wieder einmal mehr muss ich den Bullshit von dir wiederlegen:
[GameGPU] Crysis 3 Final - GPU & CPU scaling

Langsam nervt es wirklich.

Wechsel zu Intel!

Wie bitte? -Das solltest du uns aber belegen.
Intel Core i5 4430 vs AMD Phenom II X6 Black 1100T

-Hier sieht man wie nah schon mal der x6 1100T gegenüber der i5 4430 CPU ist, habe bewusst die x6 1100T genommen, da diese 3.3Ghz hat. -Schau doch mal an die Overlocking Eigenschaften der beiden CPU´s....richtig diese Intel CPU kann nicht OC werden, die wird abgezogen durch das OC eines X6 1090T, da kann du aber so was von sicher sein.
-Ja, die x6 1090T hat 2 Kerne mehr, deshalb wird auch die i5 4430 in multithreaded Anwendungen/Spielen auch zersägt, es hat kein HT wie eine i7 CPU. Mit den neuen Konsolen sollte die Mehrkernunterstützung noch besser werden übrigens.
-Das Märchen von Hälfte Stromverbrauch hört man immer wieder... weniger ja, ca. Hälfte ist ein Märchen (übrigens ein x6 1100T auch dabei, also wie kommst du auf Hälfte?)
http://www.gamestar.de/hardware/pro...30/test/intel_core_i5_4430,719,3025888,2.html

Zuletzt bearbeitet:
-Das Märchen von Hälfte Stromverbrauch hört man immer wieder... weniger ja, ca. Hälfte ist ein Märchen (übrigens ein x6 1100T auch dabei, also wie kommst du auf Hälfte?)
Intel Core i5 4430 im Test bei GameStar.de
:hmm:

Merkwürdig, dass dein eigenes "Argument" ein Beleg dafür ist, dass der X6 gegen einen i5 kein Land sieht. Klar, den X6 kann man versuchen auf 4,5Ghz zu takten. Was der dann an Strom verbraucht ist aber jenseits von gut und böse.

Und einen i5 ohne K kann man nicht übertakten? "Turbo Boost Unlock" (je nach Mainboard-Hersteller heißt das anders) setzt alle 4 Kerne um 400MHz nach oben, bei SingleThreaded kommen nochmal 200MHz auf den einen Kern hinzu. Macht für einen i5-3470 immerhin 3,6GHz. Und das bei annähernd gleichem Stromverbrauch. Da sieht ein X6 @ 4,5Ghz ganz schön alt aus. Sowohl von Leistung als auch Verbrauch her.

@Purity... würde im Marktplatz dein Mainboard & CPU verkaufen - und dafür ein günstiges Bundle aus i5-2500K+P67/Z68-Board oder i5-3470+Z75/Z77-Board suchen. Davon hast du mehr. Neu kaufen bringt nix, Heizwell lohnt sich in der Anschaffung nicht.

Hey Danke für die ganzen Antworten, allerdings wollte ich hier keinen Glaubenskrieg entfachen, der x6 wäre sicherlich eine Option, eine Option die ich nicht will. Ich kaufe mir eine CPU/MB Kombi ca alle 4-5 Jahre, ein x6 würde bedeuten dass ich für weitere 4-5 Jahre kein Usb3 und Sata3 habe da ich ja das Board behalten würde und meins eben das nicht unterstützt. Das selbe gilt für PCIe 3, auch wenn hier der unterschied nicht so gravierend sein mag, wer wie es in Zukunft aussieht.

Die 250€ sind nicht fix, aber so um den dreh wäre schon ganz nett. Der Erlös aus den verkauften Komponenten kommt ja auch noch dazu.

Was mich wundert ist die Tatsache dass niemand hier etwas zum Xeon sagt.

Auch frage ich mich warum hier gerade jeder den B85 Chipsatz empfiehlt, hat zb. der H87 keine lohnenswerten features die den Aufpreis rechtfertigen? Viele Usb/Sata Anschlüsse brauche ich zwar nicht, aber dennoch wundert es mich ein wenig.

Gebraucht Ware..mhh ja, bin da nicht unbedingt ein Fan davon.

Kauf DAS!

Für ~ 250,-€ paßt das bestens:

Preis: 251,63 /// alles zu ordern bei hardwareversand.de - Startseite

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 166,35
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) 22,25
1 x ASUS B85M-E (C2) (90MB0F60-M0EAY5) 63,03

Und dann anfangen zu sparen ... für eine neue GraKa ;)

Edit: XEON, wieso XEON willst du nen Server bauen? Nenee mach das mal so wie die Kollegen auch meinen.

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

Merkwürdig, dass dein eigenes "Argument" ein Beleg dafür ist, dass der X6 gegen einen i5 kein Land sieht. Klar, den X6 kann man versuchen auf 4,5Ghz zu takten. Was der dann an Strom verbraucht ist aber jenseits von gut und böse.

-Der Link gehört alleine um nur dem Stromverbrauch auf zu zeigen. Dass die Spielebenches nicht immer optimal ausgewählt sind sollte mittlerweile jedem klar sein, da oft nur 2 Kerne ausgenutzt. -Alleine dass die i3 3220 CPU hier "stärker" ist als eine x6 1100T CPU sollte jedem klar sein dass dieser Test "fast" für die Tonne spätestens heute ist.
-Und bitte verdreh mir meine Meinung im Mund nicht um, ich habe nie von x6 1090T@4.5Ghz gesprochen, lediglich von reel erreichbaren @4Ghz. Das mit 4.5Ghz war jemand anders, dem ich leider hier nicht ernst nehmen kann....

Hey Danke für die ganzen Antworten, allerdings wollte ich hier keinen Glaubenskrieg entfachen, der x6 wäre sicherlich eine Option, eine Option die ich nicht will.
-Es soll kein Glaubenskrieg hier werden, so lange man "normal" argumentiert ist denke ich alles ok ;) -Wenn aber sich @Fanboys einfach Einschalten und einfach nur rein brüllen..."meiner ist Länger" dann möchte ich aber bitten dieses zu Unterscheiden.

BTT: Das ist aber echt schade wenn du es so siehst, würdest nämlich ca. die doppelte CPU Leistung bekommen mit wenig Aufpreis. So mußt Du Ram, MB+CPU Tauschen. Du mußt natürlich selbst Entscheiden ob dir USB 3.0 so wichtig ist. -Ich denke halt etwas economischer, auch wenn du nur alle ca. 4 Jahre upgradest.
-Die meisten möchten Hardware für die Zukunft kaufen, heisst die noch paar Jahre upgradebar ist, du hast diese, möchtest aber diesen Vorteil nicht nutzen...das verstehe ich nur nicht. DDR4 Ram kommt im nächsten Jahr raus auf dem Markt...möchte nur damit sagen, es hört nie auf dass man etwas nicht hat (bzw. haben muss)
-Ich würde mir das gesparte Geld lieber für die nächste Grafikkarte so in 2 Jahren aufbewahren. Ich zum Beispiel weiss dass die FX 8350 CPU bei mir passt und mir durchaus Vorteile bringen würde (betreibe auch viel h264 Encoding, erschwinglich ist diese CPU mittlerweile sowieso), hoffe aber dass Globalfoundries endlich ein besseres Stepping bzw. Shrink noch bringt, dann werde ich erst noch die beste CPU die auf mein MB noch passt mir noch holen. So 8x 5@Ghz mit 1.45V wären lecker :)

Zuletzt bearbeitet:
-Der Link gehört alleine um nur dem Stromverbrauch auf zu zeigen. Dass die Spielebenches nicht immer optimal ausgewählt sind sollte mittlerweile jedem klar sein, da oft nur 2 Kerne ausgenutzt.
Nicht optimal ausgewählt? Du meinst, sie sollten alle Games weglassen, die AMDs schlechte IPC-Leistung aufzeigt? Also sollten deiner Meinung nach nur noch Spiele ausgewählt werden, die sehr gut mit AMDs CPUs skalieren? Klingt sehr objektiv. ;)

-Alleine dass die i3 3220 CPU hier "stärker" ist als eine x6 1100T CPU sollte jedem klar sein dass dieser Test "fast" für die Tonne spätestens heute ist.
Eben nicht. Es zeigt auf, dass ein X6 nur in absolut überproportional kernskalierenden Games & Anwendungen (Crysis3 & 7zip) seine 6 Kerne ausspielen kann. In "normalen" Games ist der i3-3220 bei gleichem Takt Dank der deutlich besseren IPC-Leistung dem X6 um Längen voraus. Das nennt man "effizientere CPU-Architektur".

-Und bitte verdreh mir meine Meinung im Mund nicht um, ich habe nie von x6 1090T@4.5Ghz gesprochen, lediglich von reel erreichbaren @4Ghz. Das mit 4.5Ghz war jemand anders, dem ich leider hier nicht ernst nehmen kann....
Ich habe deine Worte nicht im Mund herumgedreht. Oder habe ich irgendwo behauptet, dass du das geschrieben hast? Der X6@4,5GHz sollte nur verdeutlichen, dass man jeden i5-3470 auf 3,6GHz takten kann - der dann einen X6@4,5GHz mit dessen irrwitzigen Stromverbrauch in den Schatten stellt.

Wenn aber sich @Fanboys einfach Einschalten und einfach nur rein brüllen..."meiner ist Länger" dann möchte ich aber bitten dieses zu Unterscheiden.
Zum Glück meldeten sich keine Fanboys, sondern erfahrene Systembastler, die den Sinn und Unsinn einer Sockel-AM3-Investition erkennen und wohlbehütend verneinen können und müssen.

BTT: Das ist aber echt schade wenn du es so siehst, würdest nämlich ca. die doppelte CPU Leistung bekommen mit wenig Aufpreis. So mußt Du Ram, MB+CPU Tauschen. Du mußt natürlich selbst Entscheiden ob dir USB 3.0 so wichtig ist. -Ich denke halt etwas economischer, auch wenn du nur alle ca. 4 Jahre upgradest.
Blödsinn. Den RAM kann er weiterverwenden. DDR3-1333MHz macht einen Leistungsverlust von ca. 1~3% im Vergleich zu DDR3-1600MHz. Da ist es viel wichtiger, dass er schon 8GB RAM besitzt statt nur 4GB.

-Die meisten möchten Hardware für die Zukunft kaufen, heisst die noch paar Jahre upgradebar ist, du hast diese, möchtest aber diesen Vorteil nicht nutzen...das verstehe ich nur nicht. DDR4 Ram kommt im nächsten Jahr raus auf dem Markt...möchte nur damit sagen, es hört nie auf dass man etwas nicht hat (bzw. haben muss)
Noch mehr Blödsinn. DDR4 kommt bei Intel frühstens in der 2. Hälfte 2014 mit Broadwell, dem 14nm-Haswell-Refresh, der aber nicht auf dem Desktop landet. Haswell wird uns weiterhin durch das Jahr 2014 begleiten - mit DDR3. DDR4 bei Intel dürfen wir 2015 mit "Skylake" erwarten. Bei AMD sieht es mit DDR4 noch schlechter aus. In keiner Roadmap taucht DDR4 offiziell auf, lediglich GDDR5 auf dem SoC der APUs. Und bei Kaveri schon'mal gar nicht. Man vermutet DDR4 beim FM3-Chipsatz - der 2014 nicht kommen dürfte, da Anfang 2014 erstmal der FM2+ bedient wird - mit DDR3.

So 8x 5@Ghz mit 1.45V wären lecker :)
Darf ich dich mit Strom beliefern? Ich mach' dir auch ganz sicher einen günstigen Preis!

habe auch eine Abneigung gegen Asus ;D und preferiere im Moment MSI. Das MSI B85 schaut doch super aus

bei der boardwahl ist es erstmal wichtig was du an anschlüssen und ausstattung benötigst.

dem entsprechen die 3 genannten :)

Ich brauche 4x Usb 2 ext., Usb 3 egal da ich zurzeit keine Usb 3 geräte habe, 2x Sata, 1x PCI, 1x PCIe 16x, 1x PCIe 1x
Lüfter Anschlüsse - egal
Onboard Sound - egal
Übertakten tu ich nicht.
Des weiteren wären wie gesagt Heatsinks ganz schön da bei mir nur wenig Luftzug im Gehäuse herrscht.
Gegen Asus hab ich eine Abneigung.

Glaub das wäre alles

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh