Aufrüsten des Prozessors x4 965BE nötig, wenn ja, welchen?

Locklear

Enthusiast
Hallo liebe Luxxe,

erst mal zu meiner (alten) config:

Mainboard Crosshair 4 Formula
CPU AMD x4 965 3,9 Ghz overclocked
GPU Asus GTX 560 TI 1GB GDDR5
RAM 8GB DRR3
Netzteil Enermax Liberty 720w
Festplatte 1TB WD Caviar Black
SSD OCZ 120GB

So, zu meinem Anliegen.
Ich hab Skyrim mal wieder ausgegraben und wollte es "natürlich" mit den ganzen Texturmods, etc. spielen.
Als ich mir die Mods dann heruntergeladen habe und installiert habe, wurde mir beim spielen bewusst, dass die 560TI wohl an ihre Grenzen gekommen ist. Eigentlich habe ich mich dann sofort auf die suche nach einer neue Grafikkarte gemacht und bin bei der Palit Jetstream 770 4GB gelandet. Bei MF bestellt und nach 2 Tagen bekommen und eingebaut. Beim Einbau und bei der Installation gab es keine Probleme.

Nachdem das System wieder einsatzbereit war, habe ich mich direkt an Skyrim herangewagt und wurde auch nicht enttäuscht , da das ganze Vergnügen jetzt wieder mit über 60FPS lief.
Sofort danach habe ich mal wieder Battlefield gestartet und meine high/ultrasettinge, die ich auch schon bei der vorherigen Konfig hatte getestet. Auf diesen Settings lief BF3 mit meiner 560TI auf 50-80FPS, jetzt, mit der neuen 770 habe ich ziemlich den selben Wert, und das verwirrt mich etwas. Wenn ich mich recht erinnere, sollte die 770 einen Leistungszuwachs von ca. 100%, lauf einer Benachmarktabelle bringen.

So, hier meine Hauptfrage:

Limitiert die CPU x4 die GTX 770, oder stimmt irgendwas mit der GraKa nicht?

Sollte der Prozessor wirklich die GraKa limitieren, würde ich gerne Prozessorvorschläge von euch annehmen, weil ich dann aufrüsten würde.
Kostentechnisch sollte durch das Aufrüsten nicht mehr als 500€ anfallen.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also BF3 ist schon ziemlich CPU lastig. Allerdings würde ein reines CPU upgrade nicht so wirklich viel bringen. Wenn dann musst du schon einen Ivy / Haswell i5 nehmen um wirklich deutlich mehr Power zu haben. Mit 500€ lässt sich das realisieren, gerade weil du theoretisch sogar den RAM behalten kannst und nur das Board und die CPU tauschen musst. Wird dich so 300-350€ kosten.

Kannst bei der Gelegenheit eigentlich auch noch das 300 Watt zu starke Netzteil tauschen :P

Also mit 500€ haut das nicht hin... alleine die GTX770 kostet ~330€...

Eine Kombi aus i5 4670 + B75 Board + GTX760 sollte hinhauen...

Also mit 500€ haut das nicht hin... alleine die GTX770 kostet ~330€...

Eine Kombi aus i5 4670 + B75 Board + GTX760 sollte hinhauen...

Die GTX 770 4GB liegt schon vor. Die 500€ sind für Board und CPU gedacht, falls die CPU wirklich die GPU limitiert.

Ich würde einen FX6300 kaufen diesen übertakten (North Bridge nicht vergessen) und ne ordentliche Karte ins System ;)

edit wenn du schon eine 770 hast dann schau doch erstmal wie es läuft.

Schau mal beim MSI Afterburner, bei der GPU Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen FX6300 kaufen diesen übertakten (North Bridge nicht vergessen) und ne ordentliche Karte ins System ;)

edit wenn du schon eine 770 hast dann schau doch erstmal wie es läuft.

Schau mal beim MSI Afterburner, bei der GPU Auslastung.

Er hat doch schon längst eine 770 im System am werkeln. Bei einem Budget von 500 € würde ich nicht zu Amd greifen, erst recht nicht bei solch einer potenten grafikkarte wie der 770.
Ein Plattform auf Basis der Haswell-Generation erscheint mir hier sinniger zu sein. Vor allem bei BF3 schneiden die intel prozessoren besser ab als die amd fraktion.
Ergo einen i5 4570 mit passendem Board und 8gb Ram fände ich passend

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
so dann fassen wir mal zusammen.
Threadersteller fragt ob ein CPU aufrüsten nötig ist, da er bei einem Game nur die selbe FPS-zahl erreicht wie vor dem GPU upgrade...
Wenn 60-80fps anliegen würde ich ganz klar NEIN sagen

Es gibt hier im Forum unzählige Themen über CPU und GPU Limit
-> fakt ist ohne künstliche Bremse (vsync) bist du immer in einem vom beiden
Lohnt es sich wirklich 500€ auszugeben um von 60-80fps auf 100fps zu kommen?

Mein Vorschlag - spar dir das Geld und upgrade das System wenn du es benötigts

Im Normalfall sind 60-80Frames locker ausreichend.
Wenn der TE aber zu der Fraktion(alles unter 100 Frames ist nicht flüssig) gehört, macht die Aufrüstung wieder Sinn.

Jane du vergisst den Drang nach etwas neuem ;)
Und das der TE lieber klotzt statt kleckert sieht man ja an der 4GB Version der GTX770... (und ich wette er spielt in 1080p)

Im Normalfall sind 60-80Frames locker ausreichend.
Wenn der TE aber zu der Fraktion(alles unter 100 Frames ist nicht flüssig) gehört, macht die Aufrüstung wieder Sinn.

Dann soll er die Auflösung eine Stufe runterschrauben und er hat seine 100FPS... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
60-80 fps sollten eigentlich wirklich ausreichen. Sofern er Battlefield 3 nur im Single-Player Modus spielt, kann ich das auch noch ansatzweise glauben.
Allerdings halte ich 60-80 fps im Multi-Player-Modus mit einem 965 für unmöglich unabhängig davon wie stark der übertaktet ist. Ich selbst betreibe noch eine 955 bei 3,4 ghz und gelange im MP nicht mal ansatzweise in den FPS-Bereich, meistens nicht über 45 fps und oftmals purzeln die fps sogar unter die 30 fps-grenze. Das ganze bei einer auflösung von 1680 auf 1050 zusammen mit einer 7870.
Sollte also MP gespielt werden, dann ist die aufrüstung auf den i5 alle mal sinnvoll!

Die Zusammenstellung von r4u$ch ist daher passend gewählt. Eventuell kann man noch ein paar einsparungen vornehmen, sofern übertaktung ausgeschlossen werden soll...

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon längst eine 770 im System am werkeln. Bei einem Budget von 500 € würde ich nicht zu Amd greifen, erst recht nicht bei solch einer potenten grafikkarte wie der 770.
Ein Plattform auf Basis der Haswell-Generation erscheint mir hier sinniger zu sein. Vor allem bei BF3 schneiden die intel prozessoren besser ab als die amd fraktion.
Ergo einen i5 4570 mit passendem Board und 8gb Ram fände ich passend

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Wofür schreibe ich wohl edit :rolleyes: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 60-80fps anliegen würde ich ganz klar NEIN sagen

So und nicht anders. Für 20 oder 40 fps würde ich keine 500€ auf den Tisch legen.
Solange alles schön bei 50+ fps läuft sehe ich keinen Handlungsbedarf ;)

Wofür schreibe ich wohl edit :rolleyes: :wall:

Schön, dass du so offen für Verbesserungsvorschläge bist. Da freue ich mich riesig drüber. Man kann den Mitmenschen allerdings auch mal mit etwas mehr Respekt gegenübertreten.
Dass man sich allerdings bei einer 770 im CPU-Limit bewegt, sollte wohl nicht all zu schwer nachvollziehbar sein. Erst recht nicht bei CPU-lastigen Spielen wie Battlefield 3.

So und nicht anders. Für 20 oder 40 fps würde ich keine 500€ auf den Tisch legen.
Solange alles schön bei 50+ fps läuft sehe ich keinen Handlungsbedarf ;)

Glaube auch nicht das es immer über 50fps sind in Bf3 Multiplayer.
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Er müßte ja "nur" CPU und Board aufrüsten, also nix mit 500€.
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ca.310€ bei HWV, geht sogar günstiger wenn er nicht übertakten möchte.

Edit: Board ist vieleicht nicht optimal wenn man einen großen CPU Kühler verbauen möchte, da der PCI-E Slot zu weit oben sitzt.
Gibt ja genug Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch nicht das es immer über 50fps sind in Bf3 Multiplayer.
Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Er müßte ja "nur" CPU und Board aufrüsten, also nix mit 500€.
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
ASRock Z87 Pro4 (90-MXGPP0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

ca.310€ bei HWV, geht sogar günstiger wenn er nicht übertakten möchte.

Edit: Board ist vieleicht nicht optimal wenn man einen großen CPU Kühler verbauen möchte, da der PCI-E Slot zu weit oben sitzt.
Gibt ja genug Alternativen.
Habe mir das ganze heute mal angesehen
Sind im BF3 Multiplayer auf diversen Maps NIE weniger als 60 FPS (egal wieviel grad am Bildschirm passiert)
Meist 65-75FPS
Manchmal auch deutlich mehr.

Die CPU wird schon etwas Limitieren, aber das ist lange nicht so schlimm wie im GPU Limit zu sein!
Zum Zocken wird es alle mal noch etwas reichen!

Warte lieber erstmal bis BF4 raus ist und entscheide dann!

60-80 fps sollten eigentlich wirklich ausreichen. Sofern er Battlefield 3 nur im Single-Player Modus spielt, kann ich das auch noch ansatzweise glauben.
Allerdings halte ich 60-80 fps im Multi-Player-Modus mit einem 965 für unmöglich unabhängig davon wie stark der übertaktet ist. Ich selbst betreibe noch eine 955 bei 3,4 ghz und gelange im MP nicht mal ansatzweise in den FPS-Bereich, meistens nicht über 45 fps und oftmals purzeln die fps sogar unter die 30 fps-grenze. Das ganze bei einer auflösung von 1680 auf 1050 zusammen mit einer 7870.
Sollte also MP gespielt werden, dann ist die aufrüstung auf den i5 alle mal sinnvoll!

Die Zusammenstellung von r4u$ch ist daher passend gewählt. Eventuell kann man noch ein paar einsparungen vornehmen, sofern übertaktung ausgeschlossen werden soll...

Ich hab den x4 965 auf 3,9 übertaktet und mit den Einstellungen BF3 am laufen:

BF3 Settings.jpg

und es läuft Durchschnittlich mit 60+ FPS.

Jane du vergisst den Drang nach etwas neuem
Und das der TE lieber klotzt statt kleckert sieht man ja an der 4GB Version der GTX770... (und ich wette er spielt in 1080p)

Ja, ich spiel im Moment auf 1080p. Aber ich habe mir gedacht, dass 4GB bei einem Aufpreis von ca 50€ nicht schaden können.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich denke wohl, dass ich in geraumer Zeit auf einen Intel Prozessor umsteigen werden, dieser aber eigentlich noch nicht notwendig wäre...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh