Auf externer SATA Platte Windows laufen lassen?

Lucasius

Neuling
:)
Hi,
also:
ich hab vor, mal testweise Vista zu installieren...
ich würde aber dazu gerne eine unabhängige Festplatte benutzen.
Da in meinem System kaum noch Platz ist, würde ich nun einfach gern eine
handelsübliche SATA Platte kaufen (für den internen Gebrauch) und dann einfach an einen SATA Anschluss meines Boards anschliessen, aber extern eben. Problem dabei ist das ständige ab und anstecken, was SATA Stecker nicht so oft aushalten.

Deshalb gibt es ja eSATA, aber ich hab gelesen, dass es langsamer sein soll, als
internes SATA...wieso denn das? Ist doch das gleiche....
woher soll denn der SATA Anschluss "wissen" ob die Platte nun im Rechner ist oder ausserhalb....was versteh ich da nicht?:(

Also, wer kann mir bei meinem Vorhaben nützliche Tipps geben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eSATA ist nicht langsamer als SATA.
Zumal wenn du über Adapter eine eSATA-Platte an einen internen SATA anschließt. Und generell ist SATA schneller als jede am Markt erhältliche Festplatte, so daß selbst marginale Unterschiede nicht ins Gewicht fallen.

Für den Computer sieht es dann so aus, als ob die Platte intern liefe.
Allenfalls die Kabellängen sollten nicht zu groß sein. SATA sieht ein Maximum von 1m vor (eSATA eigentlich bis 2m). Man muß also damit rechnen, daß auch über Adapter am internen nicht mehr als 1m geht, wobei die Längen des externen Kabels und die interne zum Adapter addiert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh