Aufrüsten für ~750€ - Work/Gaming PC auf Skylake Basis

ingrii

Neuling
Hallo,

wollte mein Core2Duo/HD4870 System mal langsam wieder aufrüsten, hab ja nichtmal USB 3.0 :)
Ich dachte da an ein aktuelles Skylake System. Meine Anforderungen sind ab und zu mal zocken, brauche aber kein 4K/Full Details etc., mir reichts wenn aktuelle Spiele halbwegs ansehnlich laufen. Wichtig wäre mir noch eine kräftigere CPU, da ich öfter compiliere,synthetisiere und ähnliche CPU lastige Sachen mache. Hier mal meine Ideen:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 x Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N960WF2OC-4GD)
1 x MSI Z170A PC Mate (7971-001R)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Damit würde ich ziemlich genau bei 750€ landen. Ein i7 ist mir den Aufpreis von 100€ irgendwie nicht wert .. nur für Hyperthreading und ein wenig mehr Cache? An der Grafikkarte gefällt mir die HW H.265 Unterstützung. Würde die CPU dann noch im Rahmen der LuKü übertakten. Das Netzteil sollte reichen, oder?

PS: SSD/Case/etc. sind schon vorhanden.

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das war auch so ein bisschen meine Frage, der E3-1231 scheint ja sehr beliebt zu sein hier.
Es entscheidet sich so ein bisschen:
Übertaktbarkeit, DDR4, USB 3.1, 14nm <-> HT, ~50€ billiger, 8MB L3 Cache

Ich dachte mir halt die neuere Technik der Skylakes ist schon eine feine Sache, kann aber ehrlich gesagt den Performancevorteil von HT nicht ganz so recht einschätzen. Dachte mir, den mache ich durch übertakten wieder mehr oder minder wett, bzw. übertrumpfe im singlethread Betrieb den Xeon dann sogar.

Klar Skylake, DDR4 usw ist schon ganz gut als Gesamtpaket, nur kostet es einfach einen deutlichen Aufpreis. Für das Budget bekommt man ein System mit Xeon mit 8 Threads und noch eine GTX 970, dieses Paket liefert sehr viel mehr Performance als eine GTX 960 mit Skylake i5. Für gut 750 Euro ist eine Kombi aus GTX970 und Xeon E3-1231 sehr performant und 8 GB RAM sind immer noch ausreichend fürs Gaming (den RAM kann man später immer noch sehr fix und einfach erweitern, wenn es sein muss). Jedenfalls würde ich zur GTX 970 raten anstatt sofort auf 16 GB RAM zu setzen, die ist der 960 GTX um Welten überlegen und hat noch viel mehr Luft für zukünftige Titel.
Die 8 Threads des Xeon bringen gegenüber dem i5 schon heute Vorteile auch beim Gaming (Battlefield 4 usw). Mir wären die 8 Threads viel lieber als das OC, was immer recht zeitaufwendig ist (Stabilitätstests, Settings anpassen, usw). Außerdem kann man die fehlenden 4 Threads durch höheren Takt nicht wirklich ausgleichen (kommt natürlich auf das Game an).
Wenn es unbedingt Skylake sein muss, dann lieber gleich den i7-6700K.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh