[Analog] Auf welches System setzen für SysCam + Adapter?

L4M4

Enthusiast
Hallo :-)

Ich hab starkes Interesse an Altgläsern, stelle mir aber die Frage, welches System die größte Auswahl bietet ohne dabei zu teuer zu sein.

Bisher bin ich von der Auswahl bei Canon FD positiv angetan, aber gibt es noch besseres?

MfG
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade Canon FD bekommst du gar nicht mehr an aktuelle Kameras. Die Adapter dafür sind teuer und schlecht. Canon FD hab ich noch in Form einer T90 'rumliegen'.
Bei Nikon kannst du Glück haben wenn du eine Kamera kaufst die noch einen zusätzlichen Stangenantrieb hat. Pentax und Sony (ex. Minolta) kann ich dir nichts sagen.

Ich hab schon eine Systemkamera :-)
Eine Samsung NX1000. Also nicht gerade ein Wunderprodukt, aber ausreichend für die Menge an Fotos die ich schieße.

Ich kuck mich mal bei Nikon um, danke :-)

Bei Nikon ist das Problem, dass die MF-Objektive das gleiche Bajonett haben wie die aktuellen AF-Objektive. Ein 50 Jahre altes Nikon-Objektiv kann an einer aktuellen Nikon-Kamera ohne Adapter genutzt werden, deshalb sind die Preise für alte Nikon-Objektive relativ hoch. Bei Pentax sieht es ähnlich aus.

Bei den Herstellern die mit dem Wechsel von MF auf AF auch das Bajonett gewechselt haben, sind die Preise für MF-Objektive niedriger, da der Markt kleiner ist. Hier fallen mir Canon, Minolta und Olympus ein. Zu allen MF-Bajonetten gibt es natürlich auch Objektive von Herstellern wie Sigma oder Tamron.
Außerdem gibt es viel Altglas mit M42-Anschluss, da gibt es auch viele brauchbare Objektive.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht auf ein System festlegen, wenn du eh an die NX1000 adaptieren willst. Den Adapter für ein System brauchst du ja nur einmal, egal wie viele Objektive aus diesem System du besitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh