Aufrüsten überhaupt notwendig? -> AMD X4 955BE @ 3,6Ghz in Kombination mit HD 7970

Bluefire87

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir eine HD 7970 gegönnt und stellte mir jetzt die Frage, ob ein Aufrüsten der weiteren Komponenten notwendig/sinnvoll ist.

Dazu habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört und wollte deshalb nochmal genauer nachfragen.
Generell ist es natürlich so, dass ich nicht unnötig Geld ausgeben möchte, jedoch sollte die neue und logischerweise nicht gerade billige Grafikkarte schon ausgereizt werden.

Zunächst mein derzeitiges System:

AMD X4 955BE@3,6Ghz
MSI K9A2-CF (AM2+)
6GB DDR 2 RAM (unglückliche Aufteilung 2x2Gb + 2x1Gb)
HD 7970
Samsung 27 Zoll TFT

Ich spiele hauptsächlich Shooter, zur Zeit vor allem Bf3 und eher selten Strategie-/Aufbauspiele ala Starcraft 2 und Anno.

Wenn dann hätte ich gedacht, dass ich z.B. auf einen i5 2500K umsteige, was aber logischerweise einen kompletten Austausch des Mainboards und des RAM's notwendig macht.

Ich habe zur Veranschaulichung mal noch die CPU-Auslastung bei Bf3 aufgezeichnet: (32er Server)
Auslastung Bf3.jpg

Darauf sieht man ja, dass der Prozessor nicht zu 100% ausgelastet ist, bedeutet das also somit im Umkehrschluss, dass eine schnellere CPU bei Bf3 keine spürbaren Auswirkungen hätte, oder?
Sorry für die möglicherweise blöde Frage, aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob die Aussage so zutrifft.

Des Weiteren ist mir klar, dass ich bei Benchmarks und bei diversen Spielen mit einem i5 2500K sicherlich bessere Ergebnisse erzielen könnte, jedoch kommt es mir speziell auf die Ergebnisse bei den Benchmarks nicht an.
Dafür kann ich mir nichts kaufen! :fresse:

Wäre dankbar für Eure Meinungen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich frag mich ja immer, wieso man etwas aufrüsten muss, obwohl man alles was man spielt flüssig mit maximalen Einstellungen zoggen kann? Wozu brauch ich z.B. ein Quad-SLI-GTX580-System? Einfach nur um zu sagen, das man's hat? Weil dadurch werden Spiele auch nicht flüssiger laufen, als mit ner einzelnen GTX580! Und wenn auf deinem PC doch alle Spiele flüssig laufen, wieso machst du dir dann Gedanken, ob die CPU das System ausbremst. Selbst wenn sie es tut...dann lass sie doch bremsen. Und rüste dann auf wenn du die angezogene Handbremse auch wirklich in Spielen merkst! Aber um dich zu beruhigen ich bezweifle das dein Prozi irgendwas bremst...zumal neue Spiele wie BF3, Crysis 2, etc, eher Wert auf die Graka legen, als auf die CPU!

Danke für Eure Antworten!

SSD ist schon im System, ist zwar nur eine mit 60Gb, aber für C reicht das! :fresse:

Oo.. also ich habe deine CPU mit einer 570 gtx betrieben, meine CPU auslastung war zwar auch wie deine, aber schau dir mal dir Grafikkartenauslastung an.. einzige Berg und Talfahrt.
Ich wollte das selber nicht so recht glauben, aber mit einem i5 laufen die Spiele um Welten besser, gerade bei BF3.

Oo.. also ich habe deine CPU mit einer 570 gtx betrieben, meine CPU auslastung war zwar auch wie deine, aber schau dir mal dir Grafikkartenauslastung an.. einzige Berg und Talfahrt.
Ich wollte das selber nicht so recht glauben, aber mit einem i5 laufen die Spiele um Welten besser, gerade bei BF3.

Hmm, die Grafikkartenauslastung muss ich mir nochmal genau anschauen, die sollte doch eigentlich bei Bf3 relativ nah am Anschlag sein, oder?

Kannst du dir erklären warum Bf3 dann bei dir besser lief, obwohl die Auslastung ja auch nicht bei 100% war?

Ja komischerweise ist die CPU auslastung wie bei dir bei 70-80% rumgeholpert, die Grafikkartenleistung ist aber auch genauso hoch und runtergesprungen, was für einen ziemlich holprigen Framverlauf gesorgt hat.

Der Punkt ist ja immer, wenn man es nicht anders kennt geht es schon udn ich konnte auch gut Spielen, Benchwerte waren etwa: min, max, avg FPS: 31, 60, 43.333

Mit dem i5 ist das jetzt ein komplett anderes Spielgefühl, im nachhinein Frga ich mich, wie ich vorher spielen konnte... Die Grafikkartenauslastung ist jetzt auch konstant bei 100%, eine gerade Linie, wie es sein soll.
Auch die FPS haben sich antürlich deutlich geändert: min, max, avg FPS: 45, 98, 73.450

Ok, dann werde ich gleich mal schauen, wie die Grafikauslastung im Detail wirklich aussieht, da bin ich jetzt echt mal gespannt.

Ich poste dann den Verlauf ebenfalls.

EDIT:

Also die GPU-Auslastung ist eigentlich relativ gleichbleibend zwischen 88%-99%.
Schwankungen in diesem Bereich sind zwar zu erkennen, aber noch weiter nach unten geht die Auslastung eigentlich nie.

Zuletzt bearbeitet:
aha, das ist interessant...
bei mir sah das ganze so aus: grakase.jpg

ist allerdings auf den Karkandmaps, die liefen schlechter als die alten.

Ne, also so extrem ist es bei mir nicht, zumindest hat das der schnelle und kurze Test nicht ergeben.

Ich teste jetzt aber auch mal noch Karkand und mache dann einen Screen.

So sieht es bei mir nach einer Runde Karkand aus:

Bf3 Auslastung.jpg

stimmt, so schlimm, wie bei mir sieht es wirklich nicht aus.
Da die Grafikkartenleistung auch nciht springt, sondern recht langsam zwischen den 85 und 100% hin und her geht sollten also auch die Framezeiten relativ gleichmäßig sein.
Ob der unterschied zu einem i5 sich dann noch so bemerkbar macht weiß ich auch nicht.
Aber dass mein Prozzi mit der 570 nicht fertig geworden ist, welche ja ein gutes Stück langsamer ist als deine, die 7970 aber wiederrum von dem Phenom noch ganz gut bewälltig wird finde ich sehr merkwürdig :-/ .. nvidia...

edit: was mir gerade noch eingefallen ist.. mit welchen Einstellungen spielst du denn? Mit 8xAA und 16xAf und alles auf max und mit HBAO, etc.pp. war beim Grafikkartenverlauf auch wesenltich ausgeglichener, aber da hatte ich nur um die 35 fps, was sich mir zu träge spielt. Der Prozessor aht also erst etwa bei 45fps avg richtig limitiert. Mit dem i5 bekomm ich ja locker 70 hin, das war mit dem Phenom nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab alles auf Ultra, HBAO an, 2xMSAA und 8xAF.
Post AA und Bewegungsverzerrung sind bei mir aus.

Ganz zufrieden bin ich mit der Performance nicht, stellenweise habe ich nur 40-45Fps und meiner Meinung nach spürt man dann schon deutlich, dass es kein wirklich flüssiges Spielerlebnis mehr ist.

Einen ordentlichen Leistungsschub wird es sicher bringen und wenn man etwas neuen möchte und das Geld üebr hat, warum nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh