Auf was muss man achten beim Kauf von DDR3 Speicher

CharmQuark

Enthusiast
Hi,
ich will mir demnächst einen neuen PC kaufen und dazu gehört natürlich auch DDR3 Speicher, auf diesem Gebiet kenne ich mich nicht sehr gut aus. Es wird auf jedenfall 1600 MHZ Speicher. Auf was muss ich jetzt noch schauen? Die Speicher arbeiten bei unterschiedlichen Spannungen (welche ist die passende?) und haben verschiedene Latenz Einstellungen und welche Marke ist vom Preis-/ Leistungsverhältnis in Ordnung. Ich weis das es keine perfekte Lösung gibt, aber eine verständliche erklärung würde mir auch reichen. Der Sammelthread "Speicher Kaufberatung" ist ja auch nicht mehr der aktuellste, zumindest was die Übersichtseite angeht. Ach ja es wird hauptsächlich ein Spiele PC soll aber auch für 3D Konstruktionsprogramme was taugen.

Mit freundlichem Gruß,
CharmQuark

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, zu deiner Spannungsfrage: Weniger ist immer besser ^^. Es kommt natürlich auf deinen Prozessor an, wie viel Spannung der IMC verträgt. Bulldozer oder die Phenoms können locker mit 1,65V arbeiten, aber bei Sandy Bridge wird diese Höhe offiziell nicht unterstützt. Hier würde ich nicht mehr als 1,5V nehmen.
Ob du jetzt CL7, CL8 oder CL9 nimmst, ist eigentlich so ziemlich egal. Die Unterschiede sind maginal und nur messbar. CL10 und aufwärts würde ich aber nicht mehr nehmen. Ich würde zu einem 8GB Kit (2x4GB), 1600 MHz und CL9 greifen. Welchen Hersteller du nimmst, ist dir überlassen. Ich baue nur Corsair ein, da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Aber andere Mitglieder schwören auf GSkill, Kingston usw. Das ist Geschmackssache.
Ich habe dieses Kit: Hardwareluxx - Preisvergleich
Es läuft mit 1,5V, 1600 MHz und CL9. Die Angabe von 1,65V ist falsch. Es gibt das gleiche Kit auch mit 1,65V. Dieses ist zwar etwas günstiger, aber nicht viel.
Wenn es etwas hochwertigeres sein darf, würde ich zu diesem hier greifen: Hardwareluxx - Preisvergleich
Vengeance ist Corsairs Gamingreihe mit selektierten Chips. Dominator sind zu teuer.

Das sind nur Anregungen, andere Mitglieder empfehlen wie gesagt, auch andere Kits :)

@Ralle86: Vielen Dank. Jetzt weis ich auf was ich achten muss. Es soll aufjedenfall ein i7 3770K rein.

Eine Frage habe ich noch, wenn der Prozessor nur bis 1600 Mhz unterstürtzt ist es nicht gerade sinnvoll Speicher mit mehr als das Unterstützte zu kaufen oder?

Mehr als 1600 MHz macht einfach keinen Sinn, weil der Geschwindigkeitsunterschied eigentlich nur noch messbar ist. Der Aufpreis ist jedoch viel zu groß und lohnt sich daher überhaupt nicht.

Vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich mich nochmal umschauen.

Ich hab die Corsair Vengeance zu 1,5 V und 1600 Mhz. Wobei 1600Mhz bei Sandy Bridge sowieso nichts bringen, da automatisch auf 1333 Mhz runtergestuft wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh